Heute Vormittag im Nordhäuser Badehaus

Viel Andrang beim Seniorenschwimmen

Donnerstag
27.10.2016, 14:36 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Ein uraltes Sprichwort sagt „Wer rastet der rostet“. Für viele Seniorinnen und Senioren ist deshalb Bewegung auch oder gerade nach dem Berufsleben ein Bedürfnis. Um fit zu bleiben oder zu werden, oder einfach um sich wohlzufühlen. Angebote dazu gibt es viele. Uwe Tittel hat sich eines im Badehaus angesehen...

Eines davon war heute Vormittag das von Kreissportbund und Badehaus Nordhausen gemeinsam angebotene Seniorenschwimmen verbunden mit der Möglichkeiten, Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen zu absolvieren. Rund 70 Bewegungsinteressierte von 50 bis 94 Jahre nutzten zwei Stunden lang intensiv dieses Angebot.

#
Großer Andrang heute Vormittag beim Seniorenschwimmen (Foto: Uwe Tittel) Großer Andrang heute Vormittag beim Seniorenschwimmen (Foto: Uwe Tittel)

Dazu gehörten die Wasseraerobic unter der Leitung von Badehausmitarbeiterin Jenny Geist und das Schwimmen nach Zeit aus dem Sportabzeichenprogramm, bei dem der Seniorenbeauftragte des Kreissportbundes Rainer Berndt mit der Stoppuhr am Beckenrand die Übersicht behielt. Neben alten Sporthasen und -Häsinnen waren auch der oder die Eine dabei, die bislang noch nicht regelmäßiger sportlicher Betätigung fröhnen, die von Bekannten „mitgeschleppt“ wurden oder einfach nur mal sehen wollten, was da abgeht. Wenn es der Beginn zum Weitermachen war, dann hat dieser Vormittag seinen Zweck voll erfüllt.
Uwe Tittel