21.07.2017

Fr, 21. Juli 2017
23.34 Uhr
Kommunalpolitiker äußern sich

JUSOS gehen in den Wahlkampf

Zwei Jahre ist es nun schon her, dass sich die Jusos im Kyffhäuserkreis neu gegründet und die Arbeit aufgenommen haben. Dazu diese Meldung der Jusos im Kyffhäuserkreis... (khh)
Fr, 21. Juli 2017
22.42 Uhr
Feuerwehr Heilbad Heiligenstadt

Vier Verletzte nach Verkehrsunfall

Zu ihrem 200. Einsatz war die Feuerwehr Heiligenstadt am Abend gefordert. Zusammen mit vier Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug alarmierte die Leistelle Eichsfeld um 18.14 Uhr die Heiligenstädter Wehr.... (en)
Fr, 21. Juli 2017
19.36 Uhr
Wetter am Wochenende

Dichte Wolken und Gewitter

Am Sonnabend überwiegt laut Deutschem Wetterdienst starke Bewölkung und im Tagesverlauf entwickeln sich in vielen Regionen Schauer und Gewitter... (msh)
Fr, 21. Juli 2017
19.33 Uhr
Freienhagen - An der alten Grenzkaserne

1. Oldtimertreffen am Wochenende

Am kommenden Sonntag geht es rund in Freienhagen im Eichsfeld. Am 23. Juli 2017 wird dort das 1. Oldtimertreffen an der alten Grenzkaserne Freienhagen durchgeführt. Teilnehmen können alle mit Oldtimern jeglicher Art, ganz gleich ob PKW oder LKW..... (en)
Fr, 21. Juli 2017
18.35 Uhr
Geismar

LKW beschädigte Haus, ein anderer streifte Mann

Gestern um 19:30 Uhr beschädiget ein LKW beim Vorbeifahren die Dachrinne des Wohnhauses des Geschädigten in Geismar in der Friedensstraße. Der LKW Fahrer verließ pflichtwidrig die Unfallstelle.... (en)
Fr, 21. Juli 2017
18.33 Uhr
Uder

Vollsperrung der Bahnhofstraße

Auf Grund von Straßenbauarbeiten wird die Bahnhofstraße in Uder zwischen der Zufahrt vom Baustoffmarkt und der Zufahrt der Firma SWT vom 25. bis 26.07.2017 für den Verkehr voll gesperrt.... (en)
Fr, 21. Juli 2017
18.18 Uhr
Worbis

Knallkörper im Gullischacht

Ein 17jähriger hat in der vergangenen Nacht um 23:55 Uhr einen Knallkörper der Marke Cobra 9 in einen runden Gullischacht im Baustellenbereich der Franz-Weinrich-Straße in Worbis geworfen. Durch den Druck der Explosion hob es den Gullideckel an.... (en)
Fr, 21. Juli 2017
18.16 Uhr
Das ist ein wahres Highlight

Tiefensee bei Schokoladenmanufaktur

Bei seiner Sommertour des Thüringer Wirtschaftsministers zu innovativen touristischen Unternehmen der Region radelt heute der Minister von Bad Frankenhausen zuerst nach Oldisleben... (khh)
Fr, 21. Juli 2017
17.24 Uhr
Neues aus dem Wacker-Lager

Noch 'nen Stürmer gefunden

Der 26-jährige gebürtige Dresdner Oliver Genausch verstärkt ab sofort die Offensive des FSV Wacker 90 Nordhausen. Sein bisheriger Arbeitgeber, der Drittligist FSV Zwickau entsprach dem Wunsch des Spielers, sich Wacker anzuschließen und löste den Vertrag mit dem Vollblutstürmer vorzeitig auf... (red)
Fr, 21. Juli 2017
15.36 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 21. Juli 2017
15.00 Uhr
Conzzeta baut das Geschäft weltweit aus

Otto Bock Kunststoff unter neuer Flagge

DUDERSTADT/ZÜRICH. Die Otto Bock Holding GmbH & Co. KG verkauft ihr Kunststoffgeschäft an die Schweizer Unternehmensgruppe Conzzeta. Die verbindliche Vereinbarung haben beide Seiten am 20. Juli in Frankfurt am Main unterschrieben. Die Otto Bock Kunststoff erhält damit einen Eigentümer, der das PUR-Kunststoffgeschäft weltweit ausbauen wird.... (en)
Fr, 21. Juli 2017
14.08 Uhr
Kulturszene aktuell

Open Air am Kyffhäuser abgesagt

Wie uns der Veranstalter „Cube Club“ mitgeteilt hat, wird die morgige Veranstaltung auf dem Kyffhäuser-Denkmal abgesagt, so die Kur & Tourismus GmbH Bad Frankenhausen (khh)
Fr, 21. Juli 2017
14.04 Uhr
Behinderungen auf der Regionalbuslinie 20

Bauarbeiten in Uthleben

Aufgrund von Bauarbeiten in Uthleben kommt es in der Zeit vom 24.07.2017, 9:00 Uhr bis voraussichtlich 31.08.2017 zu Behinderungen auf der Regionalbuslinie 20... (red)
Fr, 21. Juli 2017
14.01 Uhr
Rettungskräfte im Einsatz

Mülltonnen in Flammen

In der vergangenen Nacht gegen 02.55 Uhr lösten zwei brennende Mülltonnen in der Hospitalstraße in Ellrich den Einsatz von Polizei und Feuerwehr aus... (red)
Fr, 21. Juli 2017
13.57 Uhr
Polizeibericht

Unfallflucht in Nordhausen

Eine 29-Jährige hatte ihren roten Opel Astra gestern gegen 10 Uhr in der Einbahnstraße Könighofs an der rechten Seite in Fahrtrichtung Dr.-Külz-Straße abgestellt... (red)
Fr, 21. Juli 2017
13.53 Uhr
Polizeibericht

Pilot durch Laserpointer geblendet

Bereits 12. Mai dieses Jahres meldete die Deutsche Flugsicherung der Polizei, dass ein Passagierflugzeug unter Laserbeschuss aus dem Landkreis Nordhausen stand... (red)
Fr, 21. Juli 2017
13.42 Uhr

Tiefensee on Tour

Da macht der Job als Minister Spaß. Überall wo man hinkommt nette Menschen, tolle Projekte. Heute kam beim Besuch von Wirtschaftsminister Tiefensee selbst noch der Sonnenschein hinzu. (psg)
Fr, 21. Juli 2017
13.01 Uhr
Der SC Leinefelde lädt ein

Großes Sportfest für alle

Zu einem Sportfest lädt der SC Leinefelde 1912 am Samstag (19. August) von 11 bis 14 Uhr alle Mädchen und Jugen sowie die älteren Sportbergeisterten der Leinestadt in den Leine-Sportpark in der Jahnstraße ein. Es handelt sich nicht um ein gewöhnliches Sportfest.... (en)
Fr, 21. Juli 2017
13.00 Uhr
Kommunalpolitiker äußern sich

Die FDP Kyffhäuserkreis lädt zum FDP Stammtisch

Am kommenden Montag lädt der FDP Kyffhäuserkreis seine Mitglieder und interessierte Bürger zum Stammtisch nach Bad Frankenhausen ein... (khh)
Fr, 21. Juli 2017
12.43 Uhr
TIPPS FÜR VERBRAUCHER

Fünf Fragen zu Acrylamid

Acrylamid gilt als problematischer Stoff in Lebensmitteln. Die Verbraucherzentrale Thüringen beantwortet fünf häufige Verbraucherfragen zum Thema... (psg)
Fr, 21. Juli 2017
12.41 Uhr

Verbeultes Blech und totes Reh

Zwei Unfälle hat die Polizei gemeldet... (msh)
Fr, 21. Juli 2017
12.31 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Arbeitsgruppe Possenwald und Abberufung

Im Kreisausschuss am Mittwoch ging es unter anderem auch um um die Bildung einer AG Possenwald und die mögliche Abberufung des 2.Beigeordneten der Landrätin... (khh)
Fr, 21. Juli 2017
12.27 Uhr
Polizeibericht

Zeugen einer sexuellen Belästigung gesucht

Mit einem Zeugenaufruf starten wir unsere heutigen Polizeimeldungen... (msh)
Fr, 21. Juli 2017
12.15 Uhr
Das Wetter - am Wochenende

In der Nacht und morgen Gewitter

Heute Mittag und im Nachmittagsverlauf bleibt es bei meist nur lockerer Bewölkung weitgehend trocken. Nur mit geringer Wahrscheinlichkeit kann es zu einzelnen Schauern kommen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Die Temperatur steigt auf 25 bis 28 Grad, im Mittelgebirge je nach Höhenlage auf 21 bis 25 Grad... (red)
Fr, 21. Juli 2017
11.38 Uhr
Unterwegs in Nordthüringen

"Genosse Minister" im Südharz

Das sind die Termine, die - sagte einst ein Kollege - werden nur für die Medien gemacht. Aber: die Politiker lieben sie und wir - die Medien - fallen immer wieder darauf rein. So auch heute in Ilfeld... (red)
Fr, 21. Juli 2017
11.27 Uhr
GLOBAL PAYMENTS WIRBT MIT KREDITEN UND KREDITKARTEN

Warnung vor „Schufa“-freien Kreditangeboten

Eine Kreditkarte oder ein Darlehen ohne Schufa klingt verlockend. Leider landen Verbraucher dabei in einer zusätzlichen Kostenfalle. Die Verbraucherzentrale Thüringen rät generell von „Schufa“-freien Angeboten ab... (red)
Fr, 21. Juli 2017
11.24 Uhr
Helios-Klinik Hettstedt

Jede Minute zählt beim Schlaganfall

Was ist ein Schlaganfall und wie kann es zu einem Schlaganfall kommen?... (msh)
Fr, 21. Juli 2017
11.23 Uhr
Neues aus Greußen

Stadtrat in Greußen tagt

Nächste Woche findet die 18. Sitzung des Stadtrates der Stadt Greußen statt und wir haben die Themen... (khh)
Fr, 21. Juli 2017
11.16 Uhr
Neues aus Sondershausen

Bundeswehr wirbt für Ausbildung

Die Bundeswehr ist einer der größten Arbeitgeber Deutschlands und mit ihren militärischen und zivilen Mitarbeitern deutschlandweit in vielen Orten stationiert. In Sondershausen kann man sich informieren... (khh)
Fr, 21. Juli 2017
11.11 Uhr
Meldungen aus dem Landratsamt

Überplanmäßige Ausgaben im Bereich der Abfallwirtschaft

Brennverbot für Baum- und Strauchschnitt macht sich jetzt auch für den Landkreis in höheren Kosten bemerkbar, wie jüngst ein Beschluss im Kreisausschuss zeigt... (khh)
Fr, 21. Juli 2017
11.11 Uhr
nnz-Sommergespräch: Stefan Nüßle

Leute sind Zank und Zoff leid

Sind wir hier in Nordhausen in einem Sommerloch? Ja und nein! Noch ist es im Landkreis Nordhausen relativ ruhig, doch unter der politischen Oberfläche brodelt es, schließlich stehen zwei Wahlen an. Im Sommergespräch hat sich die nnz mit Stefan Nüßle unterhalten... (red)
Fr, 21. Juli 2017
11.03 Uhr
Meldungen aus der Region

Ganzheitliche Augenschule

Für die Anleitung sorgt ein entsprechender Kurs bei der Ländlichen Heimvolkshochschule Thüringen e.V. Donndorf... (khh)
Fr, 21. Juli 2017
10.53 Uhr
Vorsicht mit teuren Fahrrädern und Funkschlüsseln im Urlaub

Die neuen Maschen der Trickbetrüger

Die Tricks und Gaunereien im Urlaub werden immer einfallsreicher und begegnen Touristen überall in Europa. Verstärkt im Visier der Trickbetrüger sind teure Räder und Pedelecs, wie Berichte von ADAC Motorwelt-Lesern zeigen... (red)
Fr, 21. Juli 2017
10.43 Uhr
Fördermittel

Gerbstedter Rathaus wird saniert

Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder übergab heute einen STARK V-Förderbescheid an die Stadt Gerbstedt... (msh)
Fr, 21. Juli 2017
10.41 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Steuereinnahmen auf Rekordniveau

Im Jahr 2016 betrug die Steuereinnahmekraft der 849 Thüringer Gemeinden 1 555 Millionen Euro. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 102,5 Millionen bzw. 7 Prozent mehr als im Jahr 2015. Je Einwohner entsprach dies einem Anstieg um 42 Euro auf nunmehr 716 Euro, den bislang höchsten Betrag für Thüringen... (red)
Fr, 21. Juli 2017
10.20 Uhr
DAK Gesundheit

Hotline: Damit der Schulstart gelingt

Die DAK-Gesundheit im Landkreis Mansfeld-Südharz schaltet am 25. Juli eine Hotline zum Thema „Gesunder Schulstart 2017“... (msh)
Fr, 21. Juli 2017
10.10 Uhr
Landkreis Eichsfeld

DAK-Gesundheit mit Hotline zum Schulstart

Die DAK-Gesundheit im Eichsfeld schaltet am 25. Juli 2017 eine Hotline zum Thema „Gesunder Schulstart 2017“. Ob richtiger Ranzen, Pausenbrot oder ausreichend Schlaf: Damit der Schulalltag auch gesund verläuft, bietet die DAK-Gesundheit am 25. Juli eine spezielle Telefonberatung.... (en)
Fr, 21. Juli 2017
09.44 Uhr
Kinder aus Litauen

Zu Gast im Schullandheim "Waldschlösschen"

Als im Jahr 2015 eine Delegation des Landratsamtes Unstrut-Hainich-Kreis in Ukmerge/Litauen war, wurden mehrere Aktivitäten abgesprochen, um die partnerschaftlichen Beziehungen aktiver zu gestalten.
Dabei war der deutschen Delegation sehr wichtig, dass Kinder und Jugendliche die Partnerländer kennen lernen... (red)
Fr, 21. Juli 2017
09.33 Uhr
Meldung aus der Wirtschaftswelt

Solarworld –

der Erhalt steht für den Erhalt einer ganzen Branche. IG Metall fordert Kurzarbeit statt unwiderrufliche Freistellung... (khh)
Fr, 21. Juli 2017
09.22 Uhr

Baustellenreport für den Kyffhäuserkreis

Einige Veränderung gibt es bei den Baustellen im Kyffhäuserkreis, so auf der B4 am Grass. Hier kn mit weiteren Einzelheiten und dem vollständigen Baustellenreport… (khh)
Fr, 21. Juli 2017
09.04 Uhr
Aus der Polizeiarbeit

E-Biker beklaut

Aus dem Kriminalitätsgeschehen gibt es ein Meldung aus Sondershausen die zu denken gibt... (khh)
Fr, 21. Juli 2017
09.00 Uhr
Meldungen aus der Region

Veranstaltungstipps Hohe Schrecke

Was ist im August 2017 in der Hohen Schreckelos?, Hier die Tipps der Touristinformation Hohe Schrecke zum Notieren... (khh)
Fr, 21. Juli 2017
08.58 Uhr
Aus der Polizeiarbeit

Fußgängerin schwer verletzt

In Sondershausen wurde ein Fußgängerin mit Rollator übersehen und es gab zwei Wildunfälle... (khh)
Fr, 21. Juli 2017
07.42 Uhr
Eichsfeld Klinikum bildet wieder aus

Rund 50 Azubis starten ihre berufliche Karriere

Das neue Ausbildungsjahr mit Start im Sommer und Herbst 2017 ist für 52 neue Auszubildende im Eichsfeld Klinikum zum Greifen nahe. Gestern gab es für sie ein erstes Kennenlernen bei einer Einführungsveranstaltung..... (en)
Fr, 21. Juli 2017
07.40 Uhr
Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen

Kandidaten antworten: Kai Buchmann

Noch sieben Wochen bis zur Wahl eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin für Dr. Klaus Zeh. Zwar ist von Wahlkampf momentan noch wenig zu spüren, doch unsere Leser haben schon jetzt Fragen an die Kandidaten. Zum Beispiel Wolfgang Reinhardt... (red)
Fr, 21. Juli 2017
07.30 Uhr
14. Lichterfest in Nordhausen

Und wieder ist es Luther...

Das 14. Lichterfest zum Thema „ Luther“ rückt immer näher. Programmhöhepunkte sind die Party-Band „Second Pitcher“, „JuniCorn“, AnneKa Luft, Mi Solar, Stefan Zeitler und das Höhenfeuerwerk. Aber es sind auch Helfer gefragt... (psg)
Fr, 21. Juli 2017
00.45 Uhr
Neues aus Artern

Verkehrswacht im Freizeitzentrum

Am letzten Dienstag, dem 18.07.2017 war die Kyffhäuser Verkehrswacht Artern e.V. zu Besuch im Freizeitzentrum Artern, wie kn erfahren hat... (khh)
Fr, 21. Juli 2017
00.01 Uhr
Meldungen aus der Region

1.940 Euro für die Tausendfüßler

IKK classic wiederholt Förderung für Kita in Holzthaleben. Dazu erreichte kn diese Meldung... (khh)