Aus der Musikszene

Roland Kaiser - der „Kaiser im Palast“

Donnerstag
20.07.2017, 20:14 Uhr
Autor:
en
veröffentlicht unter:
Über ihn muss man wirklich nicht viel sagen, denn Schlager Fans kennen und lieben ihn, den Kaiser – Roland Kaiser und seine Lieder und das schon seit über 43 Jahren. Das verwundert auch nicht, denn der Sänger singt nicht nur seine Hits mit einzigartiger Stimme, sondern lebt sie mit ganzem Herzen.....

Roland Kaiser (Foto: Sony MUsic) Roland Kaiser (Foto: Sony MUsic) Dabei ist er sowohl musikalisch als auch textlich immer auf der Höhe der Zeit ohne sich dabei zu verbiegen oder seine Wurzeln zu verleugnen. Geboren wurde er am 10. Mai 1952 in West-Berlin als Ronald Keiler und wuchs recht bescheiden bei einer Pflegemutter auf.

Nach dem Schulabschluss machte er zunächst Ende der 1960er Jahre eine kaufmännische Lehre und wurde Leiter einer Werbeabteilung in einem Autohaus, um schließlich als Telegrammbote bei der Berliner Post zu landen. Als Sänger war er zunächst Anfang der 70er Jahre nur nebenberuflich tätig, bis ihn der Produzent Gerd Kämpfe entdeckte.

1976 hatte er schließlich mit „Frei, das heißt allein“ seinen ersten Verkaufserfolg und kam bis auf Platz 14 der deutschen Singlecharts. Doch seinen Durchbruch sollte er erst ein Jahr später mit „Sieben Fässer Wein“ erlangen. Das ist mittlerweile alles Geschichte und Roland Kaiser gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten und anerkanntesten Sängern in diesem Land.

Erst im letzten Jahr erhielt der Sänger und Entertainer, der schon unzählige Auszeichnungen für sich verbuchen konnte, das Bundesverdienstkreuz für sein soziales Engagement. Was für den Kaiser des Schlagers nicht nur Bestätigung seiner Arbeit ist, sondern auch Ansporn für neue soziale, aber auch musikalische Projekte.

Sein neuester Streich ist dabei ein ganz besonderes Konzert und auch die DVD „Grenzenlos – der Kaiser im Palast“, die erst Anfang Mai in einem ganz besonderen Rahmen im neugestalteten Kulturpalast Dresden aufgezeichnet wurde. Erst im April konnte der umfangreiche Umbau des Gebäudes abgeschlossen werden.

Die feierliche Eröffnung war Ende April mit den „Grenzenlos“- Konzerten von Roland Kaiser, die vom 4. bis 6. Mai 2017 insgesamt 4.500 Zuschauer anlockten. Unterstützt von der Dresdner Philharmonie, 60 Sängerinnen und Sängern des Philharmonischen Chors und einer Vier-Mann-Band bot Roland Kaiser seinen Fans ein unvergessliches Musikerlebnis. Als Special Guest des Abends holte Kaiser, der am 10. Mai seinen 65. Geburtstag feierte, die Leipziger Opernsängerin Simone Kermes auf die Bühne.


Unter der Leitung des renommierten Dirigenten und Filmmusikers Nic Raine („Der Mann mit dem Fagott“, „Star Wars: The Clone Wars“ u.a.),, entstanden zusammen mit der Dresdner Philharmonie symphonische Versionen der größten Roland Kaiser-Hits, darunter Klassiker wie „Dich zu lieben“, „Extreme“ und „Schach matt“ „Midnight Lady“, „Joana“ oder auch neuere Stücke wie „Warum hast du nicht nein gesagt“.
Für all diejenigen, die nicht live dabei sein konnten, wurde das einmalige Event für die Ewigkeit auf DVD aufgenommen.

Besonderes Highlight für alle Roland Kaiser-Fans ist dabei nicht nur der Titel „Grenzenlos“, der eigens für das Ereignis komponiert wurde, sondern auch die Verneigung vor Udo Jürgens in einen musikalischen Medley oder auch die Kaiser Version des KARAT Hits „Über sieben Brücken“.

Das wir gerade in Dresden, der Stadt, die mir so viel bedeutet dieses Lied spielen bedeutet mir besonders viel…, so der Sänger. Für Fans von Roland Kaiser und seine Musik ist dieses wunderbare einmalige Konzert ein absolutes Highlight für Augen und Ohren und sehr empfehlenswert.
Stefan Peter