Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heiter, teils wolkig, wenig Regen

Mittwoch
01.03.2017, 12:14 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Heute Mittag ist der Himmel stark bewölkt und zeitweise regnet es leicht, im Mittelgebirge schneit es. Dort können oberhalb von 600 bis 800 m bis zum Nachmittag noch 1 bis 2 cm Neuschnee fallen. Am Nachmittag lockert es stellenweise auf und von Westen her ziehen Schauer vorüber, die gegen Abend ostwärts abziehen...


Bei mäßigem bis frischem Westwind treten verbreitet Windböen, teils auch stürmische Böen bis 75 km/h (Bft 9) auf. Die Temperatur erreicht 6 bis 8, im Bergland 2 bis 6 Grad. In der Nacht zum Donnerstag ist es zunächst teilweise aufgelockert und letzte Schauer vom Tage ziehen ab. Im Lauf der Nacht verdichtet sich die Bewölkung und es kommt Regen auf. In den Kammlagen fällt anfangs überwiegend Schnee, später meist nur noch Regen. Bei weiterhin mäßigem und böigem Wind aus Südwest liegt die Tiefsttemperatur zwischen 5 und 3, im Bergland zwischen 3 und 0 Grad. In der zweiten Nachthälfte nimmt der Wind zu und es kommt auch im Tiefland zunehmend zu stürmischen Böen um 70 km/h (Bft 8) aus Südwest.

Am Donnerstag lockert die Wolkendecke nur vorübergehend etwas auf. Immer wieder kommt es auch zu Schauern, die im Bergland wieder als Schnee fallen. Der Wind weht frisch bis stark mit Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) aus Südwest. Im Bergland und auch in freien Lagen des Tieflandes kann es zu schweren Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) kommen. Im Nachmittagsverlauf nimmt der Wind wieder ab. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 6 und 10, im Bergland zwischen 2 und 5 Grad. In der Nacht zum Freitag lässt die Schauertätigkeit rasch nach und die Bewölkung lockert auf. Bei mäßigem Südwest- bis Westwind gehen die Temperaturen auf 4 bis 1, im Bergland bis -2 Grad zurück.

Am Freitag zeigt sich trotz überwiegend starker Bewölkung gelegentlich auch die Sonne. Niederschlag fällt kaum. Der Wind lässt nach und weht nur noch schwach aus Südwest. Die Höchsttemperaturen erreichen Werte zwischen 7 und 11, im Bergland zwischen 2 und 7 Grad. In der Nacht zum Sonnabend lockert die Wolkendecke allmählich auf. Es bleibt bei schwachem Südwind niederschlagsfrei. Die Temperaturen liegen zwischen 6 und 3, im Bergland zwischen 4 und 1 Grad.

Am Sonnabend ist es heiter, teils wolkig und niederschlagsfrei. Zeitweise kann sich die Sonne zeigen und bei schwachem Wind aus Süd steigt die Temperatur auf frühlingshafte 13 bis 17, im Bergland auf 9 bis 12 Grad. In der Nacht zum Sonntag wird es stark bewölkt sein und nachdem es zunächst niederschlagsfrei sein wird, kann es später vor allem westlich der Elbe und Saale etwas regnen. Im Osten wird es voraussichtlich trocken bleiben. Der Wind weht schwach aus Süd bis Südwest. Die Tiefstwerte liegen zwischen 6 und 2 Grad, sowohl im Tief- als auch im Bergland.