Neues aus Bad Frankenhausen

Das Thüringer Kita Bündnis trifft sich

Mittwoch
25.11.2020, 09:36 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Eigentlich sollte es ein Treffen aller Bündnispartner*innen des „Thüringer Bündnisses für Qualität in der Kindertagesbetreuung Qualität JETZT“ live in Bad Frankenhausen werden, aber…

Die aktuelle Situation erfordert es, die Zahl der Kontakte soweit es geht zu minimieren und so entschloss man sich für ein digitales drittes Treffen, um über die Qualität in Thüringer Kindergärten zu diskutieren.

Vorab stand das, ebenfalls für diesen Tag geplante, Fachforum „Leise Kinder, laute Kinder- der Umgang mit der Vielfalt in der Kindergruppe“ allen Interessierten digital zur Verfügung. Mit Anna Adler als Referentin und Diskussionen war dieser fachliche Impuls auch digital eine gelungene Veranstaltung.

Am Abend dann das digitale Treffen aller Bündnispartner*innen. Die derzeit in den Einrichtungen diskutierte Richtlinie zum Einsatz von Assistenzkräften eröffnete die Runde, denn es ist wichtig, dass wir, die wir uns für gute und gleichwertige Standards in allen Kindergärten einsetzen, austauschen.

Mit der neuen Richtlinie soll die oft angespannte Personalsituation in den Kindertagesstätten gelöst werden. Denn allzu oft bleiben Stellen unbesetzt, da es an geeigneten oder überhaupt an Bewerber*innen mangelt. Darunter leiden letztendlich alle Mitarbeiter*innen und unterm Strich im schlimmsten Fall die frühkindliche Bildung.
Kann also die neue Richtlinie diese Problematik überbrücken oder gar lösen? In einer Pro und Contra Debatte formierte sich schnell ein Meinungsbild, mit dem sich das Thüringer Bündnis nun auch an die entsprechenden Stellen wenden wird.

Alle Meinungen wurden in einem Statement gesammelt und werden in Kürze an die Landtagsfraktionen und das Kultusministerium weitergeleitet (Nachzulesen auf der Homepage http://vernetzung-bildung.de/).
Neben der inhaltlichen Diskussion arbeiteten die Bündnispartner*innen auch daran, wie man sich selbst aufstellen und strukturieren möchte. Sollen Regionalgruppen gebildet werden? Welche Themen stehen im kommenden Jahr an und wie und wo soll sich das Bündnis wieder treffen?
Das Treffen in Bad Frankenhausen ist nur verschoben und wir freuen uns, die Partner*innen des Bündnisses im kommenden Jahr in der Kurstadt, die ja ein Partner des Thüringer Bündnisses ist, zu begrüßen.


Silvana Schäffer und Katrin Milde
Vertreterinnen der Stadt Bad Frankenhausen im Bündnis