01.12.2021

Mi, 1. Dezember 2021
22.48 Uhr
Service-Tipp/Werbung/Anzeige

Fit bleiben im Winter

Oh, du schöne Weihnachtszeit! Draußen wird es kalt, das Sofa lockt mit Gemütlichkeit und die herrlichen Winterspeisen duften in der ganzen Gegend. Bei so viel Besinnlichkeit fühlt man sich wohl, doch sind bei vielen auch schon die Sorgen groß, wie jedes Jahr wieder einige Pfunde zuzulegen und aus dem sportlichen Rhythmus zu kommen... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
21.11 Uhr
Gemeinderat in Harztor

Haushaltsplan 2022 beschlossen

Am Abend kam der Gemeinderat der Landgemeinde Harztor zur letzten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Neben außerplanmäßigen Ausgaben in diesem Jahr, wie beispielsweise für die Bere Brücke, ging es auch um den Haushalt im kommenden Jahr... (swi)
Mi, 1. Dezember 2021
20.34 Uhr
Vorbereitung auf den Winter

Genug Streugut in Harztor

Der erste Schnee im Südharz ist bereits gefallen. In der Landgemeinde Harztor musste bereits geräumt werden. In Streugut wurde schon investiert. Diese Zusatzausgabe wurde nun heute in der Gemeinderatssitzung nachträglich genehmigt… (swi)
Mi, 1. Dezember 2021
20.21 Uhr
Kritische Stimmen zum Tourismus

Neue Ferienwohnungen in Sophienhof

Die kleine Ortschaft Sophienhof soll weiter touristisch ausgebaut werden. Die gestiegenen Gästezahlen sind die wirtschaftliche Grundlage der Gastronomen und Beherbergungsbetriebe. In öffentlichen Stellungnahmen scheint es jedoch, als wären nicht alle Einwohner von der Entwicklung begeistert… (swi)
Mi, 1. Dezember 2021
19.25 Uhr
„Weihnachten – Und was geht bei Euch sonst noch schief?“

Dreimal etwas andere Weihnachtsgeschichten

Nachdem die Weihnachtslesung mit Anja Eisner und Susanne Hinsching im vergangenen Jahr durch Corona schiefgegangen ist, soll das Motto in diesem Jahr Glück bringen. Und ein zusätzlicher Vorleser. Ob das wirklich gelingt? (red)
Mi, 1. Dezember 2021
19.20 Uhr
Stadtbibliothek Nordhausen

Bücherflohmarkt am Freitag

An jedem ersten Samstag im Monat laden die Stadtbibliothek und ihr Förderverein zum Bücherflohmarkt ein. Während der Öffnungszeit steht im Foyer der Bibliothek ein großes Angebot an antiquarischen Büchern bereit... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
19.05 Uhr
Sondershausen

Durchsuchung wegen Verdacht von Scheinvaterschaften

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Berlin durchsucht die Bundespolizei zeitgleich 41 Objekte wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern in Form von Scheinvaterschaften. Auch in Sondershausen war man im Einsatz update: 19.05 Uhr... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
17.56 Uhr
Polizeimeldungen

Das geschah auf der Straße

Beim Vorbeifahren streifte am gestrigen Nachmittag eine Sattelzugmaschine mit Anhänger in Sangerhausen einen parkenden PKW. Dabei entstand Sachschaden von ca. 4.000 Euro... (nis)
Mi, 1. Dezember 2021
17.52 Uhr
Polizeimeldungen

Werkzeuge, Brennholz und Bodenbelag entwendet

Unbekannte drangen in der Nacht in Sangerhausen in die Räumlichkeiten einer Firma in der Straße der Volkssolidarität ein und entwendeten eine Vielzahl von Kleinstwerkzeugen. Eine Schadenshöhe ist noch nicht bekannt... (nis)
Mi, 1. Dezember 2021
17.50 Uhr
Polizeimeldungen

Kleinkraftrad flüchtet

Einer Verkehrskontrolle in Eisleben entzog sich kurz nach Mitternacht der Fahrer eines Kleinkraftrades... (nis)
Mi, 1. Dezember 2021
17.45 Uhr
Polizeibericht

Auffahrunfall mit Verletzten

Am Mittwoch, gegen 11.55 Uhr, beabsichtigte ein Autofahrer in seinem Golf vom Leineberg nach links in die Schlachthofstraße abzubiegen... (en)
Mi, 1. Dezember 2021
17.45 Uhr
Polizeibericht

Brandursache unklar

Noch ist völlig unklar, wie das verheerende Feuer am Dienstagabend in Kirchworbis, in der Friedensstraße, ausbrechen konnte... (en)
Mi, 1. Dezember 2021
17.45 Uhr
Polizeibericht

Autoreifen gestohlen

Vier Autoreifen stahlen in der Nacht zu Mittwoch Unbekannte auf vom Gelände eines Autohauses in der Mühlhäuser Straße... (en)
Mi, 1. Dezember 2021
16.53 Uhr
Panem Backstube Bleicherode

Führerschein-Zuschuss für Azubis

Wer bei der Panem Backstube GmbH als Auszubildender seinen Führerschein besteht, wird dafür mit einem Scheck der 1 000 Euro belohnt. Zuletzt freute sich Celine über diese Unterstützung... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
16.51 Uhr

Auto kracht in Zaun, Fahrer verletzt

Ein Zaun stoppte die Fahrt eines Autofahrers heute Mittag gegen 13.35 Uhr auf der Bundesstraße 249 in Seebach. Ein Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und prallte gegen einen Zaun... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
16.45 Uhr
Heilbad Heiligenstadt

Weihnachts-Wichtel Suche im Advent!

Um den Kindern in dieser immer noch turbulenten Zeit ein bisschen Freude und Spaß in der Adventszeit zu bereiten, verwandelt sich die Heiligenstädter Innenstadt in einen großen Wichtel-Adventskalender... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
16.42 Uhr
Das Landratsamt informiert:

Vorbereitungslehrgang für Fischerprüfung

Der nächste Lehrgang zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung findet im Februar statt. Die dazugehörige Auftaktveranstaltung ist für den 29. Januar geplant. Alle Interessenten sind dazu eingeladen. Anmeldeschluss für die Teilnahme am Lehrgang ist der 14. Januar... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
15.36 Uhr
VHS-Wissen live

Klimawandel und Klimapolitik – online

Morgen, am 2. Dezember findet vom 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im eine Live-Veranstaltung der VHS ein Vortrag zum Thema "Klimawandel und Klimapolitik" statt... (emw)
Mi, 1. Dezember 2021
15.21 Uhr
Landesmusikakademie Sondershausen sagt Konzerte ab

Aufwand und Nutzen stehen nicht im Verhältnis

Die geplanten Dezember-Konzerte in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen müssen corona-bedingt leider abgesagt werden. Aus Sicht der Landesmusikakademie stehen Aufwand und Nutzen leider nach der neuen Verordnung nicht mehr im Verhältnis... (emw)
Mi, 1. Dezember 2021
15.11 Uhr
Polizeibericht

Feuerwehreinsätze in Ellrich enden glimpflich

Mehrere Feuerwehreinsätze gab es heute Vormittag in Ellrich. Gegen 8.10 Uhr qualmte ein Schornstein in der Großen Bahnhofstraße. Offensichtlich war der Schornstein längere Zeit außer Betrieb. Ablagerungen brannten sich frei, was die starke Rauchentwicklung erklärte... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
14.45 Uhr
Kreisstraße K 2 im Kyffhäuserkreis:

Straßensanierung erfolgreich abgeschlossen

Heute wurde die frisch sanierte Kreisstraße 2 zwischen Rockstedt und Bellstedt durch Landrätin Antje Hochwind-Schneider nach nur acht Wochen Bauzeit wieder eröffnet... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
14.33 Uhr
Pressestelle der Stadt Nordhausen:

Oberbürgermeister gratuliert Alexandra Rieger

Nachdem in der gestrigen Stadtratssitzung in geheimer Wahl die SPD-Kandidatin Alexandra Rieger zur neuen Bürgermeisterin der Stadt erkoren wurde, meldete sich heute der Oberbürgermeister von seinem Krankenbett aus zu Wort... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
14.27 Uhr

Gehört Thüringen auf den Müllhaufen der Geschichte?

Nach einer Umfrage des Thüringer Bildungsministeriums an weiterführenden Schulen, die auch die irritierende Antwortmöglichkeit enthält, dass Thüringen auf den Müllhaufen der Geschichte gehöre, hat die FDP einige Fragen an das Ministerium... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
14.15 Uhr
Kindergarten „Hohensteiner Burgspatzen“

Geschenke und Basteleien in der Vorweihnachtszeit

"Das war eine riesige Überraschung für die Kinder und Erzieher des Kindergartens „Hohensteiner Burgspatzen“ in Klettenberg! Plötzlich stand Familie Wenzel vor der Tür und übergab uns wunderschöne neue Holzbänke für unseren Garten", schreibt uns Ines Heyn... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
14.10 Uhr
Landtagsabgeordneter Schard verteilt Kalender

Freude im Advent

Ausgestattet mit knapp 1500 Adventskalendern ist der Landtagsabgeordnete Stefan Schard, CDU, zu Beginn der Adventszeit in den Kindergärten in seinem Wahlkreis unterwegs. Wie im letzten Jahr will Schard den Kindern damit eine kleine Freude in der auch für sie sehr schwierigen Coronazeit bereiten... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
13.48 Uhr
Helios Klinik Bleicherode

Neue Besucherregelung hebt Besuchsverbot auf

Das Besuchsverbot in der Helios Klinik Bleicherode ist aufgehoben und wurde durch eine neue Besucherregelung angepasst. Hintergrund ist ein noch strengeres Sicherheitskonzept innerhalb der Klinik... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
13.20 Uhr
Ellrich

Festliche Märchenstunde am Fenster

Ab heute wird am Ellricher Stadtmuseum wieder jeden Tag ein Fenster geöffnet. Mit viel Liebe wurden die Fenster mit bekannten Märchen dekoriert und jeden Tag wird das Geheimnis über das Märchen gelüftet... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
13.16 Uhr
finanzielle Unterstützung für zwei Vereine

Landkreis würdigt ehrenamtliche Arbeit

Der Hundeverein der Ortsgruppe Bad Tennstedt beging kürzlich sein 50-jähriges Bestehen. Aufgrund der aktuellen Lage hat der Verein keinerlei finanzielle Einkünfte aus Festen oder Veranstaltungen verbuchen können. Um den Verein weiterhin lebensfähig zu erhalten, bat die Ortsgruppe den Landrat um finanzielle Unterstützung... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
13.15 Uhr
Leinefelde-Worbis

3G bei der Krankenkasse

Die BARMER in Leinefelde-Worbis reagiert auf die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie und passt die Besuchsmöglichkeiten in ihrer Geschäftsstelle in der Birkunger Straße 1a an. Ab sofort kann diese nur noch gemäß der sogenannten 3G-Regel betreten werden. Damit will die Kasse den Gesundheitsschutz der Versicherten und Beschäftigten sicherstellen... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
12.42 Uhr
Neues aus dem NUV

DRK Nordhausen als Mitglied begrüßt

1.500 Mitglieder zählt aktuell der Kreisverband Nordhausen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Darüber hinaus sind beim wohl bekanntesten Wohlfahrtsverband in den ostdeutschen Bundesländern allein im Landkreis Nordhausen 300 Frauen und Männer beschäftigt... (psg)
Mi, 1. Dezember 2021
12.20 Uhr
ADAC Tankstatistik

November an der Zapfsäule teurer als der Oktober

Der ADAC verzeichnet in seiner aktuellen Monatsauswertung der Kraftstoffpreise neue Jahreshöchststände für Benzin und Diesel im November 2021. So wurde für Super E10 im November ein Durchschnittpreis von 1,680 Euro je Liter ermittelt. Damit war Benzin 2,9 Cent teurer als im Vormonat... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
12.18 Uhr
Polizeibericht

Mountainbike aus Keller verschwunden

In der Nacht zu Mittwoch, gegen 1.50 Uhr, beobachteten Anwohner in der Felsenkellerstraße in Bad Langensalza zwei unbekannte Diebe, die aus einem Mehrfamilienhaus ein Fahrrad schleppten und verschwanden... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
12.17 Uhr
Polizeibericht

Drei Verletzte nach schwerem Unfall

Drei Menschen wurden bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen in Mühlhausen schwer verletzt. Ein 26-jähriger Autofahrer befuhr mit seinem VW Golf, gegen 7 Uhr, die Windeberger Landstraße aus Richtung Windeberg in Richtung Mühlhausen... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
12.16 Uhr
Heiligenstadt

Stadtbibliothek schließt

Der Landkreis Eichsfeld bat die Stadtverwaltung um Unterstützung bei der pandemiebedingten Kontaktnachverfolgung. Einige Mitarbeiter sind daher abgeordnet... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
12.11 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Wind- und Sturmböen erwartet

Heute Nachmittag und Abend stark bewölkt, immer wieder etwas Regen. Vor allem am Nordrand des Thüringer Waldes auch größere Auflockerungen. Höchstwerte 7 bis 10, im Bergland 2 bis 7 Grad. Mäßiger bis frischer, in Böen starker bis stürmischer Südwestwind... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
12.09 Uhr
Lebenshilfe Nordhausen

Entsorgung von Elektroschrott um die Feiertage

Die Kommunale Sammelstelle für Elektroaltgeräte des Landkreises Nordhausen öffnet zwischen den Feiertagen für Anlieferungen aus privaten Haushalten... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
12.00 Uhr
nnz-Live Ticker

Rieger macht das Rennen

+++ Letzte Aktualisierung: 19.44 Uhr +++
Im Stadtrat wurde gestern über die Neubesetzung des Bürgermeisterpostens entschieden. Die nnz war wie immer mit dem Live-Ticker dabei... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
11.28 Uhr
Festliches Licht an der B 247

460 Lichter mit 17 Ketten

Auch in dieser Advents- und Weihnachtszeit erfreut der riesige Weihnachtsbaum bei der katholischen Kirche St. Johannes der Täufer von Ferna wieder die Bewohner und alle, welche die Bundesstraße B 247 durchfahren... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
11.04 Uhr
Video auf Burg Gleichenstein im Eichsfeld gedreht

Schattenwelt Südharz begegnet Corvus Corax

Die Walking-Act-Gruppe Schattenwelt Südharz begeistert schon seit einiger Zeit die Region. Die Mitglieder kommen aus dem Gebiet von Bad Frankenhausen bis Thale und von Allstedt bis Nordhausen. Auch dieses Jahr konnten wir, trotz Pandemie, schöne Stunden mit zahlreichen Besuchern bei der Flutopfer-Hilfe in Stolberg oderandernorts zu Halloween verbringen... (emw)
Mi, 1. Dezember 2021
10.44 Uhr
BARMER Nordhausen

3G bei der Krankenkasse

Die BARMER in Nordhausen reagiert auf die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie und passt die Besuchsmöglichkeiten in ihrer Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 18 an. Ab sofort kann diese nur noch gemäß der sogenannten 3G-Regel betreten werden... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
10.42 Uhr
Ab heute gibt es die BARMER-Patientenakte eCare

Nutzerfreundlichkeit trifft Transparenz

Die elektronische Patientenakte der BARMER ist startklar. Ab heute können die Versicherten der Krankenkasse die eCare nutzen. Durch das neue digitale Angebot soll vor allem die Transparenz im Gesundheitssystem steigen... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
10.38 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen in Thüringen

In Thüringen wurden im Jahr 2020 insgesamt 86 Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen gemeldet. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ereigneten sich 57 Unfälle bei der Beförderung und weitere 29 Unfälle beim Umgang mit wassergefährdenden Stoffen... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
10.35 Uhr
Großstudie gestartet

Start der Thüringer Kinder- und Jugendbefragung

In dieser Woche ist die Thüringer Kinder- und Jugendbefragung gestartet – die größte Studie ihrer Art. Bis zu den Weihnachtsferien wird von möglichst vielen Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 27 Jahren freiwillig und anonym erhoben, was sie in dieser herausfordernden Zeit beschäftigt... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
10.22 Uhr
Räumlich und funktionelle Mängel behoben

Feuerwehrgerätehaus Stockhausen nach Sanierung übergeben

Das Feuerwehrgerätehaus im Stadtteil Stockhausen wurde in den Jahren 1977/1978 erbaut. Größere Sanierungsarbeiten am Gebäude blieben aus, da die jährlichen zur Verfügung stehenden Mittel größtenteils in die notwendige Feuerwehrtechnik investiert wurde... (emw)
Mi, 1. Dezember 2021
10.07 Uhr
ifo-Forscher Ragnitz:

Kritik an Verschiebung der Rentenreform

Grundlegende Probleme der Rentenkassen dürfen nicht auf die übernächste Bundesregierung verschoben werden. Das sagte der ifo Forscher Joachim Ragnitz am Mittwoch in Dresden... (psg)
Mi, 1. Dezember 2021
10.06 Uhr
Respekt, Rücksicht und Achtung gefordert

Gottesdienste unter 3 G-Bedingungen in Bad Frankenhausen

Die Situation in, mit und um die Corona-Regelungen ist für manche beängstigend, für andere umstritten, für wieder andere nur noch nervig, aber für alle notwendig. Das betrifft auch uns als Kirchengemeinden. Seit Sonntag wird in allen Gottesdiensten in den Kirchen die 3-G-Regelung umgesetzt... (emw)
Mi, 1. Dezember 2021
09.47 Uhr
Benefiz-Adventskalender der Rotarier und Lions

Die ersten Türchen-Gewinner stehen fest

Die Adventszeit ist da und mit ihr auch wieder der Benefiz-Adventskalender der Nordhäuser Rotarier und Lions. Jeden Tag werden neun Gewinnnummern bekannt gegeben und in der nnz veröffentlicht... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
09.44 Uhr
Ab in die Winterpause

Sondershäuser Wochenmarkt erst wieder 2022

Sollten es die Coronabestimmungen zulassen, öffnet der Wochenmarkt 2022 am Dienstag, 18. Januar wieder seine Pforten und hat dienstags und freitags ab 8:00 Uhr geöffnet. Dann findet der gesamte Wochenmarkt ausschließlich auf dem Marktplatz statt...
Update 09:40 Uhr: Wochenmarkt zu Jahreswechsel (emw)
Mi, 1. Dezember 2021
09.29 Uhr
Anlaufstelle Internet

Co-Working im Service Test

Für Freiberufler, Solo-Selbständige oder auch Start-ups ist die flexible Anmietung von Arbeitsplätzen eine oft smarte Lösung. Insbesondere in den Großstädten gibt es deshalb schon ein vielfältiges Angebot an sogenannten Co-Working-Spaces. Doch welche Modelle gibt es im Einzelnen? Und welche Dienste werden vor Ort angeboten? (red)
Mi, 1. Dezember 2021
09.24 Uhr
Aktuelles zur Kurzarbeit

Bezugsdauer und Zugangserleichterungen wurden verlängert

Für den Einsatz von Kurzarbeit gibt es aus Arbeitgebersicht unterschiedliche Gründe. Neben der Personalbindung geht es den Betrieben vor allem darum, ihre Arbeitsprozesse aufrechtzuerhalten und ihre Liquidität in der Krise zu sichern. Das hat sich in der aktuellen Pandemie als zentraler Rettungsschirm für den Arbeitsmarkt erwiesen... (nis)
Mi, 1. Dezember 2021
09.20 Uhr
Ausfall wegen aktueller Infektionslage

Montagsgespräche in Kloster Donndorf verschoben

Das für Montag, 06. Dezember geplante Montagsgespräch in der Ländlichen Heimvolkshochschule in Kloster Donndorf fällt aufgrund der aktuellen Infektionslage aus. Im kommenden Jahr seien aber wieder abwechslungsreiche Themen geplant, informiert Pfarrer Helfried Maas... (emw)
Mi, 1. Dezember 2021
09.15 Uhr
Hohenebraer Grundschule hatte eine Idee

Turnhalle wird zum Kinosaal

Mitte November wurde aus der Turnhalle der Grundschule Hohenebra ein Kinosaal. Ursprünglich wollten alle Kinder und Lehrer der Grundschule an diesem Tag ins Kino nach Sondershausen, um dort einen erlebnisreichen Tag zu verbringen... (emw)
Mi, 1. Dezember 2021
09.13 Uhr
Auszubildende treiben Digitalisierung

Lass mal die Azubis ran!

Im Rahmen des Projekts „Auszubildende als Digitalisierungsscouts – Digiscouts“ sollen Digitalisierungspotentiale in Unternehmen aufgedeckt werden. Das Projekt soll jetzt auch in Nordhausen umgesetzt werden und wird durch das Landratsamt. unterstützt... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
09.07 Uhr
Bertelsmann-Studie

Die Mittelschicht bröckelt

Der Zugang zur Mittelschicht hat sich deutlich verschlechtert: 1995 zählten noch 70 Prozent der Bevölkerung zur mittleren Einkommensgruppe, 2018 waren es nur noch 64 Prozent. Um die Mittelschicht zu stärken, fordern OECD und Bertelsmann Stiftung Barrieren auf dem Arbeitsmarkt abzubauen... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
09.04 Uhr
Die aktuellen Corona-Zahlen

111 Neuinfektionen

Nachdem in den letzten 24 Stunden 111 neue Corona-Infektionen festgestellt wurden und 103 Genesene aus der Statistik fallen werden derzeit im Kreis 1003 positiv getestete Personen betreut... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
08.54 Uhr
ThüringenForst

Waldumbau dringend notwendig

Den Wald bewirtschaftungsfrei und damit sich selbst dem Klimawandel zu überlassen, lehnen die meisten Waldbesitzenden und Forstleute ab. Vom Klimawandel und seinen Folgen sind in Thüringens Wäldern insbesondere Fichten und Buchen betroffen... (emw)
Mi, 1. Dezember 2021
08.51 Uhr
Feuer in Kirchworbis

Großeinsatz in Kirchworbis

Am Dienstagabend kam es gegen 19 Uhr in Kirchworbis zu einem Großbrand. Hier war in einem Gebäude mitten im Ort ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehren von Kirchworbis, Breitenworbis und Gernrode wurden alarmiert, später musste weitere Unterstützung hinzugerufen werden. Bis in die Nacht kämpften rund 120 Einsatzkräfte mit 22 Fahrzeugen gegen die Flammen an... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
08.47 Uhr
Land stellt Mittel zur Verfügung

Vier Millionen für das Theater

Der Freistaat Thüringen und die Stadt Nordhausen haben sich über die Finanzierung der zu erwartenden Mehrkosten der Sanierung und Erweiterung des Theaters Nordhausen geeinigt. Das Land wird fast vier Millionen Euro zusätzlich bereitstellen... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
07.33 Uhr
Stadt begeht Chanukka

Das Licht der Hoffnung

Erstmals begeht die Stadt Nordhausen das achttägigen Lichterfest Chanukka. Bei dem Leuchter im Fenster des Oberbürgermeisterbüros handelt es sich um eine Leihgabe des Nordhäuser Bürgers Christian Hentschke. Auf seinen Vorschlag hin wurde in diesem Jahr der Leuchter aufgestellt... (red)
Mi, 1. Dezember 2021
07.00 Uhr
Zahlen zum Welt-AIDS Tag

Fast jeder an AIDS verstorbene Thüringer war ein Mann

Im Zeitraum von 2016 bis 2020 verstarben 18 Thüringer Bürgerinnen und Bürger an der durch HIV verursachten Krankheit AIDS. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2021 mitteilt, waren 17 der 18 Verstorbenen (94,4 Prozent) männlich... (red)