Mit geschmackvollem Mobiliar die Stadt ansprechend gestalten

Sonntag
11.12.2022, 08:30 Uhr
Autor:
nnz
veröffentlicht unter:
Für Städteplaner, Architekten und Stadtmanagement ist es wichtig, dass zum Einen die Stadt mit möglichst vielen verschiedenen Geschäften befüllt werden kann, aber zum Anderen auch, dass die Stadt einladend und modern wirkt. Die Menschen sollen sich wohlfühlen und sich möglichst lange in der Stadt aufhalten wollen. Dass sie dann dabei auf eine möglichst lange und ausgedehnte Shoppingtour gehen, ergibt sich als positiver Effekt des Ganzen und wird auch gezielt angesteuert...


Auch dass die Stadt vielleicht so gefällt, dass man dort auch wohnen und sich wohl fühlen möchte, ist ein nicht ganz unwichtiger Aspekt. Nicht nur die vielen verschiedenen Feste im Jahr und Attraktionen wie Events können die Stadt zusätzlich bereichern, sondern auch die so genannte "Inneneinrichtung". Denn die verschiedenen Möbel zum Ausruhen, Relaxen und Sitzen sind hierbei ganz entscheidend für das Ambiente und das Gesamtbild einer Stadt.

Bank mit Aussicht
Was wäre der noch so schöne Park ohne die Parkbank? Dort, wo es besonders schön ist, wo die Aussicht besonders lohnenswert ist, um Rast machen zu können, sind in der Regel auch Parkbänke aufgestellt. Bänke laden ein zu Verweilen, sich in aller Ruhe den Ausblick zu gönnen, oder einfach einmal kurze Pause einzulegen beim Spaziergang und Gassigehen mit dem Hund. Auch innerhalb der Stadt sollte man so viele Bänke wie nur möglich ganz geschickt platzieren, um eben zum Hinsetzen zu animieren. So auch inmitten der Flanier- und Shoppingmeile vor den Geschäften, wo sich die meist strapazierten Shopping-Begleitungen ausruhen können. Viele verschiedene Bankmodelle und Designs stehen hier zur Verfügung, wie beispielsweise auch die Bänke von CONTI - einen Hersteller, der sich genau in diesem Sektor spezialisiert hat.

Im Süden nichts Neues
In puncto Relaxen und Ausruhen findet man besonders in Österreich und Bayern, in den touristisch attraktiven Städtchen Holzliegen. An Pfaden oder auch Wanderwegen findet man sie schon recht häufig auch in unseren Gefilden, doch auch in den Städten kann man es ruhig wagen sie aufzustellen. Diese Liegen suggerieren noch verstärkte den Eindruck des Wohlfühlens und dass, inmitten einer turbulenten Metropole.

Bank- und Tischkombis
Besonders wenn die ersten warmen Tage mit Sonnenstrahlen gefüllt uns nach draußen locken, kann man auch innerhalb der Städte, vielleicht in den meist wenigen Grünzonen Tisch- und Bankkombinationen aufstellen. Sie sind ideal für die kleine Rast und wenn diese auch noch in unmittelbarer Nähe zu den kleinen Buden und der Take-away Gastronomie platziert werden, können die Gäste der Stadt genau dort Platz nehmen und ihren Snack genießen.

Viele Länder praktizieren dies schon seit vielen Jahren und Jahrzehnten und besonders dort, wo das Klima zum Outdoor Aufenthalt stets einlädt, trifft man sich mit der ganzen Familie oder mit Freunden zum Frühstück im Stadtpark oder auch zur Geburtstagsparty mit anschließendem Kinogang für alle vielleicht? Auch diese Mobiliar trägt dazu bei, dass man sich als Gast der Stadt rundum wohlfühlen kann und auch soll, damit man auch immer wieder gern in diese Stadt fährt und sich unter Umständen sogar überlegt dort hinzuziehen, eben weil der Lifestyle dort so schön und angenehm ist.