Faschingsfeier im Familienzentrum

Was machen die Deutschen da?

Mittwoch
01.03.2017, 12:01 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Frohsinn, Kostüme, Süßigkeiten und viel gute Laune - die fünfte Jahreszeit ist fester Bestandteil der Abendländischen Kultur, egal ob in Köln, Rio, Venedig, New Orleans oder Nordhausen. Das Familienzentrum hat den Brauch am Rosenmontag auch einigen Flüchtlingsfamilien nahe gebracht...

Den Winter vertreiben mit ganz viel Lärm und bunten Kostümierungen – das war das Motto bei der Faschingsfeier für Flüchtlingsfamilien im Nordhäuser Familienzentrum. Vielen ist der hiesige Brauch unbekannt, was aber kein Grund sein muss, nicht trotzdem mitzufeiern.

Am Rosenmontag kamen die Familien der Einladung nach gemeinsam zu tanzen, zu singen und zu lachen. Natürlich gab es Berliner Pfannkuchen, reichlich Kamelle aber auch einheimischen Naschereien der Geflüchteten als Partyschmaus. Nicht nur die Mitarbeiter des Familienzentrums nahmen sich diese Feier zum Anlass sich zu verkleiden. Auch aus den Kindern und ihren Eltern konnte ein Jecke gemacht werden.

Neben dem Kostümieren wurden das Gestalten von Masken und auch das Kinderschminken mit großer Freude angenommen. Und wie man vor dem Familienzentrum sehen kann, konnte der Winter erfolgreich vertrieben werden.
T. Hutmacher