Wahlkampf

Kreis SPD nominiert Juliane Schinkel als Landtagskandidatin

Sonnabend
23.03.2024, 19:01 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Juliane Schinkel ist die SPD-Landtagskandidatin im Landkreis Nordhausen – Wahlkreis 03 – Nordhausen I. Die 38jährige gebürtige Nordhäuserin ist nach dem Studium aus Überzeugung in den Landkreis zurückgekehrt, was Ende der Nullerjahre noch eher die Ausnahme war...

Während ihres Studiums hatte sie durch verschiedene Nebenjobs Einblick in unterschiedlichen Branchen, wie zum Beispiel dem Einzelhandel und der Gastronomie. Menschen, die auf Dauer mit so schwerer Arbeit ihren Lebensunterhalt und den ihrer Familie bestreiten, gilt ihr größter Respekt und sie möchte sich für mehr Verständnis für Menschen mit verschiedenen Lebensrealitäten einsetzen.

Juliane Schinkel geht für die Kreis SPD in den Wahlkampf (Foto: J. Schinkel) Juliane Schinkel geht für die Kreis SPD in den Wahlkampf (Foto: J. Schinkel)


Momentan ist die studierte Pädagogin in der Erwachsenenbildung im Kyffhäuserkreis tätig. Vorher hat sie verschiedene berufliche Stationen in Nordhausen an der Hochschule, in der Arbeit mit Geflüchteten und als Jugendkoordinatorin durchlaufen. Sie kenne daher den Stellenwert von Sozialer Arbeit und möchte sich hier für mehr Kontinuität einsetzen. Dies ist wichtig für Adressaten, die Beschäftigten in dem Bereich, aber auch ehrenamtliche Akteure.

„Es könne nicht sein, dass hier jede Förderperiode alles immer erst neu erfunden und dann doch wieder abgewickelt wird, weil man sich ständig um die Finanzierung streitet. Als Beispiel ist hier die Schließung des Jugendclubs in Bleicherode zu nennen. Um zu sehen, dass dies ein großer Verlust für alle Jugendlichen vor Ort ist, dafür müsse man nicht von Fach sein“, so die frisch nominierte Landtagskandidatin.

Als langjähriges Mitglied des Integrationsbeirats kennt Juliane Schinkel die Herausforderungen der Integration von Geflüchteten und möchte sich für pragmatische und bezahlbare Lösungen einsetzen, insbesondere im Bereich Sprachangebote und berufliche Integration. „Teilweise müssen Geflüchtete Jahre auf einen Sprachkurs warten und die berufliche Integration ist viel zu bürokratisch“, so Juliane Schinkel weiter.

Dabei ist sie sich bewusst, dass jede Veränderung demokratisch ausgehandelt werden muss. Diese Prozesse müssen transparenter werden und ihr großes Ziel ist, die Bürger des Landkreises immer zu informieren und alle Entscheidungsprozesse zu erklären. Sie möchte auch ermutigen, selbst demokratisch aktiv zu werden. Ab sofort ist Juliane Schinkel über Instagramm und Facebook für alle Fragen ansprechbar.

Dem Kreisverband Nordhausen dankt sie für das Vertrauen in sie als Direktkandidatin und den vorderen Listenplatz auf der Kreistagsliste.
SPD Kreisverband Nordhausen