25.11.2022

Fr, 25. November 2022
18.18 Uhr
SVC lockt mit freiem Eintritt

Letztes Heimspiel des Jahres

Am Samstagabend bestreiten die Volleyballer des SVC in der Wiedigsburghalle ihr letztes Heimspiel 2022. Der Gegner kommtt aus Sachsen und heißt VC Dresden. Die Dresdner befinden sich momentan im oberen Drittel der Tabelle... (red)
Fr, 25. November 2022
17.05 Uhr
Thüringer AfD zu Bauernprotesten wegen Pflanzenschutzmittel-Verboten

Wie lange darf Landwirt noch Landwirtschaft betreiben?

"Den Thüringer Landwirten reicht es", sagt die AfD und weist darauf hin, dass sie mit ihren Traktoren nach Goslar aufgebrochen sind, wo gegenwärtig die Umweltministerkonferenz tagt. Hier demonstrieren die Bauern gegen die neuen Vorschläge aus Brüssel... (red)
Fr, 25. November 2022
17.00 Uhr
Weihnachtsmarkt eröffnet

Endlich wieder richtig Weihnachten

Stollen und Glühwein, Musik und Lichterglanz, Märchen, Handwerk und Beisammensein - auf dem Nordhäuser Rathausplatz kommt ab heute wieder richtige Weihnachtsmarkatmosphäre auf.... (red)
Fr, 25. November 2022
16.58 Uhr
KMG Manniske Klinik Bad Frankenhausen:

Zweiter Stammtisch für Ärztinnen und Ärzte

Am Mittwoch, dem 7. Dezember findet der zweite Stammtisch für Ärztinnen und Ärzte der Region statt. Diesmal werden leitende Ärzte der KMG Manniske Klinik interdisziplinäre Kasuistiken, also komplizierte Fälle aus verschiedenen klinischen Bereichen vorstellen und diskutieren... (red)
Fr, 25. November 2022
16.53 Uhr
Auch die CDU sieht Redebedarf in Staatssekretärsaffäre

„Ramelow muss vollständig aufklären“

Nachdem ein Nachrichtenmagazin enthüllte, dass der Thüringer Rechnungshof die Einstellung von fünf neuen Staatssekretären in Erfurt bemängelte, sieht auch die CDU starken Redebedarf mit dem LINKE-Ministerpräsidenten Bodo Ramelow... (red)
Fr, 25. November 2022
16.30 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 25. November 2022
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Zunächst noch mildes Spätherbstwetter

Vorerst bestimmen noch recht milde Luftmassen das Wetter. Schwache Tiefausläufer bringen gelegentlich etwas Regen. Zum Monatswechsel setzt ein Hoch über Nordeuropa neue Akzente... (red)
Fr, 25. November 2022
15.11 Uhr
FDP fordert nach Kritik des Thüringer Rechnungshofs:

"Ramelows Selbstherrlichkeit muss aufgeklärt werden"

Zum im „Spiegel“ zitierten Bericht des Thüringer Landesrechnungshofs, dass die Landesregierung unter Ministerpräsident Bodo Ramelow fünf Staatssekretäre rechtswidrig eingestellt hat, erklärt Thomas L. Kemmerich, Sprecher der FDP im Thüringer Landtag... (red)
Fr, 25. November 2022
14.36 Uhr
Bauern übergaben Forderungskatalog an Bürgermeister Reinz

Verantwortungsvoller Umgang mit kommunalen Flächen

Landwirte aus ganz Deutschland forderten heute in vielen deutschen Städten einen verantwortungsvollen Umgang mit öffentlichen Flächen. Dazu initiierten sie eine Trecker-Demo, die vormittags auch am Bad Langensalzaer Rathaus Station machte … (osch)
Fr, 25. November 2022
14.30 Uhr
Mittelalterverein lädt ein

Nostalgische Weihnacht in der Bohlenstube

Endlich ist es soweit- am kommenden Wochenende öffnet die Bohlenstube in der Nordhäuser Domstrasse wieder ihre Pforten. Das allererste Mal wird sie sich weihnachtlich präsentieren... (red)
Fr, 25. November 2022
14.22 Uhr
Friederiken Therme Bad Langensalza

„Zimt“ heißt der Star im Advent

Die Friederiken Therme Bad Langensalza läutet die Adventszeit mit einer würzig- duftenden Rabattaktion ein. Vom 1. bis 31. Dezember genießen die Gäste der Friederiken Therme eine Cassiamassage zu vergünstigten Preisen... (red)
Fr, 25. November 2022
14.13 Uhr
Polizeimeldungen

Randalierer, Einbrecher und Diebe waren unterwegs

Zeugen beobachteten in Hettstedt zwei männliche Personen, die in der Nacht eine Lichtzeichenanlage in der Ascherslebener Straße beschädigten und konnten einen der Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten... (nis)
Fr, 25. November 2022
14.12 Uhr
Polizeimeldungen

Alkoholisiert unterwegs

Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagabend in Eisleben wurde bei einem Fahrer eines PKW u.a. die Fahrtauglichkeit überprüft... (nis)
Fr, 25. November 2022
14.10 Uhr
Polizeimeldungen

Auto ohne Fahrer

Am Morgen wurde an der Landstraße 218 nahe Winkel ein PKW festgestellt, der augenscheinlich von der Fahrbahn abgekommen war. Personen befanden sich nicht vor Ort. Lediglich Pantoffeln standen vor dem Fahrzeug... (nis)
Fr, 25. November 2022
14.03 Uhr
Polizeibericht

Fußgängerin bei Unfall verletzt

Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Fußgängerin kam es heute Mittag in Bad Frankenhausen... (red)
Fr, 25. November 2022
14.00 Uhr
Helfen - nicht wegsehen

Keine Gewalt - „handle jetzt!!!"

„Ich rufe an … Jetzt!!!" – mit diesem Satz endet heute die thüringenweite Kampagne der neunzehn Thüringer Gleichstellungsbeauftragten anlässlich des Tages gegen Gewalt an Frauen. Über zehn Tage informierten achtzehn kommunale Gleichstellungsbeauftragte die Öffentlichkeit... (emw)
Fr, 25. November 2022
13.45 Uhr
Polizeibericht

Wahlkreisbüro beklebt

Im Zeitraum vom 16.11. um 17.30 Uhr bis zum 20.11. um 21.30 Uhr kam es am Wahlkreisbüro der AfD in Heiligenstadt zu wiederholten Beklebungen durch diverse Aufkleber mit politischen Motiven... (en)
Fr, 25. November 2022
13.32 Uhr
Azubis zeigen den Grundschülern wie‘s geht

Gesund und fit durchs Grundschulalter

Die Auszubildenden des Helios Bildungszentrums Mansfeld-Südharz fördern die Gesundheit von Kindern – und engagieren sich mit dem Projekt „Gesund und fit durchs Grundschulalter“. 80 Grundschulkinder sammelten spielerisch wichtige Informationen rund um die eigene Gesundheit... (red)
Fr, 25. November 2022
13.22 Uhr
Bürgermeisterin kritisiert Erfurter Entscheidung

Warum wird Nordhausen kein Oberzentrum?

Die größte Stadt im Thüringer Norden gilt weiterhin als "Mittelzentrum" - Änderungen in der Verwaltungsstruktur des Freistaates haben bei kleineren Städten jüngst gegriffen, wenn das Land neue Akzente setzen wolle, müsse das auch im Norden geschehen, kritisiert Bürgermeisterin Alexandra Rieger... (red)
Fr, 25. November 2022
13.12 Uhr
Nordthüringer zu Gast in Berlin

NUV übergibt Forderungen an Politik

Die aktuelle Lage bringt viele Unwägbarkeiten mit sich, die Politik muss gegensteuern, fordert der Nordthüringer Unternehmerverband. Worauf dabei aus Sicht der Thüringer geachtet werden sollte, hat man diese Woche im Kanzleramt zur Sprache gebracht... (red)
Fr, 25. November 2022
12.53 Uhr
SVN 90 bei den Thüringer Kurzbahnmeisterschaften

Zwei mal Sechs auf dem Startblock

Mit je sechs Jungen und Mädchen traten die Nordhäuser Schwimmer Anfang des Monats zu den Thüringer Kurzbahnmeisterschaften in Gotha an. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, man kam mit mehreren Meister- und Vizetiteln nach Hause… (red)
Fr, 25. November 2022
12.17 Uhr
Mitteldeutsche Kurzfilmnacht in Nordhausen

Acht Kurzfilme, acht verschiedene Welten

Der Filmpalast Nordhausen zeigt am 2. Dezember die besten Kurzfilme aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt – auch ein Oscar-Gewinner ist mit dabei... (red)
Fr, 25. November 2022
11.21 Uhr
Mühlhausen und Gut Sambach

Aktionstag Bäuerliche Landwirtschaft

In über dreißig Städten machte heute die Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland (AbL) auf die Rolle von Kommunen bei der gemeinwohlorientieren Verpachtung von landwirtschaftlichen Flächen aufmerksamen... (red)
Fr, 25. November 2022
10.39 Uhr
Landratsamt informiert

Förderanträge für das Ehrenamt noch bis Ende des Monats

Die Ehrenamtsagentur des Unstrut-Hainich-Kreises weist alle gemeinnützigen Vereine und Einrichtungen darauf hin, dass bis zum 31. Dezember 2022 die Möglichkeit besteht, einen Antrag auf Förderung des Ehrenamtes für das Jahr 2023 zu stellen... (red)
Fr, 25. November 2022
10.36 Uhr
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Etwas Regen, örtlich Nebel

Heute Mittag und Nachmittag meist bedeckt und etwas Regen. Im Werratal anfangs auch noch neblig. Am Abend in die östlichenLandesteile zurückziehende Niederschläge und im Westen auflockernde Bewölkung... (red)
Fr, 25. November 2022
10.15 Uhr
Polizeibericht

Bitcoin-Betrugsmasche

Opfer eines Anlagenbetruges mit Bitcoins wurde eine Frau aus Bischofferode... (en)
Fr, 25. November 2022
10.15 Uhr
Polizeibericht

Verkehrsunfall - Kind verletzt

Zum Zusammenstoß eines Autos mit einem Kind kam es gestern Nachmittag in Heiligenstadt... (en)
Fr, 25. November 2022
10.10 Uhr
Ein Blick in die Statistik

194.000 Niedriglohnjobs im April

Im April 2022 arbeiteten weniger als ein Viertel der abhängig Beschäftigten (23 Prozent) im Niedrig- lohnsektor. Damit wurden rund 194.000 Jobs unterhalb der Niedriglohnschwelle von 12,50 Euro brutto je Stunde entlohnt... (red)
Fr, 25. November 2022
10.08 Uhr
Entwarnung und Hinweise

Verdächtiges Ansprechen von Kindern

Am Dienstag wurde im Bereich Bleicherode ein Sachverhalt polizeilich bekannt, bei welchem ein Kind durch eine unbekannte Person auf möglicherweise verdächtige Art und Weise angesprochen wurde. Solche Informationen werden von der Polizei stets priorisiert behandelt und geprüft... (red)
Fr, 25. November 2022
09.35 Uhr
SVC Teams erneut gefordert

Den Bock endlich umstoßen

Der ereignisreiche Volleyball-November neigt sich langsam dem Ende zu. Am Samstag sind zunächst die Südharzer Mädels in der Thüringenliga um 11 Uhr beim SV Blau-Weiß Gebesee gefordert, ab 19 Uhr empfangen die Nordhäuser Männer zum letzten SVC Heimspiel des Jahres in der Wiedigsburghalle dann den VC Dresden II in der Regionalliga Ost... (red)
Fr, 25. November 2022
09.30 Uhr
nnz-Forum

Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen

Wirbel gibt es durch ein angeblich geleaktes Geheimnis, der möglichen Ansiedlung eines Battery-Recycling Investors aus Schweden in der goldenen Aue. Dem Battery Recycling kommt nach EU -Vorgaben eine größere Bedeutung zu, aber was ist dazu im Kontext Elektromobilität anzumerken?, fragt Tim Schäfer... (red)
Fr, 25. November 2022
09.27 Uhr
Weltgedenktag für verstorbene Kinder

Gemeinsam erinnern

Am zweiten Dezembersonntag gedenken Angehörige in der ganzen Welt beim weltweiten Kerzenleuchten ihrer verstorbenen Kinder. Überall auf der Welt werden an diesem Tag um 19 Uhr brennende Kerzen in die Fenster gestellt... (red)
Fr, 25. November 2022
09.25 Uhr
Jobcenter Nordhausen

Arbeitslosengeld II jetzt auch online beantragen

Ab dem 29. November bietet das Jobcenter Nordhausen einen neuen Online-Service an. Das Arbeitslosengeld II kann dann online beantragt werden. Kundinnen und Kunden können ihren Antrag so zeit- und ortsunabhängig elektronisch stellen... (red)
Fr, 25. November 2022
09.21 Uhr
Café Kila steht in den Startlöchern

Handwerker-Weihnacht wieder auf dem Blasii-Kirchplatz

An jedem Wochenende im Advent öffnet der KILA Handwerkermarkt. Familien mit Kindern, Eltern und Großeltern finden hier wieder viele handwerkliche Vorführungen zum Mitmachen wie Kinderschmiede, Kerzenwerkstatt, Seilern, Vogelhäuschen und Murmelbahn bauen und noch einiges mehr... (red)
Fr, 25. November 2022
09.11 Uhr
Bad Frankenhausen

30 Jahre Integrative Kindertagesstätte "Kindervilla"

Der Förderverein der Integrativen Kindertagesstätte „Kindervilla" feiert am 2. Dezember seinen 30. Geburtstag. Alle Vorbereitungen für das Fest laufen auf Hochtouren. Im Garten der der Einrichtung erwartet alle Gäste Weihnachtsmarkt... (emw)
Fr, 25. November 2022
08.53 Uhr
ThüringenForst

Das Warten auf lange Frosttage

Waldbesitzer warten auf länger anhaltende Frosttage. Fehlender Frost nimmt Waldböden die Tragfähigkeit. Damit sind Forstmaschinen oft nicht einsetzbar und die dringend notwendige Borkenkäfersanierung verzögert sich... (emw)
Fr, 25. November 2022
08.40 Uhr
Besuch beim Sondershäuser Bürgermeister

Wie funktioniert Kommunalpolitik?

Am gestrigen Donnerstag besuchten Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Östertalschule das Rathaus in Sondershausen. Bürgermeister Steffen Grimm empfing die Jugendlichen und führte sie durch das Bürgerbüro, das Standesamt und den Trausaal sowie die Räumlichkeiten der Stadtverwaltung mit dem historischen Ratssaal... (emw)
Fr, 25. November 2022
08.35 Uhr
Bleicherode

Kunze und Emmerlich müssen verschoben werden

Der Heimat- und Kulturverein Bleicherode informiert, dass zwei Veranstaltungen mit Heinz-Rudolf Kunze und Gunther Emmerlich verschoben werden müssen... (red)
Fr, 25. November 2022
08.29 Uhr
Der OB und die Nicht-Öffentlichkeit

So nicht Herr Buchmann

Die Diskussion der letzten Woche über die Haushaltslage der Stadt Nordhausen für das Jahr 2023 und die Öffentliche Darlegung des Oberbürgermeisters überschreiten die Grenzen des Anstandes und der Streitkultur, das meint man in der Stadtratsfraktion der SPD... (red)
Fr, 25. November 2022
08.27 Uhr
Bleicherode

Advent, Advent ein Lichtlein brennt…

Advent, Advent ein Lichtlein brennt und 24 Türchen des Schiller-Adventskalenders öffnen sich. Auch in diesem Jahr tragen die Schülerinnen und Schüler des Schillergymnasiums wieder dazu bei, die Adventszeit mit ihren Talenten zu versüßen... (red)
Fr, 25. November 2022
08.22 Uhr
Leinefelde

Schüler engagieren sich für die heimische Umwelt

Wer in der letzten Zeit einen Ausflug in den Harz gemacht hat, wird mit Erschrecken das Absterben der hiesigen Bäume registriert haben. Dort, wo man noch vor wenigen Jahren eine intakte Flora auf den Wanderwegen des Harzes erkunden konnte, zeigen sich aktuell abgestorbene Bäume ohne jegliches Leben... (red)
Fr, 25. November 2022
08.21 Uhr
ifo Institut

Einzelhandel mit kleinen Lichtblicken zum "Black Friday"

Die Nachschubprobleme im Einzelhandel haben etwas nachgelassen. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor. 71,1 Prozent der Unternehmen kämpften im November mit Lieferengpässen, nach 74,9 Prozent im Oktober... (red)
Fr, 25. November 2022
08.17 Uhr
Thüringer HC

Den Kampf annehmen

Jetzt kommt es ganz dick, innerhalb von acht Tagen ist der Thüringer HC gefordert wie noch nie. Am Sonntag, den kommt es in der Salza-Halle zum absoluten Spitzenspiel in der 1. Handball Bundesliga. Tabellen-Erster gegen Zweiter, mehr geht nicht, möchte man meinen... (red)
Fr, 25. November 2022
08.15 Uhr
Polizeibericht

Auto prallt mit Hund zusammen

In den gestrigen Abendstunden kam es in Sondershausen zum Zusammenstoß eines Autos mit einem entlaufenen Hund... (red)
Fr, 25. November 2022
08.12 Uhr
Weihnachtsflohmarkt

Berufsschule mal anders

Am 02. Dezember öffnet die Berufsfachschule IWK Nordhausen seine Türen. Auf dem Programm steht dann aber nicht Unterricht, sondern eine Weihnachtsflohmarkt... (red)
Fr, 25. November 2022
08.09 Uhr
Polizeibericht

Hakenkreuze gesprüht

Zeugen konnten in Mühlhausen illegale Sprayer bei ihrem Werk beobachten und sogar festhalten. Heute gegen 1.00 Uhr in der Nacht wurden zwei Männer dabei beobachtet, wie sie Hakenkreuze im Bereich der Forstbergstraße an verschiedenen Stellen per Spraydose an Wände schmierten... (red)
Fr, 25. November 2022
08.07 Uhr
Polizeibericht

Scheibe eingeschlagen

Unbekannte Täter schlugen gestern Abend in Nordhausen eine Autoscheibe ein und entwendeten Bargeld aus dem Fahrzeug... (red)