Die Deutsche Verkehrswacht hatte Tipps für die Fußgänger gegeben (Fußgänger im Winter. Eine Anmerkung zu diesem Artikel kam von unserem Leser Klaus Henze... (khh)
Nach dem Kälteeinbruch gab es am Nachmittag im Kyffhäuserkreis auch einen Wintereinbruch mit Schneefall, was auch zu mancher Rutschpartie führte... (khh)
Eines kann sofort ausschließen, mit Ufos, haben diese Flugobjekte nichts gemein, aber Fragen haben sie aufgeworfen, wie dieser Brief an die Redaktion zeigt... (khh)
Schon im Herbst stellten sich zwei Schüler des Humboldt-Gymnasiums der Herausforderung, an der von der Lomonossow-Universität Moskau durchgeführten Zertifikatsprüfung Russisch als Fremdsprache teilzunehmen. Jetzt gab es die Zertifikate... (nnz)
Nächste Woche kann es zu Behinderungen auf der Landstraße (L 2292) zwischen Rathsfeld und der Ortsverbindung Rottleben – Steinthaleben kommen. Die Ursache hat kn erfahren... (khh)
Vor kurzem wurden zentral die Losnummern per Ziehung ermittelt, die beim PS-Lossparen der Sparkassen in Deutschland gewonnen haben. In Artern wurde heute in der Geschäftsstelle der Kyffhäusersparkasse dem Glückspilz des Kyffhäuserkreis sein symbolischer Scheck überreicht, in Sportlerkreisen kein unbekanntes Gesicht... (khh)
Mit kleinen Schritten übers Eis, so der Tipp der Deutschen Verkehrswacht. Was man noch alles beachten sollte, der aktuelle Schneefall unterstreicht die Notwendigkeit derVorssicht, erfahren Sie hier... (khh)
Nach der CDU-Fraktion im Nordhäuser Stadtrat meldet sich jetzt auch die Linke zu Wort. Die meinen, dass sie mit ihrer Kritik schon vor Monaten richtig lagen... (nnz)
Am Sonntag, dem 12. Februar, gibt es wieder Kabarett im Theater Nordhausen. Die Leipziger academixer gastieren mit ihrem Programm Wie sah wie oder Das who is who in der Beziehung". (nnz)
Nach dem großen Erfolg des erstmals 2011 durchgeführten Fotowettbewerbs HarzNATUR wird der Nationalpark Harz auch 2012 die Schönheiten des Nationalparks und seiner Naturphänomene in einer Ausstellung präsentieren. Schirmherr ist erneut der bekannte Tier- und Naturfilmer Andreas Kieling, Förderer die Jungfer Druckerei und Verlag GmbH in Herzberg am Harz... (nnz)
Auf Einladung von Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) sind heute mehr als 30 Vertreter von mittelgroßen Thüringer Städten und Gemeinden im Thüringer Wirtschaftsministerium zusammengekommen, um über die Chancen und Perspektiven kommunaler Wirtschaftstätigkeit im Freistaat zu diskutieren. Auch Vertreter aus Nordhausen und Sondershausen waren mit dabei... (nnz)
Gestern hatte die nnz über einen Vorwurf der arglistigen Täuschung berichtet, der von der CDU-Stadtratsfraktion gegen Bürgermeister Matthias Jendricke (SPD) gerichtet war. Jetzt gibt es dazu eine Statement der Stadtverwaltung... (nnz)
Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises hat sich in seiner Sitzung in dieser Woche mit den neuen gesetzlichen Regelungen zur Vormundschaft beschäftigt. Das leicht geänderte Vormundschaftsrecht trat im Juni 2011 in Kraft und alle Regelungen müssen bis Juni dieses Jahres umgesetzt werden... (nnz)
Die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Ellrich nominierten am gestrigen Abend einstimmig ihren Kandidaten zur Bürgermeisterwahl in der Stadt Ellrich. Wer gegen Amtsinhaber Ehrhold ins Rennen gegen will, das hat die nnz erfahren... (nnz)
Unter dieser Überschrift ging man bei der SPD vor. Auch wenn noch keine Bundestags- oder Landtagswahlen anstehen, aber auch in bevorstehenden Bürgermeister- und Landratwahlen kann ein gut erreichbares Bürgerbüro hilfreich sein... (khh)
Im HORIZONT e.V. in der Grimmelallee wurde heute Vormittag ein neues Projekt vorgestellt, das sich an die immer größer werdende Gruppe der Alleinerziehenden richtet. Dazu waren zahlreiche Gäste gekommen. (nnz)
Franka Hitzing stattete gestern im Rahmen der Bereisung ihres Wahlkreises auch der Alten Kanzlei in Bleicherode einen Besuch ab. Weitere Ziele in Bleicherode waren die HELIOS Klinik, die Kläranlage, das Seniorenzentrum Glückauf und das Kulturhaus... (nnz)
Halbjahreszeugnis und Ferienbeginn: Zeit für die richtige Berufswahl! Schon 1.200 freie Lehrstellen im Angebot der IHK. Einzelheiten gibt es hier... (khh)
50 Männer und Frauen hatten sich heute Vormittag beim Horizont-Verein versammelt, um einen Informationspunkt in Betrieb zu nehmen. Der soll sich um alleinerziehende Menschen in diesem Landkreis kümmern. Das wollte sich nnz-tv natürlich nicht entgehen lassen... (nnz)
Einst als Poliklinik verpöhnt, jetzt als Medizinisches Versorgungszentrum gefeiert. Die MVZ scheinen sich auch in Nordhausen zu vermehren. In der Grimmelallee wurde gestern ein weiteres erweitert... (nnz)
Den kriminellen Elementen war es wohl zu kalt oder aber die Taten wurden noch nicht entdeckt. Aber ganz ohne Polizeibericht geht es nicht ab. Was so alles auf den Straßen passierte, erfahren Sie mit einem Klick hier... (khh)
Zweimal Sachschaden und ein geklautes Fahrrad - das sind die Themen, mit denen wir uns heute in unserem Polizeibericht beschäftigen mussten. Die Einzelheiten wie immer mit einem einzigen Klick... (nnz)
Immer mal wieder hört in diversen politischen Kreisen die Forderung der Erhöhung der Erbschafts- und Schenkungssteuer. Wie hoch aber sieht die denn überhaupt in Thüringen aus? (nnz)
Von der Suptur Bad Frankenhausen erreichte kn folgende Information zu dem Thema: Kirchenkreissozialarbeit im Kirchenkreis Bad Frankenhausen – Sondershausen geht weiter. Hier der Wortlaut (khh)
Bei so einem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tür dachten sich die Bürger der Stadt Sondershausen und ließen die im Stadtrat Sondershausen angesetzte Bürgerfrage einfach mal Bürgerfragestunde sein und blieben zu Hause. Was es sonst noch im Stadtrat zu diskutieren gab, erfahren Sie hier... (khh)
Wenn die Gewässer zufrieren, sieht man immer wieder einzelne Schwäne oder Enten, die unbeweglich auf dem Eis sitzen, um Energie zu sparen. Besorgte Beobachter denken dann, dass diese Tiere festgefroren sind und alarmieren oft Naturschützer oder die Feuerwehr... (nnz)
Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MdK) prüft anhand sogenannter Transparenzkriterien jährlich die Qualität von Einrichtungen der Altenhilfe. Jetzt wurde eine Einrichtung in Nordhausen Salza überprüft und benotet... (nnz)
Die Drogeriemarktkette Schlecker hat am 23. Januar beim Amtsgericht Ulm einen Antrag auf Insolvenzeröffnung gestellt. Das vorläufige Insolvenzverfahren ist unter dem Aktenzeichen 1 IN 24/12 anhängig. Viele Verbraucher fragen sich, was jetzt mit ihren Gutscheinen wird? Wir haben die Antwort... (nnz)
In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Nordhausen (OKN) und dem Nordhäuser Tierheim stellen nnz und kn Tiere und ihre Schicksale aus dem Tierheim am Holungsbügel vor. Heute möchten wir Moppel vorstellen... (nnz)
Unter dem Motto es muss nicht immer neu sein findet am 16. und 17. März ein Kinderbasar mit leckerem Kuchenbuffet im Saal der Gaststätte Harzquerbahn in Niedersachswerfen statt. Was da geboten wird, das hat die nnz erfahren.... (nnz)
In ihrem neuen Domizil in der Domstraße bietet die Jugendkunstschule ab kommender Woche einen neuen Kurs an. Und dabei, das können wir Ihnen hier schon verraten, wird ganz schön "schmierig" zugehen... (nnz)