Windpark Uthleben

Genossenschaften haben zugegriffen

Mittwoch
09.06.2021, 10:09 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Oktober 2018 hat die Stadtwerke Nordhausen – Holding für Versorgung und Verkehr GmbH 100 % Anteile am Windpark Uthleben von der Energiequelle GmbH erworben. Anteile sollten dabei auch von Dritten erworben werden können. Das angepeilte Ziel hat man nun fast erreicht...

Da dieses Vorhaben von Anfang an als Bürgerbeteiligungsprojekt geplant war, sollten binnen drei Jahre 49 % der Kommanditanteile weiter veräußert werden, um auch Dritten die Möglichkeit zu geben, sich am Projekt „Erneuerbare Energien“ zu beteiligen.

„Derzeit befinden wir uns im dritten Jahr und konnten bereits 46 % der Anteile an der Windpark Uthleben GmbH & Co. KG erfolgreich veräußern“, so Thomas Mund, Geschäftsführer der Stadtwerke Nordhausen – Managementgesellschaft für Erneuerbare Energien und persönlich haftende Gesellschafterin der Windpark Uthleben GmbH.

Anteile am Windpark Uthleben halten nun unter anderem die Energiegenossenschaft Helmetal eG (7 %), die Energiegenossenschaft Harztor eG (5 %), die Erste Erfurter Energiegenossenschaft eG (17 %), die SOLide Energiegenossenschaft eG (1 %), die Meyer Vermögensverwaltung GbR (2 %) und die Energiegenossenschaft Ilmtal eG (14 %). „Die übrigen 3 Prozent sind noch bis September diesen Jahres zu veräußern. Aber auch hierfür haben wir bereits einen Käufer, der allerdings noch ein paar formelle Hürden überwinden muss“, teilt Mund weiter mit.