Bundespolitiker äußern sich

Neues aus Berlin (25)

Donnerstag
30.03.2017, 19:33 Uhr
Autor:
khh
veröffentlicht unter:
Im Rahmen unserer Reihe Berichte der Bundestagmitglieder unserer Region äußert sich das Mitglied des Bundestags, Steffen-Claudio Lemme (SPD) zum Thema: "Lohngleichheit“. Lemme: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit kommt!...

Am heutigen Donnerstag hat der Deutsche Bundestag das Entgelttransparenzgesetz beschlossen. Kern ist die Einführung eines individuellen Auskunftsanspruches: Arbeitgeber mit mehr als 200 Beschäftigten müssen ihren Beschäftigten künftig auf Anfrage erläutern, nach welchen Kriterien sie bezahlt werden. Der Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme sieht darin einen längst überfälligen Schritt zu mehr Transparenz.

„Über Geld spricht man nicht – das galt viel zu lange. Mit unserem neuen Gesetz zur Lohngleichheit brechen wir dieses Tabu ein Stück weit auf und schaffen mehr Transparenz. Insgesamt können von der neuen Regelung zukünftig 14 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer profitieren.“

Das wichtigste Argument für das neue Gesetz ist die Tatsache, dass Frauen in Deutschland immer noch 21 Prozent weniger verdienen als Männer, so Lemme weiter: „Das Gesetz kann einen Beitrag dazu leisten, diese Lücke zu schließen. Gerade im Osten, wo die Lohnlücke sogar noch größer ist, kann das neue Gesetz in Verbindung mit dem Mindestlohn so für deutlich mehr Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt sorgen. Aber auch unabhängig von der geschlechterabhängigen Lohnlücke ist das Gesetz ein Fortschritt: Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird damit grundsätzlich die Möglichkeit gegeben, ihr Gehalt zu überprüfen, zu vergleichen und sich effektiv gegen Ungleichbehandlung zu wehren.

Das Gesetz ist ein weiterer Meilenstein, den die SPD für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erreicht hat. Er rundet unsere Erfolge dieser Legislaturperiode ab. Mit dem Mindestlohn, dem Ausbau der Kinderbetreuung und der Frauenquote in Aufsichtsräten haben wir bereits viel erreicht. ‚Gleicher Lohn für gleiche Arbeit‘: Für diesen Grundsatz hat die SPD lange gekämpft – nun wird auch er endlich gesetzlich festgeschrieben“, so Steffen-Claudio Lemme abschließend.

Wahlkreisbüro Seffen-Claudio Lemme