OSTERMARKT IN DER TRADITIONSBRENNEREI

Henriette und ihr Eierlikör

Sonnabend
23.03.2024, 15:25 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Der Frühling machte heute mal Pause. Am Vormittag war von seinem blauen Band, was durch die Lüfte flattert, wenig zu spüren. Von den süßen, wohlbekannten Düften ebenso. Erst gegen Mittag bahnte sich die Sonne zwischenzeitlich einen Weg durch die Wolken...

Ein leiser Hauch vom Frühling (Foto: Kurt Frank) Ein leiser Hauch vom Frühling (Foto: Kurt Frank)
Nordhausen. Ein buntes Band zog sich hingegen über den Hof von Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei. Rauchgeschwängert war die Luft, die vom Grill kam, auf dem Bratwürste und Steaks zu einem Imbiss einluden. Eifrig langten Gäste zu. Über das Getümmel um die einzelnen Stände freute sich einer wieder ganz besonders: Thomas Müller, Chef der Tradi.

Die Traditionsbrennerei hatte ihre Toren für den Ostermark geöffnet. Es war die vierte Auflage, meinte Müller im Gespräch mit dieser Zeitung. Inzwischen wissen nicht nur Nordhäuser: Was Müller anpackt, hat Hand und Fuß. Der Mann wird nicht müde auf der Suche nach Ideen, die das kulturelle Leben der Stadt beleben.

Einmal mehr stand das Marktreiben regionaler Händler im Mittelpunkt: Körbe, von Hand gefertigt, Honig, Marmelade, Dekorationen, Gewürze und Öle, hölzernes Kunsthandwerk, Kerzen, Handarbeiten. Blumenduft wehte um die Nase, liebe Grüße vom Osterhasen. Musikalisch umrahmten die Veranstaltung die „Beertipplers“ aus Halle. Wieder mit einer neuen Kornedition wartete die Traditionsbrennerei auf: mit einem 24 Monate im Cognacfass gereiften Brand. Frisch abgefüllt war der beliebte Eierlikör von Huhn Henriette, dem Maskottchen der heimischen Firma für alkoholische Genüsse. Wie der den schmecke?, fragte ich meinen ehemaligen Zeitungskollegen Thomas. „Furchtbar“ – doch der Schalck saß ihm im Gesicht. „Spaß beiseite, ein Hochgenuss ist dieser Likör“, beteuerte der Chef im Brustton der Überzeugung.

Henriette wie Thomas Müller wissen, was einst schon Wilhelm Busch beteuerte:

„Das weiß ein jeder,
wer´s auch sei,
gesund und stärkend
ist das Ei.“

Zwar kostet die 0,35 Liter Flasche „Feiner Eier Liqueur“ 11,90 Euro, aber man sollte sich hin und wieder was Gutes gönnen. Der Vorrat im Regal schwand zusehends.
Kurt Frank

Rundgang in der Tradi