Neues aus Sondershausen

Auf dem Franzberg lasen Regelschüler für Erstklässler

Mittwoch
25.11.2020, 09:33 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Die Erstklässler der Grundschule „Franzberg“ Sondershausen durften in diesem Jahr erstmals am 20.November als Zuhörer am bundesweiten Vorlesetag teilnehmen. Dazu erreichte kn dieser Bericht...

Eingeladen wurden wir dazu von den Schülern der Klassen 5a und 5b der Regelschule „Franzberg“, von denen einige im vergangenen Jahr noch in unserer Grundschule lernten. Über die farbenfrohen, selbst gebastelten und handgeschriebenen Einladungen haben wir uns sehr gefreut. Geplant war ein großer Projekttag in den Räumen der Regelschule. Doch aufgrund der derzeitigen Kontaktbeschränkungen war dies nicht mehr möglich. Mit großem Engagement wurde von den Schülern der Regelschule und ihrer Lehrerin Frau Özbek keine Mühe gescheut, um für uns einen „Vorlesefilm“ zu drehen, den wir dann pünktlich zum Vorlesetag in unserer Grundschule ansehen konnten.

Ganz begeistert schauten und lauschten wir den Schülerinnen und Schülern zu, die auf ihren großen Lesesesseln, in wechselnder Kulisse, bekannte und unbekannte Texte vorlasen. So hörten wir z.B. verschiedene Märchen, Auszüge aus Petronella Apfelmus und Harry Potter. Diese wurden sogar von passenden Kostümen und einem Stabpuppenspiel umrahmt. Zum Schluss gab es für unsere Klassen eine große Urkunde und für jedes Kind eine kleine, selbst gebastelte Überraschung.

Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich bei allen Vorlesern, bei Frau Özbek und allen Helfern, die uns mit diesem Kooperationsprojekt eine große Freude bereitet haben.

Die Schüler und Lehrerinnen der Klassen 1a, 1b und 1c der GS „Franzberg