25.01.2023

Mi, 25. Januar 2023
18.14 Uhr
Sicherungsarbeiten am Brunnen abgeschlossen

Hohnstein schläft nicht

Egal ob es regnet oder schneit, einen Weg zur Burgruine Hohnstein finden immer ein paar Leute. Damit das möglichst lange auch so bleibt, wurde der Hohnsteiner Mittelalterverein vor etwas über 20 Jahren ins Leben gerufen. Und auch den hält ein wenig Wetter nicht von der Arbeit ab… (red)
Mi, 25. Januar 2023
17.52 Uhr
Polizeimeldungen

Das war auf den Straßen los

In einer Kurve zwischen Welbsleben und Harkerode kam um kurz nach 4.30 Uhr ein Kleintransporter in Rutschen... (nis)
Mi, 25. Januar 2023
17.50 Uhr
Polizeimeldungen

Garagen aufgebrochen

In der Schlossstraße in Allstedt sind Unbekannte in mindestens acht Garagen eingedrungen... (nis)
Mi, 25. Januar 2023
17.49 Uhr
Polizeimeldungen

Einbruch in Festsaal

Unbekannte drangen in der Nacht zum Dienstag in einen Saal in der Vikariatsgasse in Eisleben ein und entwendeten Musikboxen und eine Eismaschine... (nis)
Mi, 25. Januar 2023
17.47 Uhr
Polizeimeldungen

Demontage scheiterte

Beim Versuch Radarsensoren von einem PKW in Helbra zu entwenden, scheiterten unbekannte Täter... (nis)
Mi, 25. Januar 2023
17.45 Uhr
Polizeimeldungen

Auseinandersetzung endete im Krankenhaus

Alkohol und Drogen waren im Spiel, als sich am gestrigen Nachmittag in Hettstedt mehrere Personen, die miteinander bekannt sind, in einer Wohnung in der Puschkinstraße gegenseitig verletzten und bedrohten... (nis)
Mi, 25. Januar 2023
17.25 Uhr
"Bürger für Thüringen" laden ein

Volksbegehren-Auftakt am Thüringer Landtag

Nachdem im vergangenen Jahr in nur sechs Wochen 6.400 von 5.000 benötigten Unterschriften gesammelt wurden, startet am kommenden Freitag das Volksbegehren der neuen Partei "Bürger für Thüringen"direkt vor dem Thüringer Landtag... (red)
Mi, 25. Januar 2023
16.30 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 25. Januar 2023
16.24 Uhr
Aktionstag im KILA

Bücher als Geheimverstecke

Am kommenden Freitag zum Aktionstag um 15 Uhr im KILA sollen aus gebrauchten alten Büchern Verstecke für diverse Kleinigkeiten entstehen. Aus dicken Wälzern werden mit etwas Geduld und scharfen Messern gleichgroße Papierkaros herausgeschnitten, bis innen ein Hohlraum entsteht... (osch)
Mi, 25. Januar 2023
16.18 Uhr
Polizei ruft Besitzer auf:

Sichergestellte Gegenstände suchen ihre Eigentümer

Im Rahmen von Ermittlungsarbeiten konnte die Nordhäuser Polizei diverse Gegenstände sicherstellen, welche vermutlich aus Diebstahlshandlungen stammen. Der Tatzeitraum, in dem die Gegenstände abhandengekommen sein müssen, kann auf September 2022 bis zum Jahreswechsel 2022/2023 eingegrenzt werden. Nun werden die Eigentümer der Gegenstände gesucht... (red)
Mi, 25. Januar 2023
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Sturmtief im Streifzug

Tiefs bestimmen in den nächsten Tagen mit Regen und Schnee unser Wettergeschehen. Zum Wochenstart nimmt ein Sturmtief Deutschland ins Visier. Anfang Februar können die Wetterkarten neu gemischt werden... (red)
Mi, 25. Januar 2023
15.35 Uhr
Polizeibericht

Hochpreisige Maschinen und Werkzeuge entwendet

In der Schachtstraße in Sonderhausen machten Diebe auf dreiste Art und Weise Beute. Aus Containern entwendeten sie hochwertige Baumaschinen und Werkzeuge im Wert von mehr als 60.000 Euro... (red)
Mi, 25. Januar 2023
15.29 Uhr

Vortrag über Einbruchsschutz

Obwohl die Wohnungseinbrüche in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurückgegangen, trotzdem ruft die dunkle Jahreszeit vermehrt Diebe auf den Plan. Mit einfachen Tipps und günstigen Maßnahmen lassen sich Kriminelle aufhalten... (red)
Mi, 25. Januar 2023
14.36 Uhr
Jahrzehntelanger Investitionsstau nicht berücksichtigt

Teufelskreis bei Ermittlung kommunalen Finanzbedarfs

Auch der heute vorgestellte Kommunalmonitor spiegelt den Investitionsstau in Thüringens Kommunen nur ausschnittsweise wieder. Darauf machen die Freien Demokraten im Thüringer Landtag aufmerksam... (red)
Mi, 25. Januar 2023
14.30 Uhr
Volleyballturnier des SV Germania Heringen

In Heringen fliegen wieder Bälle übers Netz

Am vergangenem Wochenende richtete die Abteilung Volleyball des SV Germania Heringen seit langer Zeit wieder ein Volleyballturnier aus. Es sollte ein schöner Turniertag für die mittlerweile 32 Spielerinnen und Spieler rund um die Cheftrainerin Stephanie Grützner werden... (red)
Mi, 25. Januar 2023
14.23 Uhr
Forumsbeitrag Gymnasium Worbis

Besuch der Universität in Göttingen

Im Dezember letzten Jahres fuhr die gesamte Klassenstufe 11 des Gymnasiums Worbis mit Frau Teresa Müller und Herrn Daniel Dietrich an die Universität in Göttingen. Schon zeitig startete der Bus vom Gymnasium... (red)
Mi, 25. Januar 2023
14.10 Uhr
Thüringer Finanzministerium bietet am Freitag an:

Letzte Telefonsprechstunde für Grundsteueranliegen

Experten aus dem Thüringer Finanzministerium beantworten am Freitagvormittag zum letzten Mal telefonisch Fragen von Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümern zum Thema Grundsteuer... (red)
Mi, 25. Januar 2023
13.40 Uhr
Politiker der LINKEN erörtern ihre Vorhaben vor Ort

Auf Werbetour fürs neue Schulgesetz

Eine neues Schulgesetz will die rot-rot-grüne Thüringer Minderheitsregierung noch in dieser Legislaturperiode auf den Weg bringen. Die Vorschläge sind weit gediehen, die Entwürfe in den Ausschüssen. Jetzt fährt der bildungspolitische Sprecher der LINKEN, Torsten Wolf, durch den Freistaat und wirbt für die Pläne seiner Koalition. Gestern war er in Bad Langensalza … (osch)
Mi, 25. Januar 2023
12.19 Uhr
Sollstedt

Schwimmen will gelernt sein

In den Winterferien soll es in der Schwimmhalle in Sollstedt wieder einen Intensivkurs für noch Nichtschwimmer geben. Insgesamt 14 mal wird man über die Ferien zusammenkommen, vorausgesetzt es finden sich genug Anwärter... (red)
Mi, 25. Januar 2023
12.16 Uhr
ADAC Tankstellenbericht

Tanken erneut deutlich teurer

Die Autofahrer müssen beim Tanken erneut deutlich tiefer in die Tasche greifen als in der Vorwoche. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland zeigt, hat sich insbesondere Benzin deutlich verteuert... (red)
Mi, 25. Januar 2023
12.03 Uhr
IHK Handelsatlas

Stationärer Einzelhandel weiter unter Druck

Die Verkaufsflächen des stationären Einzelhandels im südlichen Sachsen-Anhalt schrumpfen insgesamt weiter, seit zehn Jahren nehmen sie beständig ab. Das meldet die Industrie- und Handelskammer... (red)
Mi, 25. Januar 2023
11.57 Uhr
Servicestudie

Budget-Hotels im Servicetest

Ob für den privaten Städtetrip oder die Geschäftsreise – günstige Budget-Hotels sind gerade in den Metropolen sehr gefragt. Auch in diesem Segment gibt es deutliche Unterschiede, wie die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt. Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv neun Budget-Hotelketten getestet... (red)
Mi, 25. Januar 2023
11.55 Uhr
Sangerhausen

Sanierungsarbeiten im Röhrigschacht

Am 6. Februar 2023 beginnen Sanierungsarbeiten an der Schachtröhre des ErlebnisZentrum Bergbau Röhrigschacht in Wettelrode! Noch bis einschließlich 5. Februar sind für Besucher reguläre Seilfahrten mit Führung unter Tage möglich... (red)
Mi, 25. Januar 2023
11.51 Uhr
ifo München

Index leicht gestiegen

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich aufgehellt. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Januar auf 90,2 Punkte gestiegen, nach 88,6 Punkten im Dezember. Dies war auf merklich weniger pessimistische Erwartungen zurückzuführen... (red)
Mi, 25. Januar 2023
11.48 Uhr
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Überwiegend trübes Winterwetter, mäßig kalt

Heute bedeckt, gebietsweise neblig, kaum Niederschlag, in exponierten Gipfellagen des Thüringer Waldes sonnig. Höchsttemperaturen 0 bis 3, im Bergland um -1 Grad. Schwacher Wind... (red)
Mi, 25. Januar 2023
11.40 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Mehr Umsatz, mehr Aufträge

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurde von Januar bis November 2022 in den Betrieben des Thüringer Bauhauptgewerbes ein baugewerblicher Umsatz in Höhe von 2,2 Milliarden Euro erarbeitet... (red)
Mi, 25. Januar 2023
10.58 Uhr
Auswertung für den Kyffhäuserkreis

Wieviele Elektrogeräte wurden entsorgt?

Im Januar dieses Jahres erfolgte bei der Elektrogeräteverwertung (EGV) Göllingen GmbH in Sondershausen die Auswertung der Sammlung und Entsorgung von Elektroaltgeräten des Kyffhäuserkreises aus dem Jahr 2022…. (emw)
Mi, 25. Januar 2023
10.55 Uhr
Online-Terminvergabe für Artern und Sondershausen freigeschaltet

Anmeldung zur Schuluntersuchung ab sofort möglich

Das Gesundheitsamt des Kyffhäuserkreises informiert: Kinder, die in diesem Jahr eingeschult werden, benötigen vorher eine Schuleingangsuntersuchung im Gesundheitsamt. Ab sofort sind wieder Termine auf der Internetseite des Landratsamtes dafür freigeschaltet… (emw)
Mi, 25. Januar 2023
09.33 Uhr
Zeugen gesucht

Baseballschläger gegen Helm

Anfang des Jahres kam es zu einem Vorfall in Mühlhausen, für den die Polizei nun nach Zeugen fahndet. Gesucht wird ein junger Mann, der mit einem Baseballschläger um sich schlug... (red)
Mi, 25. Januar 2023
09.32 Uhr
Sondershausen

Kursprogramm der Landesmusikakademie

Die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen hat für das Jahr 2023 ein spannendes und vielseitiges Kursprogramm vorbereitet. Gerade druckfrisch eingetroffen, wird die Kurs-Broschüre nun an Interessierte verschickt und an den geeigneten Stellen ausgelegt... (emw)
Mi, 25. Januar 2023
09.23 Uhr

Personalien stehen im Mittelpunkt

In diesem Jahr wird im Landkreis Nordhausen mehrfach gewählt. Das beschäftigt die Parteien vor allem in ihren lokalen Gefilden. Interessant wird es allemal, schließlich werden Köpfe gewählt. Wir haben uns bei der CDU im Landkreis Nordhausen umgehört... (psg)
Mi, 25. Januar 2023
09.09 Uhr
Polizei warnt vor neuer Betrugsgmasche

Nichts zu verschenken

Der Polizei in Nordthüringen ist eine neue Betrugsmasche auf einem bekannten Kleinanzeigenportal im Internet bekannt geworden. Hier werden durch die Täter hochwertige Gegenstände wie zb. Soundanlagen oder Saugroboter zum Verschenken angeboten... (red)
Mi, 25. Januar 2023
08.13 Uhr
Bayer kehrt als "Aktiver" zurück

10 Jahre später

Vor zehn Jahren startete Simon Bayer als U18-Athlet beim damaligen Nordhäuser Kugelstoß-Hallenmeeting „Energie-Indoor“. Nun kehrt er als Aktiver bei der Neuauflage des Kugelstoßmeetings „Nordhausen-Indoor“ zurück in den Ring... (red)