08.08.2022

Mo, 8. August 2022
19.15 Uhr
Individuelle Trauerarbeit in einem innovativen Unternehmen

„Feinsliebchen“ im Herzen der Stadt

Alles in unserem Leben steuert unvermeidlich auf das eigene Ende zu. Der Tod als finales Ereignis ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres Daseins. Aber oftmals gehen wir verschämt und unwillig mit seiner Existenz um. Die ausgebildete Palliativ-Krankenschwester und Trauerrednerin Mary Fischer will dieses Bild mit ihrem letztes Jahr gegründete Unternehmen „Feinsliebchen“ in Bad Langensalzas Altstadt verändern… (osch)
Mo, 8. August 2022
18.15 Uhr
Hochstedter bald im Film

Viele Zuschauer beim Sommerkino

Die Filmvorführung „Zwei Paare im Garten Eden“ von und mit Erik Grun war ein voller Erfolg. Neben dem Regisseur waren auch einige Darsteller am vergangenen Freitag nach Hochstedt gekommen, um den Zuschauern im Anschluss Rede und Antwort zu stehen. Im nächsten Grun-Film soll die Freilichtbühne in Nordhausens Ortsteil ein Drehort werden… (swi)
Mo, 8. August 2022
17.34 Uhr
Bildungsministerium berät ukrainische Lehrkräfte

„Sie sind herzlich willkommen.“

Thüringens Bildungsminister Helmut Holter hat heute, in Erfurt potenzielle ukrainische Lehrkräfte zu einer Informationsveranstaltung des Bildungsministeriums in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit begrüßt... (red)
Mo, 8. August 2022
17.33 Uhr
Brandruine in Bleicherode

Teilabriss ist abgeschlossen

Der Teilabriss der Brandruine in Bleicherode (Niedergebraer Straße) ist abgeschlossen. Darüber informierte heute die Untere Bauaufsichtsbehörde des Landratsamtes... (red)
Mo, 8. August 2022
17.30 Uhr
Polizeibericht

Fünf Verletzte nach Verkehrsunfall

Am Montag gegen 11 Uhr kam es auf der Landstraße zwischen Hundeshagen und Breitenbach zu einem folgenschweren Verkehrsunfall... (en)
Mo, 8. August 2022
17.30 Uhr
Polizeibericht

Flucht vor der Polizei

Am späten Sonntagabend wurden Polizisten in Dingelstädt auf einen Radfahrer aufmerksam, welcher augenscheinlich unter dem Einfluss von Alkohol stand... (en)
Mo, 8. August 2022
16.15 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mo, 8. August 2022
16.07 Uhr
Das Deutschlandwetter

Baut sich eine neue Hitzewelle auf?

Der August beschert uns weiterhin Sommerwetter. Die nächste Hitzewelle steht schon bereit. Gebietsweise kann es sogar wieder sehr heiß werden... (red)
Mo, 8. August 2022
15.53 Uhr
Seniorennachmittag in Sondershausen

AGATHE-Beraterin im „Café 35"

Am Samstag, den 06.August lud die AGATHE-Beraterin Yvonne Koch zum netten Seniorennachmittag ins „Café 35" nach Sondershausen/ Jecha ein. Familie Nossol verwöhnte die sieben Damen in ihrem idyllisch angelegten Garten mit leckerem, selbstgebackenen Kuchen und duftendem Kaffee... (emw)
Mo, 8. August 2022
15.19 Uhr
Wanderung zum Stierbergteich mit Naturführer Werner Koppe

Hurra, es sind Ferien!

Von Sophienhof aus können Sie mit dem Naturführer Werner Koppe zum Stierbergteich wandern. Wann und wo, erfahren Sie hier... (red)
Mo, 8. August 2022
15.08 Uhr
Samstags in der Kyffhäuserstadt

Sonnenblumenfest in Kelbra

Am Samstag, dem 20. August beginnt in der Kleingartenanlage in der Kyffhäuserstadt Kelbra das diesjährige Sonnenblumenfest... (red)
Mo, 8. August 2022
15.04 Uhr
Polizei bittet um Hilfe bei Aufklärung:

Wiederholte Angriffe auf Zigarettenautomaten

In den zurückliegenden Wochen kam es im Zuständigkeitsbereich der Landespolizeiinspektion Nordhausen vermehrt zu Aufbrüchen und Aufbruchversuchen von Zigarettenautomaten. Jetzt sucht die Polizei Zeugen in Nordthüringen. . (red)
Mo, 8. August 2022
15.02 Uhr
Polizeibericht

Durch Airbag verletzt

Heute Morgen fuhr gegen 09.30 Uhr der 82-jährige Fahrer eines Hyundai in der Sondershäuser Hospitalstraße auf eine Bordsteinkante auf. Durch die Wucht des Auffahrens auf den Randstein lösten die Airbags des Fahrzeugs aus... (red)
Mo, 8. August 2022
14.24 Uhr
Foto des Tages

Harmonie und Natur beim parkenden Verkehr

Derzeit schimpfen alle über die vielen Baustellen in Nordhausen. Aber die Rolandstadt hat dafür beim ruhenden Verkehr einiges zu bieten. Beispielsweise in der Grimmelallee... (red)
Mo, 8. August 2022
14.22 Uhr
Polizeibericht

Nach Unfall nicht mehr fahrbereit

In Folge eines Verkehrsunfalls mussten am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr zwei Fahrzeuge in Sondershausen angeschleppt werden... (red)
Mo, 8. August 2022
14.20 Uhr
Polizeibericht

Jugendliche Graffitisprayer gefasst

Gegen 20 Uhr wurde gestern Abend der Polizeiinspektion Kyffhäuser mitgeteilt, dass in Sondershausen zwei Jugendliche im Bereich Lohberg widerrechtlich Graffitis an einer Freilichtbühne angebracht haben... (red)
Mo, 8. August 2022
14.14 Uhr
Hochschule Nordhausen

Auszeichnung für indischen Studenten

Student Shikhar Agrawal aus Indien wird für sein Engagement und seine Leistungen ausgezeichnet.
Shikhar Agrawal studiert im 7. Semester den Masterstudiengang Renewable Energy Systems und schreibt derzeit seine Abschlussarbeit im Institut für Regenerative Energietechnik (in.RET) der Hochschule Nordhausen... (red)
Mo, 8. August 2022
14.13 Uhr
Polizeibericht

Neuster Motorradunfall am Kyffhäuser

Auf der Bundesstraße 85 kam es am Sonntag gegen 14.30 Uhr zwischen dem Kyffhäuserdenkmal und der Ortslage Kelbra zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung zweier Motorräder... (red)
Mo, 8. August 2022
14.11 Uhr
Polizeibericht

Zwei Verletzte bei Kollision mit Hauswand

Am Sonntagabend kam es gegen 18 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Kreuzung Martin-Andersen-Nexö-Straße und Steingraben. Der 22-jährige Fahrer eines Skoda fuhr in den Kreuzungsbereich ein.. (red)
Mo, 8. August 2022
12.44 Uhr
Polizeibericht

Fuchs ausgewichen und in Leitplanke gefahren

Gestern Abend gegen 19.30 Uhr wich ein 45-jährger PKW- Fahrer einem Fuchs im Sotterhäuser Weg in Sangerhausen aus und kollidierte aufgrund dessen mit der dort befindlichen Leitplanke... (red)
Mo, 8. August 2022
12.42 Uhr
Im Bereich Mansfeld-Südharz vom 8. bis 14. August

Diese Woche Großkontrolle

Am heutigen Tag beginnt die ROAD-POL-Kontrollwoche. Im gesamten Bereich Mansfeld-Südharz werden im Laufe der Woche verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt... (red)
Mo, 8. August 2022
12.38 Uhr
KALI-LAGERSTÄTTE IM EICHSFELD

Ohmgebirge attraktiver Abbauort

Die Südharz Kali GmbH und ihre Muttergesellschaft South Harz Potash Ltd. haben die wirtschaftliche Bewertung der Kalilagerstätte im Eichsfelder Ohmgebirge abgeschlossen. Mit dem Prädikat: "äußerst rentabler Standort"... (red)
Mo, 8. August 2022
12.32 Uhr
Erste Kfz-Prüfstelle des TÜV Thüringen im Unstrut-Hainich-Kreis

Kfz-Prüfstelle in Mühlhausen feierlich eröffnet

Dank einer neuen Kfz-Prüfstelle im Gasometerweg 6 in Mühlhausen ist der TÜV Thüringen für Kunden im Unstrut-Hainich-Kreis ab sofort noch besser erreichbar. Letzte Woche wurde die erste Prüfstelle des TÜV Thüringen im Landkreis feierlich eröffnet... (red)
Mo, 8. August 2022
12.26 Uhr
Grundsteuer-Chaos der Landesregierung:

Zeitplan für Erklärungen gerät ins Wanken

„Der spärliche Rücklauf bei den Grundsteuererklärungen in Thüringen zeigt, dass die Umsetzung der Landesregierung viel zu kompliziert ist. Rot-Rot-Grün hat es nicht geschafft, ein bürgerfreundliches Verfahren anzubieten." Mit diesen Worten kritisiert der finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Maik Kowalleck die Regierung... (red)
Mo, 8. August 2022
12.16 Uhr
Mansfelder Bergwerksbahn

Denkmalstag in der Kupferkammerhütte

Nachdem 2020 der Denkmalstag auf Grund der Corona-Pandemie nur digital stattfand - die Bergwerksbahn hatte sich mit einem Video an der Aktion beteiligt - konnte der Denkmalstag 2021 bereits wieder als Präsenzveranstaltung unter Einhaltung entsprechender Abstandsregeln usw. stattfinden... (red)
Mo, 8. August 2022
12.07 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Weiter trockenes Hochdruckwetter

Heute viel Sonne, mittags und nachmittags auch einige Quellwolken, niederschlagsfrei. Höchstwerte 26 bis 28, im Bergland 22 bis 26 Grad. Schwacher Wind um Nord... (red)
Mo, 8. August 2022
12.03 Uhr

Neues Treckertreffen in Badra

Am Freitag, dem 19. August reisen sie an, die Fans alter Traktoren. In Badra gibt es dann auf dem ehemaligen LPG-Gelände bereits das 10.Traktortreffen... (red)
Mo, 8. August 2022
11.51 Uhr
Südharz Klinikum Nordhausen:

Ausbildungsbeginn im Zentral-OP

Im Zentral-OP startete im August die Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten und Assistentin (OTA) und erstmals die Ausbildung zum Anästhesietechnischen Assistenten und Assistentin (ATA). (red)
Mo, 8. August 2022
11.47 Uhr
Veranstaltungstipp für Bad Frankenhausen

Ein Fest für die ganze Familie

Vom 13. bis 14. August findet am Kyffhäuser Denkmal ein großes „Mittelalter-Spektakel" statt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Treiben mit Rittern, Musikanten, Gauklern, Handwerkern und Händler... (emw)
Mo, 8. August 2022
10.19 Uhr
ThüringenForst

Waldbesuch schützt nicht ausreichend vor UV-Strahlung

Auch unter schattigen Bäumen ist im Sommer eine Sonnencreme geboten, um keinen Sonnenbrand zu bekommen und das Hautkrebsrisiko zu senken. Baumkronen mindern die UV-Strahlung um maximal 20 Prozent. Durch den Klimawandel gibt es immer mehr warme, wolkenlose Tage, die Zahl der Sonnenstunden steigt... (emw)
Mo, 8. August 2022
09.52 Uhr
FDP fordert Mehr Freiheit und Eigenverantwortung

Kein neuer Coronawinter

Der Thüringer FDP-Cef Thomas L. Kemmerich sagt dazu: „Wir sollten Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) nicht weiter die Möglichkeit eröffnen, ihre auf Panik und Misstrauen basierende Corona-Politik fortzusetzen"... (red)
Mo, 8. August 2022
09.24 Uhr
BARMER Arztreport:

Thüringer Kinder während Pandemie seltener beim Arzt

Thüringer Kinder und Jugendliche sind während der Corona-Pandemie seltener beim Arzt gewesen. Auswertungen im aktuellen BARMER Arztreport zufolge wurden im Jahr 2020 so wenige Thüringer Kinder ambulant behandelt wie seit zehn Jahren nicht... (red)
Mo, 8. August 2022
09.13 Uhr
ifo Institut warnt vor Handelskrieg mit China

Sechsmal so viel wie der Brexit

Eine Abkopplung der EU und Deutschland von China, die Vergeltungsmaßnahmen von der chinesischen Seite nach sich zöge, käme Deutschland knapp sechsmal so teuer wie der Brexit. Das ist das Ergebnis einer Szenarioanalyse des ifo Instituts im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw)... (red)
Mo, 8. August 2022
08.23 Uhr
A-Junioren aus Bad Langensalza und Sondershausen testeten

Nach Startschwierigkeiten Spiel siegreich gestaltet

Am Samstag trafen sich die A-Junioren des BSV Eintracht Sondershausen zum sportlichen Vergleich mit dem ältesten Nachwuchsteam des FSV Preußen Bad Langensalza. Ein Spielbericht aus Sondershäuser Sicht... (red)
Mo, 8. August 2022
08.14 Uhr
Tag 2 des KILA-Handwerkercamps

Ich bin ein Gast auf Erden

Dieser Choral, geschrieben von Paul Gerhardt begegnet uns hier auf dem Camp an allen Ecken. Man könnte meinen Choräle von anno 1600 sind doch keine Musik für ein Camp im Jahr 2022, aber das hört sich am Kreuz bei der Morgenandacht, im großen Zelt, vor dem Theaterstück oder einfach beim Abwasch auf der großen Wiese ganz anders an... (red)