Neue Ausstellung in der Galerie Großbodungen

Sonntag
16.11.2014, 12:47 Uhr
Autor
en
veröffentlicht unter:
Von der Botschaft der Engel - Unter dieser Überschrift lädt die Burggalerie in Großbodungen zu einer neuen Ausstellung mit Werken von Charlotte Hanicke ein. Sie wird am 16. November 2014 eröffnet im Beisein von Pfarrerin Cornelia Feja, der Tochter der Künstlerin.....

Die Ausstellung ist bis zum 14. Dezember zu sehen.
Charlotte Hanicke wurde 1915 in Wuppertal-Barmen geboren. Ausbildung an der Kunstgewerbeschule in Barmen und der Akademie. Ab 1946 war sie freischaffend in der Tafelmalerei tätig. 1952 erfolgte die Übersiedlung zu ihrem Ehemann nach Leipzig.; ab 1955 wohnte die Künstlerin in Potsdam, ab 1986 in Wuppertal.

Im Jahre 2006 zog die Künstlerin in die Nähe ihrer Tochter, Cornelia Feja, die in Worbis als Pfarrerin tätig ist. Charlotte Hanicke ist dort im Jahre 2011 im Alter von 96 Jahren gestorben.

Die Ausstellung "Von der Botschaft der Engel" möchte den Betrachter in die Daseinsweisen von Engelgestalten hineinnehmen. Engel stehen uns zur Seite in den verschiedenen Situationen des Lebens, sie überbringen aber auch außergewohnliche Botschaften, oft im Traum. Engel sind Boten Gottes , die dem Menschen Wichtiges sagen.

Cornelia Feja: " Meine Mutter lebte sehr bewußt ihren christlichen Glauben und interpretierte ihn mit ihrem Können, in das ich unweigerlich eingebunden war. Es ist die bis heute gebliebende Kraftquelle meines Lebens...."

Ergänzt wir die Ausstellung durch Darstellungen von Engeln und begleitenden Gedichte.

Eröffnet wird die Engelschau am Sonntag, 16. November, 16.00 Uhr durch Pfarrerin Cornelia Feja; musikalisch begleitet von Uwe Baum (Worbis).

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 14.00 bis 18.00 Uhr. Für Gruppen sind individuelle Besuchszeiten vereinbar. Zu den Ausstellungszeiten ist auch das Café in der Kemenate geöffnet.