28.11.2021

So, 28. November 2021
18.40 Uhr
Wieder was Neues

Weihnachtszeit in Kelbra

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit wächst die Weihnachtsdeko bei der Familie Weder aus Kelbra. Es sind wieder einige neue Figuren dazu gekommen... (nis)
So, 28. November 2021
17.44 Uhr
Etwas Besonderes zum 1. Advent:

Der Weihnachtsochse Tabaluga

Pünktlich zum ersten Advent waren Fritzi, Doreen und Alf Jungermann vom Landgut Hünstein mit ihrem "Weihnachtsochsen" Tabaluga in den umliegenden Dörfern unterwegs, um an die Verpächter kleine Weihnachtspräsente zu verteilen... (red)
So, 28. November 2021
15.45 Uhr
Foto des Tages

Vom Turm geblasen

Viel zu sehen war von den Turmbläsern nicht heute Nachmittag, dafür umso mehr zu hören. Mit bekannten Weihnachtsliedern stimmten sie von der Bad Langensalzaer Marktkirche Einheimische und Gäste auf die jetzt beginnende Adventszeit ein... (osch)
So, 28. November 2021
14.50 Uhr
Aktuelles zur Corona-Lage im Landkreis

Testzentren werden wieder hochgefahren

Der Landkreis Nordhausen reagiert auf die gestiegene Anzahl von Neuinfektionen mit dem Coronavirus und besetzt wieder mehrere Teststationen im Kreisgebiet. Neue Tests werden geordert und Landrat Jendricke bedankt sich... (red)
So, 28. November 2021
13.21 Uhr
ifo Institut:

Ampelkoalition soll „Superabschreibungen“ ausweiten

Die Ampelkoalition sollte geplante „Superabschreibungen“ ausweiten und sie nicht auf Investitionen in Klimaschutz und Digitalisierung beschränken. Das fordern ifo Präsident Clemens Fuest sowie Martin Clemens und Jochen Wiegmann von der IHK München und Oberbayern... (red)
So, 28. November 2021
12.45 Uhr
Polizeibericht

Polizeibericht vom Wochenende

Nachfolgend berichtet die Polizei über Straftaten und das Verkehrsgeschehen der letzten Tage... (en)
So, 28. November 2021
12.23 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Zeitweise Frost und Glätte

Heute stark bewölkt, vom Thüringer Becken bis ins Altenburger Land weitgehend niederschlagsfrei, sonst im Tagesverlauf gelegentlich leichte Schneeschauer. Höchsttemperaturen 2 bis 4, im Bergland -2 bis 1 Grad. Schwacher Südwest- bis Westwind... (red)
So, 28. November 2021
11.53 Uhr
Geschichts- und Altertumsverein:

Auf 300 Seiten Nordhäuser Geschichte

Pünktlich zum Beginn der Vorweihnachtszeit stellen die Geschichtsfreunde den neuen Band der „Beiträge zur Geschichte aus Stadt und Landkreis Nordhausen“ vor. Es ist die inzwischen 46. Ausgabe der beliebten „Gelben Reihe“, die erneut sehr umfänglich ausfäll (red)
So, 28. November 2021
11.49 Uhr
Städtepartnerschaftsverein Nordhausen-Bochum

Keine Weihnachtsfeier der Städtepartner

Aufgrund der steigenden Corona-Inzidenzen hat der Vorstand des Städtepartnerschaftsverein Nordhausen-Bochum entschieden die geplante Jahresabschlußveranstaltung abzusagen. Erschwerend käme dazu, dass die Politik hilflos ist und auf ganzer Linie versagt, schreibt der Vorstand... (red)
So, 28. November 2021
09.40 Uhr
Die aktuellen Coronazahlen im Landkreis

Auch am Samstag 61 neue Infektionen

Am gestrigen Tage musste bei weiteren 61 Landkreisbewohner ein Infektion mit dem Coronavirus attestiert werden. Somit haben sich seit Ausbruch der Krankheit bereits 6563 Menschen im Kreis angesteckt. In stationärer Behandlung befinden sich weiterhin 12 Patienten... (red)
So, 28. November 2021
09.37 Uhr
Polizeibericht

Zigarettenautomat erneut beschädigt

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Vorraum des Restaurant "Herkules" am Steinweg zur Beschädigung des dort angebrachten Zigarettenautomaten. Durch die oder den Täter wurde vermutlich versucht an die Geldkassette zu gelangen, was jedoch misslang. (red)
So, 28. November 2021
09.35 Uhr
Polizeibericht

Brand an einem leerstehendem Gebäude

Gestern Abend gegen 19.30 Uhr bekam die Rettungsleitstelle Nordhausen die Meldung über einen Brand an einem leerstehenden Gebäude in der Schönfelder Straße in Bretleben. Vor Ort wurde bekannt, dass durch einen Spaziergänger ein brennender Strohballen im Kellerbereich des Hauses bemerkt wurde... (red)
So, 28. November 2021
09.34 Uhr
Polizeibericht

Auffahrunfall mit Sachschaden

Am Freitagabend kam es zu einem Auffahrunfall an der Kreuzung Jechastraße / Ecke Alexander-Puschkin-Promenade in Sondershausen. Die beiden Unfallbeteiligten befuhren jeweils mit ihrem Pkw die Jechastraße von der Panzerstraße kommend in Richtung Wippertor... (red)
So, 28. November 2021
09.29 Uhr
Polizeibericht

Alkoholisiert unterwegs

Am Samstag und in der Nacht zum Sonntag fielen der Nordhäuser Polizei erneut zwei betrunkene Verkehrsteilnehmer auf. Während am Nachmittag noch ein Polizeieinsatz in Herreden lief, fiel ein 59 Jahre alter Nordhäuser den dort eingesetzten Beamten auf, wie er versuchte im gemächlichen Vorbeifahren noch seinen Sicherheitsgurt anzulegen... (red)
So, 28. November 2021
09.29 Uhr
Energieanbieter dürfen Abschläge nicht ohne Grund hochsetzen

Wenn Versorger unzulässig handeln

Im laufenden Jahr und ohne Grundlage den monatlichen Abschlag für Strom oder Gas zu erhöhen, ist nicht erlaubt. Dennoch greifen Energieanbieter zu dieser Taktik. Wer sich wehrt, der wird aus dem Vertrag geworfen. So erging es auch Herrn G. aus Eisenberg... (red)
So, 28. November 2021
09.26 Uhr
Polizeibericht

Mehrere Wildunfälle im Kyffhäuserkreis

Am Wochenende ereigneten sich im Kyffhäuserkreis gleich sieben Wildunfälle. Schon Freitagmorgen musste auf der B4 ein Pkw-Fahrer zwischen Westerengel und Greußen einem Wildtier ausweichen und kam in der weiteren Folge nach links von der Fahrbahn ab. Hierbei wurde ein Leitpfosten, sowie ein Extrapfosten für hohen Schnee beschädigt... (red)
So, 28. November 2021
09.24 Uhr
Polizeibericht

Mitarbeiter verhindert Baumaschinenklau

Aufmerksamen Bürgern aus Bleicherode war es am Samstag zu verdanken, dass mutmaßliche Baumaschinendiebe gestellt werden konnten. Wir haben die Einzelheiten... (psg)
So, 28. November 2021
09.24 Uhr
CDU-Fraktion im Thüringer Landtag kritisiert:

Einziges Ost-Land ohne Wasserstoff-Projekt

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag kritisiert, dass Thüringen als einziges ostdeutsches Bundesland nicht Teil eines großen gemeinsamen Leitungsnetzes ist, das ab 2026 unter dem Namen „doing hydrogen“ entstehen soll. „475 Leitungskilometer führen am Freistaat vorbei... (red)
So, 28. November 2021
09.20 Uhr
Polizeibericht

Unter Drogen und ohne Zulassung

Am Freitagabend wollten die Polizeibeamten einen Mann mit einem E-Scooter in Roßleben einer Verkehrskontrolle unterziehen. Dieser stieg beim Erblicken der Beamten auf seinen nicht zugelassenen E-Scooter und fuhr davon... (red)
So, 28. November 2021
08.35 Uhr
Weiße Weihnachten: Mythos oder Regel

Was ist dran an Wetterweisheiten?

Das Wetter bietet doch eigentlich fast immer Gesprächsstoff und Richtung Advent erst recht. Früher war es im Winter kälter und an Weihnachten lag immer Schnee! Wer kennt diese Aussagen nicht? Björn Goldhausen, Pressesprecher und Meteorologe von WetterOnline, geht drei häufig diskutierten Weisheiten auf den Grund... (red)
So, 28. November 2021
07.42 Uhr
Praxistipps für das Fahren auf winterlichen Straßen

Bei Schnee und Glätte sicher unterwegs

Das morgendliche Eiskratzen hat in weiten Teilen Deutschlands wieder Einzug gehalten. Bewahrheiten sich die aktuellen Mittelfrist-Prognosen verschiedener Wetterdienste, wird der Winter in diesem Jahr deutlich früher und mit lang anhaltender Kälte Einzug halten... (red)