Staatliches Gymnasium „Marie Curie" Worbis

Absolventen blicken zurück

Donnerstag
30.03.2017, 19:36 Uhr
Autor:
en
veröffentlicht unter:
In diesem Jahr fiel das Absolvententreffen auf den 25. März. Die an diesem Wochenende ebenfalls festgesetzte Zeitumstellung konnte die ehemaligen Schülerinnen und Schüler trotz verkürzter Nachtruhe nicht davon abhalten, sich nachmittags und am frühen Abend in ihrer alten Schule zu treffen und in Erinnerungen zu schwelgen.....

Abi-Treffen 2017 (Foto: E. Thiele) Abi-Treffen 2017 (Foto: E. Thiele)


Dabei bildete die Gruppe der Absolventen des Jahrgangs 1997 eindeutig die Mehrheit der Besucher. Sie erlebten ein paar sehr lustige Stunden: Anlass war die Videoaufzeichnung des Abi-Scherzes am letzten Schultag, die sie selbst 1997 damals noch im Innenhof der Schule organisiert hatten.

Eine kleine Umfrage unter den Absolventen des Jahrgangs 1997 ergab, dass ein erheblicher Teil von ihnen ein Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder eine Handelslehre durchlaufen haben. Dies führte zu einem breiten beruflichen Betätigungsfeld: So arbeitet eine Absolventin als Wirtschaftsjuristin in einer großen Anwaltskanzlei direkt gelegen am Potsdamer Platz in Berlin.

Auch die Firma Porsche in Leipzig und der größte Luxusartikelhersteller der Welt wurden als Arbeitgeber genannt. Ein ehemaliger Abiturient reiste aus der Schweiz an, wo er als Informatiker einen attraktiven Beruf ausübt. Auch im Bankenbereich sind einige Absolventen tätig, wobei die Beschäftigung bei der Bundesbank sicherlich eine Besonderheit darstellt.

Unter den Absolventen, die aus anderen Abiturjahrgängen am Treffen teilnahmen, fanden sich darüber hinaus Studiengänge vieler anderer Fakultäten: So konnte eine angehende Mathematikerin sogar das Thema ihres Bachelorabschlusses allgemein verständlich widergeben: Die Optimierung von Transportproblemen.

Auch in diesem Jahr wurde in vielen Gesprächsrunden immer wieder deutlich, wie erfolgreich die Absolventen auf der Basis einer guten gymnasialen Ausbildung auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihre beruflichen Ziele erreichen konnten und können.
E. Thiele