Spielplatz auf dem Petersberg

Adieu, Ritterburg

Mittwoch
09.06.2021, 14:26 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die „Ritterburg“ auf dem Petersberg muss abgerissen werden. Nach gut 17 Jahren habe die Holzburg ihr „Halbwertszeit“ überschritten, teilt die Stadtverwaltung mit. Ersatz soll im kommenden Jahr geschaffen werden…

Um die Verkehrssicherungspflicht für den Spielplatz Petersberg zu gewährleisten, wird derzeit die vorwiegend aus Holzelementen bestehende Ritterburg des Spielplatzes rückgebaut. „Die Ritterburg hat ihre Halbwertszeit als Spielgerät längst überschritten. Das beliebte Element des Spielplatzes wurde im Rahmen der Landesgartenschau 2004 errichtet.

Die "Ritterburg" auf dem Petersberg hat ihre besten Zeiten hinter sich und soll demnächst abgerissen werden (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Die "Ritterburg" auf dem Petersberg hat ihre besten Zeiten hinter sich und soll demnächst abgerissen werden (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Der Aufwand für Reparaturen war zu groß und die Sicherheit nun nicht mehr gewährleistet“, so Steffen Meyer, Sachgebiet Grünpflege. Dem Abriss soll der 3. und letzte Bauabschnitt der Komplettsanierung des Spielplatzes Petersberg folgen. Hierzu werden im Rahmen der Haushaltsplanung 2022 die prognostizierten Gelder für ein neues großes Spielgerät in den Haushalt eingestellt. Am Ende entscheidet der Stadtrat durch Haushaltsbeschluss über die Freigabe der Mittel dafür.