Neues aus Bad Frankenhausen

Was ist los in Frankenhausen?

Freitag
02.06.2017, 15:20 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Hier ein Tipp für den Stadtrundgang und einige Tipps für das Angebot vom Panorama Museum Bad Frankenhausen...

Öffentliche Stadtrundgang durch Bad Frankenhausen


Lernen Sie die Salz- und Kurstadt Bad Frankenhausen mit der Stadtführerin Karin Thiele kennen! Wann, am Sonntag den 4. Juni 2017 um 10.00 Uhr

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen

Treffpunkt: Tourist – Information, Anger 14
Preis pro Person 4,00 Euro, ermäßigt (mit Kurkarte) 3,50 Euro
Was ist los in Frankenhausen? (Foto: Stadtmarketing Bad Frankenhausen) Was ist los in Frankenhausen? (Foto: Stadtmarketing Bad Frankenhausen)


Veranstaltungen im Panorama Museum

Freitag, 9. Juni, 20:00 Uhr in der Eingangshalle
GUADALUPE MEDIAVILLA LATINO / GIPSY-JAZZ / KLESZMER AUS MEXICO
Die mexikanische Band um die junge argentinische Sängerin und Akkordeonistin Guadalupe Mediavilla präsentieren eine heiße, spannende Mixtur aus diversen Latino-Musikstilen und etwas Kleszmer auf einer virtuosen Basis von Django-Reinhard-Sinti-Jazz, tragen das überaus ohrenfreundlich akustisch vor und dazu singt ihre junge Frontfrau und Namensgeberin der Band mit umwerfendem Charme!!!
Guadalupe Mediavilla wurde 1986 in Villa Mercedes, Argentinien geboren. Durch ihre Familie wurde sie schon früh mit traditioneller lateinamerikanischer Musik vertraut gemacht. Mit 22 Jahren begann sie ein akademisches Musikstudium und lernte Akkordeon spielen. Dadurch kam sie mit den unterschiedlichsten Musik-Kulturen der Welt in Berührung, vor allem die mit einer Akkordeon-Tradition, was sich auch in ihren Kompositionen zeigt. Als Akkordeonistin, Gitarristin und Sängerin war sie später Mitglied von mehreren Musik-Ensembles, die Zirkus mit Musik, Theater und Poesie verbanden. Als sie nach Mexiko kam, gründete sie dort zusammen mit Jovan Guerra, Francisco Limon, Pavel Lopez und Malik Peña eine Band, die eine heiße Mixtur aus Klezmer, Gypsy-Jazz und lateinamerikanischer Musik (von Bossa, über Cumbia und Tango bis Son) kreierte. 2016 folgte ihre zweite Platte „Vertigo“, die sie mit ihrer Band in den Studios von Soga Recordings (Cuernavaca, Mexiko) mit dem Produzenten Angel Sananda und dem Tontechniker Felipe González Camarena aufnahm. Auf ihrer zweiten Europa-Tour im Juni 2017 wird sie nun auch bei uns zu erleben sein.


Freitag, 16. Juni, 20:00 Uhr im StuKi 76
MEINE ZEIT MIT CEZANNE (F 2016) BIOPIC / TRAGIKOMÖDIE
Zwei der einflussreichsten französischen Künstler des Impressionismus sind damals wie heute weit über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt: Der Schriftsteller Émile Zola und der Maler Paul Cézanne. Weitaus unbekannter als ihre Werke ist jedoch die besondere Freundschaft, die beide über Jahrzehnte im 19. Jahrhundert verband. Die Künstler lernten sich in der Schulzeit im Süden Frankreichs in Aix-en-Provence kennen und galten damals bereits als unzertrennlich. Ihre Freundschaft war über die Jahre geprägt von Inspiration und Muse, aber auch von Eifersucht und Streit. Während Zola durch die Leidenschaft für Literatur geprägt ist, gibt sich Cézanne der Malerei hin. Doch je mehr sie sich dem Bohème-Leben anschließen und dem Ruhm zum Greifen nah kommen, desto mehr entzweit sich ihr Weg. Der eine findet Anerkennung, Geld und Ruhm, der andere wird von den zeitgenössischen Kritikern mit Abneigung gestraft… Kino.de

8. Juli, 16:00 Uhr im Ausstellungssaal Vernissage
„Woldemar Winkler – Schattenströme“
bis 22.10.2017

Mehr als achtzig Jahre währte das Wirken von Woldemar Winkler (1902-2004). Der vielseitige Künstler hinterließ eine Fülle an Zeichnungen, Collagen, Assemblagen, Aquarellen, Druckgrafiken und Gemälden, die sich zwischen Neuer Sachlichkeit, Spätimpressionismus, Surrealismus, Informel und der fantastischen Kunst bewegen. In einer groß angelegten Retrospektive präsentiert das Panorama Museum neunzig Arbeiten aus der gesamten Schaffenszeit des Künstlers.

Sonderausstellung in der Studiogalerie

AUFGESPIELT & ABGEZEICHNET – Musikerporträts des Panorama-Kinderzeichenkurses
(bis 18.06.2017 während der Besuchszeiten des Museums geöffnet, Eintritt frei!)

Die Ausstellung zeigt Porträts von Musikern des Loh-Orchesters Sondershausen, die Kindern des Panorama-Kinderzeichenkurses mit ihren Instrumenten im Herbst 2015 Modell saßen. Dem geschärften Blick der Kinder entging dabei nichts. Mal etwas ungelenker, dann wieder fast schon mit virtuoser Sicherheit und großem Selbstverständnis bannten sie ihre Modelle aufs Papier, fingen Wesenhaftes der Porträtierten ein und schufen Werke mit expressiver Kraft und Heiterkeit. Schon deswegen lohnt ein Besuch der Ausstellung. Diese zeigt allerdings auch, was manche Experten für unmöglich halten, nämlich dass schon sehr junge Künstler eine sehr individuelle Bildsprache entwickeln können. Diese Zeichnungen nutzte der Förderverein Loh-Orchester Sondershausen e.V. zur Gestaltung von Regenschirmen.