Landratswahl

Lebensqualität in der Heimat

Donnerstag
15.04.2021, 08:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
"Lebensqualität mit Heimat verbinden" will Jeantte Goedecke, die Kandidatin der CDU um das Amt der Landrätin und stellte dazu jetzt zwei sehr unterschiedliche Aspekte heraus...

Ihr Motto will Goedecke zum Einen ganz praktisch betrachten: “Ich setze dabei auf regionale Produkte, Nachhaltigkeit und Ökologie.” Dies heiße konkret, Produzenten aus dem Landkreis mit ihren regionalen Angeboten zu unterstützen und dies zu verbinden mit einem aktiven Umweltschutz.

“Zum Beispiel mit der Etablierung von Bienenvölkern auf kreiseigenen Grundstücken sorgen wir für Ausgleichsmaßnahmen im Rahmen der Renaturierung mit Blick auf unsere Umwelt. Perspektivisch könnte ich mir ein Areal für ein Erlebnisnaturkundepfad für Kita-Gruppen und Schulklassen vorstellen”, sagte Frau Goedecke.

Mit ganzer Kraft für mehr Lebensqualität am Südharz Bienenvölker auf kreiseigenen Grundstücken des Landkreises (Foto: CDU Kreisverband Nordhausen) Mit ganzer Kraft für mehr Lebensqualität am Südharz Bienenvölker auf kreiseigenen Grundstücken des Landkreises (Foto: CDU Kreisverband Nordhausen)


Die Bienen sind der eine Aspekt, auf den die CDU. Kandidatin aufmerksam machen wollte, der andere sind die jungen Bewohnerinnen und Bewohner des Kreises. Das Kinder- und Jugendbüro im Landratsamt müsse ein "Kraftzentrum der Jugendpolitik" werden, fordert Goedecke. “Das Kinder- und Jugendbüro im Hause des Landratsamtes legt den Grundstein für eine kontinuierliche Jugendarbeit. Im Vordergrund stehen dabei Mitbestimmung, Mitgestaltung und gesellschaftlicher Mitverantwortung aller jungen Menschen im Landkreis Nordhausen.“

Darüber hinaus möchte sie ein Jugendtaxi einführen. “Die Sicherheit junger Menschen im Landkreis Nordhausen ist uns wichtig. Das Jugendtaxi bietet allen Jugendlichen des Landkreises die Möglichkeit, Veranstaltungen im Kreisgebiet zu besuchen und sicher und günstig nach Hause zu kommen.”