Nichts tun wird teuer!

Montag
10.11.2014, 12:00 Uhr
Autor
khh
veröffentlicht unter:
Flächendeckender Mindestlohn ab 2015 – Unter dem Thema hatte der SGW eingeladen. Neben vielen Informationen gab es einen schönen "Nebeneffekt": Spende für die integrative Kindertagesstätte „Kindervilla“ in Bad Frankenhausen...

Die ETL Steuerberatungsgesellschaft „Freund & Partner“ und der Sondershäuser Gewerbe- und Wirtschaftsverein (SGW e.V.) hatten am 6.11.2014 interessierte Unternehmer/innen zu einer Informationsveranstaltung mit diesem Thema eingeladen.

Nichts tun wird teuer! (Foto: SGW) Nichts tun wird teuer! (Foto: SGW)

Das Angebot wurde sehr gut angenommen - fast 50 Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen waren an diesem Abend im BIC Sondershausen vertreten. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Blumenthal (SGW e.V.) vermittelte Rechtsanwalt Jörg Hahn in seinem ca. 1-stündigen Vortrag sehr anschaulich die Grundlagen des Mindestlohngesetzes. Im Anschluss daran erläuterte Steuerberaterin Anja Müller (Freund & Partner GmbH NL SDH) die sozialversicherungsrechtlichen Aspekte und Folgen des Mindestlohngesetzes.

Nichts tun wird teuer! (Foto: SGW) Nichts tun wird teuer! (Foto: SGW)

Schnell wurde klar, wie kompliziert die Umsetzung dieses Gesetzes werden kann und welche Tücken und Gefahren lauern, wenn man sich nicht rechtzeitig und umfassend informiert und vorbereitet. Deshalb ist es auch sinnvoll und empfehlenswert, bei Unklarheiten eine Einzelberatung (arbeitsrechtlich wie auch steuerrechtlich) in Anspruch zu nehmen. Denn, wie sagt man so schön: „Unwissenheit schützt auch hier vor Strafe nicht“ - bei Verstößen gegen das Mindestlohngesetz drohen hohe Bußgelder!

Am Ende der Veranstaltung wurde um eine kleine Spende für die integrative Kindertagesstätte „Kindervilla“ in Bad Frankenhausen gebeten, Eintritt für die Informationsveranstaltung wurde nicht erhoben.

Stolzes Ergebnis der Spendenaktion: 230,00 Euro – wir bedanken uns ganz herzlich!

SGW