BRAUER-REISEN IST OPTIMISTISCH

Volle Fahrt ab Sommer?

Donnerstag
15.04.2021, 08:00 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
„Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei, nach jedem Dezember folgt wieder ein Mai“. Operettenkomponist Fred Raymond schrieb das Lied 1942. Es wird verschieden beurteilt. Interpretieren wir es mal so: Der tristen kalten Jahreszeit mit Eis und Schnee folgt der Lenz mit dem Wonnemonat, der die Menschen wieder fröhlich stimmt...

Noch stehen die schmucken Reisebusse nebeneinander vor dem Betriebshof von Brauer-Reisen. Im Sommer könnten sie wieder mit entspannten Passagieren an Bord auf Reisen gehen. (Foto: Kurt Frank) Noch stehen die schmucken Reisebusse nebeneinander vor dem Betriebshof von Brauer-Reisen. Im Sommer könnten sie wieder mit entspannten Passagieren an Bord auf Reisen gehen. (Foto: Kurt Frank)
Nordhausen. Was könnte uns derzeit fröhlich stimmen? Die Erwartung, dem mittlerweile dritten Lockdown möge keine Dauerwelle folgen und wir absehbar wieder das Leben uneingeschränkt genießen. Vielleicht mit einer Reise. Etwa an die Nordsee mit Halligen und Sylt im September? Das könnte was werden, meint Katrin Brauer, Chefin des gleichnamigen Reiseunternehmens vor Ort. Bis dahin, hofft sie, könnte eine „Herdenimmunität“ durch das Impfen erreicht und freie Fahrt gegeben werden.

Katrin Brauer und Ehemann Jens Zombik sind guter Dinge. Die ersten Pandemie-Überbrückungsgelder erhielt die Firma schon im Vorjahr, weitere werden erwartet. Das ermögliche für Fahrer und Mitarbeiter Kurzarbeit. Ihr Mann sei ein guter Diplomat, woraus sich immer wieder neue Möglichkeiten für die Firma ergeben. Im Jubiläumsjahr 2020 war man nach der Eröffnungsreise im März jäh gestoppt worden, umso zuversichtlicher dann im Juni durch den Sommer gestartet. Mit insgesamt über 4000 Reiselustigen konnte Brauer auf Tour gehen und die Sorgen etwas vergessen machen. Die Mühen hatten sich gelohnt, doch den Herbst und die Monate danach sich anders vorgestellt.

Buchungen für Sommer und Herbst liegen an. Die für das Frühjahr 2021 fielen alle der Pandemie zum Opfer. Ausgebucht und umgebucht können Reisefreunde die volle Fahrt mit pandemiefreien Passagieren an Bord voraussichtlich ab Juli aufnehmen. Für die zweite Hälfte des Jahres hält der Katalog für jedes Portemonnaie etwas bereit. Der Blick mag da nicht unbedingt in die Ferne schweifen, das Schöne liegt auch in Deutschland so nah. Noch aber stehen die Reisebusse wie aufgereiht nebeneinander vor dem Betriebsbahnhof von Brauer-Reisen.
Kurt Frank