Dirk Moll neuer CDU-Vorsitzender

Sonnabend
08.11.2014, 22:04 Uhr
Autor
en
veröffentlicht unter:
Gestern fand im Schießsportzentrum „Altes Hallenbad“ in
Leinefelde unter Leitung der CDU-Kreisvorsitzenden Christina Tasch MdL die diesjährige Mitgliederversammlung der CDU Leinefelde statt....

Neuer CDU-Vorstand (Foto: cdu) Neuer CDU-Vorstand (Foto: cdu)

Mit Ablauf der gut zweijährigen Amtszeit stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Agenda. Nach mehr als elf Jahren im Amt kandidierte Helmut Funke nicht erneut als Vorsitzender. An seiner Stelle wird der Leinefelder Ortsteilbürgermeister Dirk Moll nun dem 109 Mitglieder zählenden CDU-Stadtverband Leinefelde, der die Orte Leinefelde, Birkungen, Beuren und Breitenholz umfasst, vorstehen.

Zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden wurde wiederum Michael Apel (Birkungen) gewählt. Das Amt des 2. stellvertretenden Vorsitzenden hat nunmehr der bisherige Beisitzer Dirk Hackethal aus Breitenholz inne. In ihrer Funktion als Schatzmeisterin wird Walburga Klapprott (Leinefelde) auch zukünftig in bewährter Weise für die Finanzen des Stadtverbandes verantwortlich sein. Neu in den Vorstand wurden als Beisitzer der Ortsteilbürgermeister von Beuren Uwe Kaufhold und Roland Senft (Leinefelde) gewählt. Der Vorstand wird komplettiert durch die Beisitzer Christian Löffelholz (Leinefelde), Thomas Nolte (Leinefelde) und Gerald Schneider (Leinefelde).

In ihren Dankesworten informierte Christina Tasch darüber, dass sie Helmut Funke für die Ehrenamtsveranstaltung der CDU-Landtagsfraktion vorgeschlagen hat, die am 12. November 2014 in Erfurt stattfinden wird.

In seinem Bericht hielt der scheidende Vorsitzende anhand einer Präsentation eine Rückschau auf die elf Jahre seiner Amtszeit. „Gemeinsam konnten wir in den vergangenen Jahren viel erreichen. Erinnern möchte ich an die erfolgreichen Kommunalwahlen 2004, 2009 und 2014, bei denen die CDU stets ihre absolute Mehrheit im Stadtrat verteidigt hat.

Besonders freue ich mich, dass die Union seit der letzten Wahl auch in acht unserer neun Ortsteile den Ortsteilbürgermeister stellt,“ so Helmut Funke. Und weiter: „Die CDU hat stets Gesicht gezeigt, sei es bei der Forderung nach Erhalt des Schulamts- und Polizeistandorts Worbis, sei es bei der Teilnahme an den Protestveranstaltungen gegen die NPD in Leinefelde. Aber auch die jährlichen Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Gänseessen stärkten den Zusammenhalt im Stadtverband. Und nicht zuletzt die Mitausrichtung des CDU-Wandertags im Jahr 2012 rund um die Burg Scharfenstein und die Festveranstaltung zu 25 Jahren Mauerfall, Grenzöffnung und friedlicher Revolution im Oktober dieses Jahres gehörten zu den Höhepunkten des Verbandslebens.“

Erfreut zeigte sich Helmut Funke, dass in den letzten Monaten mit Daniel Oberthür (Beuren), Toni Kaufhold (Beuren) und Dominik König (Leinefelde) drei neue Mitglieder den Weg in die CDU gefunden haben.

Nach der Wahl des Vorstandes erging vom neuen Vorsitzenden ein herzlicher Dank an Helmut Funke für sein langjähriges und unermüdliches Engagement für die CDU Leinefelde und die Bitte, dem Stadtverband auch zukünftig als Ratgeber zur Seite zu stehen.

In seinem Schlusswort führte Dirk Moll an: „Die CDU ist eine feste Größe in unserer Stadt. Dies ist das Ergebnis der Arbeit vieler, sei es als CDU-Mitglied, als Stadtrats- oder Ortsteilratsmitglied. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Bürgermeister Reinhardt und die gesamte Stadtverwaltung.“ Und weiter: „Zusammenarbeit ist die Grundlage für eine erfolgreiche Politik. Die Menschen vertrauen uns. Für die Zukunft heißt es, sich mit Optimismus den neuen Aufgaben zu stellen“.

Mit Blick auf die Landespolitik prognostizierte Dirk Moll, dass eine rot-rot-grüne Landesregierung, sollte sie denn kommen, sehr schnell entzaubert wird, wenn sie in Regierungsverantwortung ist.

Michael Apel
1. stellvertretender Vorsitzender
des CDU-Stadtverbandes Leinefelde