02.08.2021

Mo, 2. August 2021
20.45 Uhr
Wackers neuer Trainer Lars Greschke im nnz-Interview

„Am Ende stehen wir über dem Strich“

Am nächsten Sonntag, dem 15. August steigt der FSV Wacker 90 Nordhausen in die neue Oberligasaison ein und hat mit Inter Leipzig gleich einen starken Gegner im Albert-Kuntz-Sportpark zu Gast. Wir hatten die Gelegenheit mit dem neuen Wacker-Trainer Lars Greschke über Ziele und Wünsche für die nächsten zehn Monate zu sprechen … (osch)
Mo, 2. August 2021
20.32 Uhr
Kreisverband Nordthüringen teilt mit

VdK Beratungsstelle in Artern vorübergehend geschlossen

Der VdK Kreisverband Nordthüringen teilt mit, dass die Beratungsstelle in Artern in der Zeit vom 2. August bis 13. August geschlossen bleibt... (emw)
Mo, 2. August 2021
18.35 Uhr
Thüringer HC

Mobile Impfaktion vor dem Spiel

Am Freitag können die Besucher des ersten Testspiels des Thüringer HC gegen das Team von DHK Banik Most (CZE) gleich zwei Dinge erledigen... (red)
Mo, 2. August 2021
18.14 Uhr
Benefiz-Veranstaltung in Stolberg

Stolberg hilft Stolberg

Am Sonntag wollen Künstler aus Nah und Fern sich ein Stelldichein geben, auf der Waldbühne in Stolberg/Harz, um den Opfern der Flutkatastrophe in der Partnerstadt Stolberg/Rheinland zu helfen... (red)
Mo, 2. August 2021
18.13 Uhr
Mühlhausen

Sonderführung "Walter Krause"

Der „Neue Friedhof“ in Mühlhausen gilt unter Experten als gartenkünstlerisch bedeutendste Friedhofsanlage in Thüringen, die seit 1995 unter Denkmalschutz steht. Die Gestaltung des Geländes zeugt noch heute von der innovativer Gartenkultur des 20. Jahrhunderts... (red)
Mo, 2. August 2021
16.41 Uhr
Mühlhausen

Angenommen und übernommen

Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns und Bürgermeisterin Beate Sill begrüßten heute vier neue junge Kolleginnen und Kollegen im Mühlhäuser Rathaus: Annalena Roth aus Bickenriede, Jessica Neumann aus Ammern und Elias Schmitz aus Kammerforst verstärken ab sofort als angehende Verwaltungsfachangestellte – Kommunalverwaltung die Stadtverwaltung... (red)
Mo, 2. August 2021
16.34 Uhr
Neue Azubis bei Albertsmeyer

Acht Neue für das "A-Team"

Herzlich willkommen im "A-Team" – hieß es heute bei den Autohäusern Albertsmeyer. Pünktlich zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres begrüßten die Geschäftsführer der Autohäuser Albertsmeyer, Michael und Sascha Albertsmeyer, acht motivierte junge Frauen und Männer im Worbiser Stammbetrieb... (red)
Mo, 2. August 2021
16.31 Uhr
Deutschlandwetter

Neue Regengüsse aus Südwest

Tiefdruckgebiete bringen uns wechselhaftes Wetter. Vor allem in der Mitte und im Süden ist es häufiger nass. Und auch über die Wochenmitte hinaus braucht man in vielen Regionen den Regenschirm... (red)
Mo, 2. August 2021
16.30 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 2. August 2021
15.05 Uhr
Polizei bittet um Mithilfe

Unfallflucht mit Verletztem

Am Montagmorgen wurde auf der Kreisstraße 125 zwischen Schwobfeld und Weidenbach ein Autofahrer bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt und der andere Unfallbeteiligte flüchtete... (en)
Mo, 2. August 2021
14.55 Uhr
Ausschreibung für zwei Stellen

Stadt Sondershausen sucht qualifizierte Bewerber

Die Stadt Sondershausen sucht Bewerber für zwei Stellen für die Bereiche PR / Öffentlichkeitsarbeit und für die Unterstützung des IT-Teams... (emw)
Mo, 2. August 2021
14.42 Uhr
Polizeibericht

Drei Verletzte nach Frontalcrash

Am Montagvormittag wurden bei einem Verkehrsunfall auf der Harzstraße drei Auto Fahrer schwer bzw. leicht verletzt. Gegen 08.45 Uhr befuhr ein 22-jähriger Fahrer eines Seats aus Bad Sachsa die Harzstraße aus Richtung Niedersachswerfen in Richtung Parkallee... (red)
Mo, 2. August 2021
14.33 Uhr
Azubis begrüßt

Nachwuchs für die Kreissparkasse

Heute beginnen drei junge Leute die Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann in der Kreissparkasse Nordhausen. Begrüßt vom Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Asche und betreut von den Mitarbeiterinnen des Personalmanagements haben die „Neulinge“ ein anspruchsvolles Programm zu absolvieren... (red)
Mo, 2. August 2021
14.18 Uhr
Polizeimeldungen

Im Maisfeld gelandet - Gegen Baum gelandet

Auf der Landstraße 160 zwischen Oberrißdorf und Hedersleben stieß am Sonntagabend ein PKW in einer Rechtskurve mit einem entgegenkommenden PKW zusammen. Das entgegenkommende Fahrzeug landete augenscheinlich auf Grund seiner hohen Geschwindigkeit in einem angrenzenden Maisfeld... (nis)
Mo, 2. August 2021
14.17 Uhr
Polizeimeldungen

Fahrzeugteile und Kraftstoff entwendet

Von einem PKW Golf der in der Straße Glück-Auf in Sangerhausen parkte, bauten Unbekannte die Blinklichter und Nebelscheinwerfer aus und entwendeten diese... (nis)
Mo, 2. August 2021
14.16 Uhr
Polizeimeldungen

Mit Hoverboard unterwegs

Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagnachmittag in Sangerhausen wurde in der Kylischen Straße ein Hoverboard-Fahrer angehalten und kontrolliert... (nis)
Mo, 2. August 2021
13.24 Uhr
Heiligenstadt

Noch eine Vollsperrung

Aufgrund von Bauarbeiten im Heiligenstädter Schloss wird die Sperbergasse am kommenden Mittwoch für den Verkehr voll gesperrt... (red)
Mo, 2. August 2021
13.10 Uhr
Polizeibericht

Verletzter Radfahrer

Am Sonntagnachmittag wurde auf der Straße Geisleder Tor ein Radfahrer glücklicherweise nur leicht verletzt... (en)
Mo, 2. August 2021
13.03 Uhr
Gründerszene im Harz

HARZ Startups – neue Plattform geht online

Im aktuellen Sommersemester lief die Initiative HARZ Startups erfolgreich an: Ein kooperatives Projekt der Hochschulen Harz und Nordhausen zur Förderung von Unternehmensgründungen in der Harz-Region... (red)
Mo, 2. August 2021
12.51 Uhr
Nordhäuser SPD unterstützt Unterschriftenaktion

Wir wollen Neuwahlen!

Der Kreisverband der Sozialdemokraten startete am vergangenen Samstag einen Bürgerantrag unter dem Motto: "Wir fordern schnellstmöglich Neuwahlen!". Nun müssen Unterschriften gesammelt werden und die Nordhäuser Genossen wollen helfen... (red)
Mo, 2. August 2021
12.43 Uhr
Agentur für Arbeit

Beratung zur beruflichen (Neu-)Orientierung

Am 5. Juli findet der nächste Telefonsprechtag der Berufsberatung für Erwachsene der Agentur für Arbeit statt. Der Sprechtag ist Teil des neuen Dienstleistungsangebotes der Arbeitsagenturen in Thüringen - die Berufsberatung für Erwachsene... (red)
Mo, 2. August 2021
12.39 Uhr
ADAC Tankstatistik

Benzin im Juli vier Cent teurer als im Vormonat

Tanken hat sich im Juli im Vergleich zum Vormonat erneut kräftig verteuert. Vor allem für Benzin müssen die Autofahrer jetzt deutlich mehr bezahlen als noch vor einigen Wochen. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland zeigt, kostete ein Liter Super E10 im Juli im Schnitt 1,547 Euro – das sind vier Cent mehr als im Juni... (red)
Mo, 2. August 2021
12.38 Uhr
Abschlussprüfung bestanden-Vertrag in der Tasche

Stadtverwaltung Sondershausen bekommt Zuwachs

Am vergangenen Samstag beendete Lucas Wagner seine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Sondershausen und
erhielt an diesem Tag sein Abschlusszeugnis... (emw)
Mo, 2. August 2021
12.36 Uhr
Polizeibericht

400 Liter Diesel gestohlen

Unbekannte Diebe haben Wochenende aus einem LKW am Gewerbering in Roßleben Diesel gestohlen. Der 36-jährige LKW Fahrer stellte den Diebstahl aus seinem Scania, der in der Nähe der dortige Biogasanlage geparkt war, am Sonntag gegen 20.20 Uhr fest... (red)
Mo, 2. August 2021
12.32 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Im Süden einzelne Gewitter, sonst örtliche Schauer

Heute wechselnd bis stark bewölkt und gelegentlich Schauer, teils mit Starkregen. Im Nachmittagsverlauf vereinzelt auch Gewitter. Maximal 20 bis 22, im Bergland 16 bis 20 Grad. Schwacher bis mäßiger, in Schauernähe böig auffrischender Westwind... (red)
Mo, 2. August 2021
12.19 Uhr
BARMER Erhebung

Krankenstand im Kreis gesunken

Bei der Zahl der krankheitsbedingten Fehltage hat es im Unstrut-Hainich-Kreis einen deutlichen Rückgang gegeben. Auswertungen der BARMER zufolge waren Beschäftigte vergangenes Jahr im Schnitt 22,3 Tage krankgeschrieben... (red)
Mo, 2. August 2021
12.17 Uhr
Polizeibericht

Jugendlicher und Mädchen bei Mopedunfall leicht verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend auf der Esperstedter Straße in Oldisleben wurden zwei Personen, darunter ein Kind, verletzt... (red)
Mo, 2. August 2021
12.09 Uhr
Heiligenstadt

Impfaktion auf den Liethen

Im Stadtteilbüro auf den Liethen in Heiligenstadt findet am Montag kommender Woche eine Impfaktion statt. Im Vorfeld soll es am Mittwoch dieser Woche eine Informationsveranstaltung mit dem Gesundheitsamt geben... (red)
Mo, 2. August 2021
12.04 Uhr
Aus dem Landtag

CDU will Corona-Tests an Schulen ebenfalls fortsetzen

In die Debatte um die Corona-Tests an Schulen mischt sich auch die CDU ein. Geht es nach den Christdemokraten, müssten Corona-Tests in den Schulen fortgesetzt werden. Die Regierung habe die Pandemie immer noch nicht verstanden, kritisiert die CDU... (red)
Mo, 2. August 2021
12.00 Uhr
12 Neuinfektionen am Wochenende

Corona-Zahlen steigen wieder

Nachdem die COVID-19-Lage im Landkreis Eichsfeld mehrere Wochen relativ entspannt war und nur wenige Infektionsfälle gemeldet wurden, stieg die Zahl der Covid-19-Erkrankten am vergangenen Samstag um 12 Fälle, so dass die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Eichsfeld heute bei 13,0 liegt... (red)
Mo, 2. August 2021
11.24 Uhr
Staatsehrenpreis Tierzucht

Auszeichnung für Wipperdörfer Rinderzüchter

Die Preisträger für den "Staatsehrenpreis Tierzucht" stehen fest. Unter den geehrten findet sich auch die Rinderzucht der Wipperdorfer Agrargesellschaft... (red)
Mo, 2. August 2021
11.05 Uhr
Fassungslosigkeit beim Lehrerverband

Keine Tests mehr an Schulen

Die Pflicht zum testen war bereits vergangenen Monat gefallen, nun soll an Thüringens Schulen gar nicht mehr getestet werden. Die Entscheidung stößt auf Kritik beim Thüringer Lehrerverband. Minister Holter verfolge die "Vogel-Strauß-Taktik". Zumindest für die ersten 14 Tage nach den Ferien müsse es wieder eine Testpflicht geben, fordert der Pädagogen-Verband... (red)
Mo, 2. August 2021
11.04 Uhr
kostenlos Freizeit- und Kultureinrichtungen besuchen

Thüringen führt "Familienkarte" ein

Familien können ab sofort für jedes Kind Gutscheine aus der aktuell aufgelegten "Familienkarte" nutzen, um kostenlos Freizeit- und Kultureinrichtungen zu besuchen. Voraussetzung ist die Kindergeldberechtigung... (red)
Mo, 2. August 2021
11.02 Uhr
Aus dem Landtag

SPD will weiter testen

Die Sozialdemokraten werden das von Minister Holter "im Alleingang" angekündigte Ende der Corona-Tests an Schulen und Kitas nicht mittragen. Das erklärte Dr. Thomas Hartung, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag... (red)
Mo, 2. August 2021
10.29 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Deutlich mehr Verfahren zur Verbraucherinsolvenz

Die Thüringer Amtsgerichte entschieden von Januar bis Juni 2021 über 1 196 Insolvenzverfahren. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik insgesamt 160 Anträge bzw. 15,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Großteil betraf Verbraucher… (red)
Mo, 2. August 2021
10.25 Uhr
Heiligenstadt

Vollsperrung wird verlängert

Die Sperrung der Ratsgasse in Heilbad Heiligenstadt wird bis Anfang September verlängert und auch in der Brüder-Grimm-Straße rollt bald kein Verkehr mehr... (red)
Mo, 2. August 2021
09.34 Uhr
Nordhausen

Hochschule lehrt wieder in Präsenz

Die Hochschule Nordhausen plant die Rückkehr zum Präsenzunterricht unter Berücksichtigung der geltenden Sicherheits- und Hygieneregelungen für das Wintersemester 2020/21... (red)
Mo, 2. August 2021
09.17 Uhr
Baustellenreport

Einschränkungen im Busverkehr bei Windehausen

Aufgrund von Bauarbeiten in Windehausen kommt es in der kommenden Woche zu Behinderungen auf der Regionalbuslinie 21... (red)
Mo, 2. August 2021
09.11 Uhr
Kat-Schutz Nordhausen

Weitere Einsatzkräfte im Katastrophengebiet

Sonntag früh machten sich weitere 7 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Nordhausen mit drei Fahrzeugen sowie einem Feldkochherd als Anhänger auf den Weg ins Katastrophengebiet nach Rheinland-Pfalz... (red)
Mo, 2. August 2021
08.09 Uhr
ifo Institut

Materialmangel in der Industrie verschärft sich weiter

Fast zwei Drittel der Industriefirmen in Deutschland klagen über Engpässe und Problemen bei Vorlieferungen als Hindernis für ihre Produktion. Das geht aus der vierteljährlichen Umfrage des ifo Instituts hervor... (red)
Mo, 2. August 2021
06.00 Uhr

HSB im Selketal Teil 2

Im 1. Teil fuhren wir mit der Selketalbahn vom Bahnhof "Eisfelder Talmühle" nach Stiege. Dabei konnten wir einen Blick auf den zufällig auftauchenden Traditionszug der HSB werfen. Im 2. Teil fahren wir jetzt von Stiege über die Wendeschleife nach Alexisbad. (mt)
Mo, 2. August 2021
04.30 Uhr
Gewerkschaft ruft zum Warnstreik

Klemme-Belegschaft geht auf die Barrikaden

In den ostdeutschen Werken von Europas größten Tiefkühlbackwarenproduzenten ARYZTA bahnt sich eine Streikwelle an. Den Anfang machen die Beschäftigten des Thüringischen Standortes in Nordhausen. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ruft am Montag früh zu einem ersten Warnstreik auf... (red)