21.06.2021

Mo, 21. Juni 2021
20.32 Uhr
Dien Talsperre Neustadt und ihre Umgebung

Imposant und schön

Immer wieder faszinierend ist das Stauwerk in Neustadt. Auch Peter Blei zog es dorthin, um Fotos zu schießen. Allerdings fielen ihm auch weniger schöne Anblicke ins Auge... (red)
Mo, 21. Juni 2021
19.59 Uhr
Jungen Union Kyffhäuserkreis

Den Staffelstab übergeben

Vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder der Jungen Union Kyffhäuserkreis im Fertigungsbereich VI, um gemeinsam das vergangene Jahr auszuwerten und einen neuen Kreisvorstand zu wählen. Die bisherige Vorsitzende Leah Kanthack trat nicht erneut an... (red)
Mo, 21. Juni 2021
17.54 Uhr
Polizeimeldungen

Berauscht, unachtsam und ohne Helm unterwegs

Eine Streifenwagenbesatzung wurde in Sangerhausen auf ein Pedelec aufmerksam und kontrollierte das Fahrzeug und den Fahrzeugführer... (nis)
Mo, 21. Juni 2021
17.52 Uhr
Polizeimeldungen

Eingebrochen, gestohlen und beschädigt

Ein 32-jähriger Täter verschaffte sich in Sangerhausen unerlaubt Zugang in die Räumlichkeiten eines Einkaufsmarktes. Er stapelte Tabakwagen in eine Kiste und stellte diese bereit zum Abtransport... (nis)
Mo, 21. Juni 2021
17.48 Uhr
Mansfeld-Museum

Ausstellung im Humboldt-Schloss

Im Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss ist derzeit eine Sonderausstellung zu sehen. Thema der Ausstellung ist „MILLIARDENSCHWER UND MITTELLOS – Die Inflation von 1914 bis 1923“... (nis)
Mo, 21. Juni 2021
17.25 Uhr
Finanzielle Risiken durch Corona und Baustellen zu groß

Veranstalter sagt Nordhäuser Altstadtfest wieder ab

Noch vor wenigen Tagen hatten wir berichtet, wann, wo und wie das diesjährige Altstadtfest in Nordhausen ablaufen soll; jetzt musste der Veranstalter doch die Reißleine ziehen. Über die Hintergründe der Entscheidung sprachen wir mit Sven Bolko Heck …

Update 22. Juni 2021
Statement der Stadt Nordhausen ergänzt. (osch)
Mo, 21. Juni 2021
16.30 Uhr
Nordhausen

22 neue Bänke für den Stadtpark

Für rund 25.000 Euro wurden jetzt im Stadtpark Bänke ausgetauscht. Insgesamt 22 Metallbänke ersetzen ältere Holzsitzgelegenheiten... (red)
Mo, 21. Juni 2021
16.27 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mo, 21. Juni 2021
16.23 Uhr
Lions-Club übergibt Tagebücher

Ein Schatz für das Stadtarchiv

Heute konnte im neuen Beratungszimmer des Stadtarchivs die - Corona-bedingt - lang verzögerte Übergabe einer bedeutenden Originalquelle zur Nordhäuser Stadtgeschichte endlich formell vollzogen werden... (red)
Mo, 21. Juni 2021
16.20 Uhr
Vorbereitung geprüft

Stadt führt "Hochwasser-Audit" durch

Wie gut ist die Stadt auf Hochwasserereignisse vorbereitet? Dieser Frage ging man mit personeller Unterstützung jetzt im Nordhäuser Rathaus nach... (red)
Mo, 21. Juni 2021
16.08 Uhr
Leinefelde

Wasserversorgung auf dem Friedhof eingeschränkt

Wegen mehrerer technischer Defekte am Leitungssystem kann die Wasserversorgung auf dem Friedhof in Leinefelde derzeit nur von 7 bis 16 Uhr gewährleistet werden... (red)
Mo, 21. Juni 2021
16.04 Uhr
Thüringer Haushalt

Keine "außergewöhnliche Notsituation" für 2022

Trotz Corona-Krise werde der Freistaat auch ohne Kreditaufnahme handlungsfähig bleiben. Die staatlichen Aufgaben könnten 2022 mit vorhandenen Mitteln erfüllt werden, teilt das Finanzministerium mit... (red)
Mo, 21. Juni 2021
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Abkühlung aus Nordwest

In den meisten Landesteilen ist es am Dienstag angenehm kühl, im Nordosten dabei recht freundlich. Zur Wochenmitte kommt die kühle Luft schon weiter in den Osten voran. Mit ihr wird auch das Gewitterrisiko verdrängt... (red)
Mo, 21. Juni 2021
15.57 Uhr
Vorbereitungen laufen

Unstrut-Bahn rollt bald wieder

In den Sommermonaten fahren an ausgewählten Wochenenden auf der Unstrutbahn Züge ins thüringische Roßleben. Am kommenden Samstag sollen die ersten Fahrten stattfinden. Dafür sind an der Strecke Vorbereitungen getroffen worden... (red)
Mo, 21. Juni 2021
15.54 Uhr
Kreisvolkshochschule

Wie funktioniert die Schulcloud?

Die Thüringer Schulcloud: Auf der gemeinsamen Plattform zum online Lernen, Üben und Austauschen tummeln sich ca. 800 Schulen und rund 200.000 Schüler. Wie die "Cloud" genau funktioniert, wird man demnächst an der Kreisvolkshochschule klären... (red)
Mo, 21. Juni 2021
15.51 Uhr
Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU:

Akzente im Wahlprogramm gesetzt

Anlässlich der Vorstellung des gemeinsamen Regierungsprogramms von CDU und CSU zur Bundestagswahl erklärte sich der Bundesvorsitzende der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung der CDU/CSU (OMV) – Union der Vertriebenen und Flüchtlinge, Egon Primas... (red)
Mo, 21. Juni 2021
15.47 Uhr
DialogMobil tourt im Norden

Netzanbindung Südharz

Der zweite Planungsschritt für den Ersatzneubau der Höchstspannungsleitung zwischen Nordhausen und Erfurt steht bevor. Für den Abschnitt Süd von Wolkramshausen nach Vieselbach stellt 50Hertz auf acht Stationen die Unterlagen für die Bundesfachplanung vor... (red)
Mo, 21. Juni 2021
15.45 Uhr
Polizei bittet um Mithilfe

Diebstahl auf der Baustelle

In der Nacht zu Montag entwendeten Unbekannte die Gabel eines Radladers in Kallmerode... (cw)
Mo, 21. Juni 2021
15.45 Uhr
Polizeibericht

Einbruch in Kfz-Werkstatt

Auf bislang noch unbekannte Art und Weise gelangte ein Unbekannter in der Nacht zu Montag in die Räume einer Autowerkstatt in der Dingelstädter Straße ein... (cw)
Mo, 21. Juni 2021
15.41 Uhr
Wanderzeit im Naturpark Südharz

Frisch auf!

Am Samstag beginnt die „Harzwaldtour“ des Wanderführers Joachim Jauer durch den romantischen Südharz. Seine Tour führt zum einen durch sattgrüne Bergmischwälder, zu weiten Ausblicken und zum anderen zeigt er Ihnen die Folgen der zu heißen und trockenen Sommer der vergangenen Jahre... (red)
Mo, 21. Juni 2021
15.32 Uhr
Landesmusikakademie Sondershausen:

Projektchor Thuringia Cantat musizierte erfolgreich

Nach 14 Monaten Sangespause trafen sich am 19. und 20. Juni rund 40 Sängerinnen und Sänger des Projektchores Thuringia Cantat zum gemeinsamen Singen in der Landesmusikakademie Sondershausen... (red)
Mo, 21. Juni 2021
15.26 Uhr
Kassenärztliche Vereinigung Thüringen teilt mit:

Noch freie Impftermine verfügbar

Die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen hat in den Impfzentren Mittelthüringen in Erfurt sowie Ostthüringen in Gera für Montag, 28.Juni noch Impftermine zu vergeben... (red)
Mo, 21. Juni 2021
15.19 Uhr
Klasse 4b der „Bertolt-Brecht“ Grundschule:

Besuch des Klimapavillons

Vergangene Woche durfte die Klasse 4b der „Bertolt-Brecht“ Grundschule als erste Schulklasse an einem Projekt vom Schrankenlos im Klimapavillon auf dem Blasii-Kirchplatz teilnehmen... (red)
Mo, 21. Juni 2021
15.16 Uhr
Polizeibericht

Katzendiebe im Vereinsheim mit großer Zerstörungslust

Mit brachialer Gewalt gingen Einbrecher in der zurückliegenden Nacht in der Schachtstraße vor. Es wurden am Gebäude der Tierschutzorganisation "Hoffnung für kleine Samtpfoten" die Überwachungskameras beschädigt... (red)
Mo, 21. Juni 2021
15.14 Uhr
Polizeibericht

Seitenscheibe eingeschlagen

Unbekannte zerstörten in der Nacht zu Montag die Seitenscheibe der Beifahrertür eines in der Steinbrückstraße geparkten VW Passats... (red)
Mo, 21. Juni 2021
15.01 Uhr
Vorverkauf beginnt heute Nachmittag

Pokalkracher gegen Jena vor 1200 Fans

Nach dem glücklichen Sieg gestern im Achtelfinale gegen Bad Frankenhausen warst am Mittwoch der Topfavorit auf die Männer des FSV Wacker 90. Der FC Carl Zeiss Jena gastiert um 18 Uhr im Albert-Kuntz-Sportpark und der Ticketverkauf hat soeben begonnen... (red)
Mo, 21. Juni 2021
14.58 Uhr
Polizeibericht

Stromkabel geklaut

Rund 600 Euro Schaden richteten Unbekannte am zurückliegenden Wochenende auf einer Baustelle in der Parkstraße an. Sie brachen einen Baustromkasten auf und durchtrennten gleich zweimal das Starkstromkabel... (red)
Mo, 21. Juni 2021
14.57 Uhr
Polizeibericht

Fahrraddieb wurde beobachtet

Schüler einer Schule in der Altenburgstraße beobachteten am Montag, gegen 9.25 Uhr, einen Mann, der von zwei Fahrrädern vor der Schule Fahrradteile abmontierte und verschwand. Er erbeutete ein Schutzblech mit Rücklicht und ein Frontblech... (red)
Mo, 21. Juni 2021
13.43 Uhr
Polizeibericht

Schrottdiebe waren erfolgreich

Von einer Baustelle am Sondershäuser Lohberg stahlen Unbekannte am zurückliegenden Wochenende ca. zwei Tonnen Schrott. Möglicherweise könnte ein Kleintransporter mit Hallenser Kennzeichen HAL als Tatfahrzeug in Frage kommen... (red)
Mo, 21. Juni 2021
13.41 Uhr
Polizeibericht

Geflüchteter Unfallfahrer wurde gefasst

Gestern Abend gegen 18.15 Uhr befuhr eine 34-jährige Frau mit ihrem VW Golf in Roßleben-Wiehe die Von-Witzleben-Straße in Richtung Kreuzung Bottendorfer Straße. Wenige Meter vor der Kreuzung bog plötzlich ein aus Richtung Bottendorf kommender Opel Astra auf die Von-der Witzleben-Straße ab und kollidierte frontal mit dem Golf der 34-Jährigen... (red)
Mo, 21. Juni 2021
12.15 Uhr
AWO Senioren-WG Oldisleben:

Tag der offenen Tür mit freien Apartements

Am 25. Juni können Interessierte die neuen AWO Seniorenwohngemeinschaften in Oldisleben besichtigen. Einrichtungsleiterin Susan Schettler und ihr Team führen Kleingruppen zwischen 10 und 15 Uhr gern durch die Einrichtung... (red)
Mo, 21. Juni 2021
12.06 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Sommerlich mit einzelnen Gewittern am Nachmittag

Heute meist wolkig mit sonnigen Abschnitten. Am Nachmittag und Abend einzelne Schauer oder Gewitter möglich. Höchstwerte 24 bis 28, im Bergland 22 bis 25 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus West. In der Nacht zum Dienstag wolkig und meist niederschlagsfrei... (red)
Mo, 21. Juni 2021
11.58 Uhr
Thüringer Beamtenbund schlägt Alarm:

Thüringen spart zu Lasten seiner Bediensteten

Jede dritte Beamtenfamilie im Freistaat lebt nur knapp über Hartz-IV-Niveau. Seit 13 Jahren ist das bekannt, beklagt der Thüringer Beamtenbund (tbb) Erst jetzt soll ein Gesetz das ändern und der tbb vermutet, dass sich die Landesregierung mit einer Billiglösung freikaufen will, weil die Finanzlücke vor allem mit höheren Kinderzuschlägen geschlossen werden soll... (red)
Mo, 21. Juni 2021
11.48 Uhr
Die aktuellen Coronazahln des Landkreises

Eine neue Infektion hinzugekommen

Gestern wurde ein neuer positiver PCR-Test an das Gesundheitsamt des Kreises gemeldet. Ansonsten gibt es keine Veränderungen auf dem derzeit niedrigen Niveau. Die Inzidenz liegt heute für den Kreis bei 16,2... (red)
Mo, 21. Juni 2021
11.43 Uhr
Neuer historischer Bildband erschienen:

„Arterner Momente“

Druckfrisch liegt der lange erwartete Bildband „Arterner Momente aus einem Jahrhundert Fotografie - Ein Konvolut aus privaten Bilderalben und der Sammlung des Heimatvereins ARATORA“ vor und kann ab sofort erworben werden... (red)
Mo, 21. Juni 2021
11.36 Uhr
Langjährige Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt

DEFA-Film in der Crucis-Kirche

Am 8.Juli 2021 wird die langjährige Veranstaltungsreihe der DEFA-Filmabende in der Sondershäuser Crucis-Kirche mit einem Streifen aus dem jähre 1979 fortgesetzt. "Blumen aufs Dach" heißt es dann am am Abend... (red)
Mo, 21. Juni 2021
11.32 Uhr
Polizeibericht

Kind im heimischen Pool ertrunken

Ein 5-jähriger Junge ist am Sonntagmittag in Donndorf im heimischen Pool ums Leben gekommen. Der Vater des Kindes entdeckte den leblosen Körper am Mittag im Pool... (red)
Mo, 21. Juni 2021
11.25 Uhr
Preußen unterliegen im Aufstiegsfinale knapp

Es hat nicht sollen sein

Trotz starker Schlussphase verpasste der FSV Preußen Bad Langensalza die große Chance auf den Aufstieg in die Oberliga. Am Ende musste man sich mit 1:2 gegen den SV Arnstadt geschlagen geben... (red)
Mo, 21. Juni 2021
11.09 Uhr
JugendSozialwerk Nordhausen informiert:

Endlich wieder Klettern auf dem Petersberg

Das Team steht in den Startlöchern, das Material liegt bereit und die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen. Es geht um die diesjährige Saison am Kletterfelsen „Peter-Stein-20“ auf dem Petersberg, zu der es bereits eine Vielzahl an Anfragen gab... (red)
Mo, 21. Juni 2021
11.06 Uhr
ADAC: Stauprognose für 25. bis 27. Juni

Fünf Bundesländer im Norden haben Sommerferien

Am zweiten Sommerferien-Wochenende der Saison erwartet der ADAC viel Verkehr und reichlich Staus auf den Autobahnen, vor allem im Norden des Landes. In Berlin, Brandenburg und Hamburg schließen jetzt die Schulen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern haben bereits eine Ferienwoche hinter sich... (red)
Mo, 21. Juni 2021
10.57 Uhr
Zappelini-Zelt am Altentor Nordhausen

Gefeierte Pantomimen im Zappelini-Zelt

Rasante Theaterpantomime bringt das Duo Mimikry mit seiner Show “Tasty Biscuits” ins Zelt und nur wenige tage später wird dem Publikum virtuoser Jonglage-Tanz mit einem italienisch-deutsche Duo geboten... (red)
Mo, 21. Juni 2021
10.52 Uhr
Theater „Fairytale“ freut sich auf Premiere

Sieben Zwerge kommen ins Bergtheater

Das Theater „Fairytale“ freut sich ´nach über 2 Jahren, endlich wiedre im Harzer Bergtheater Thale eine Premiere feiern zu dürfen. Das Ensemble kehrt dieses Jahr zum beliebtesten Grimmschen Märchenklassiker schlechthin zurück: „Schneewittchen und die 7 Zwerge“... (red)
Mo, 21. Juni 2021
10.46 Uhr
Urania-Bildungsgesellschaft Eichsfeld lädt ein:

Botanische Wanderung in Struth

Die Urania-Bildungsgesellschaft Eichsfeld e.V. lädt ein zu einer botanischen Wanderung am Donnerstag, den 24.Juni bei Struth. Naturführer Lothar Wandt zeigt Orchideen und andere seltene Pflanzen sowie interessante Waldbilder... (red)
Mo, 21. Juni 2021
10.35 Uhr
Thüringer Landesamt für Statistik

Thüringens Einwohnerzahl ist gesunken

Fast 1000 Einwohner verlor der Landkreis Nordhausen allein im Jahre 2020. Damit liegt der Kreis Nordhausen bei 1,2 Prozent Bevölkerungsrückgang an der Spitze der Statistik. Nur im Weimarer Land stieg die Bevölkerungszahl an... (red)
Mo, 21. Juni 2021
10.33 Uhr
Evangelischer Kirchenkreis Südharz

Offenes Singen in Nordhausen

Nachdem das Chorfest auf der BUGA schweren Herzens von den Initiatoren abgesagt wurde, haben sich die beiden Kirchenmusikerinnen Christine Heimrich und Viola Kremzow einen fröhlichen Ersatz einfallen lassen. (red)
Mo, 21. Juni 2021
09.34 Uhr
ifo Institut: Empfehlungen für neue Bundesregierung

Wirtschaftswachstum und keine Steuererhöhungen

Die künftige Bundesregierung sollte ihren Fokus auf Wachstum und wirtschaftliche Erholung setzten. Gleichzeitig müsse sie die Staatsverschuldung unter Kontrolle halten... (red)
Mo, 21. Juni 2021
08.37 Uhr
Unfallgeschehen im Landkreis

Glück im Unglück

Glück im Unglück hatte heute morgen ein Ehepaar in der Ortschaft Kleinwechsungen. Gegen 04:15 Uhr befuhr ein mit Kies/Split beladener Sattelzug die Hauptstraße update:11.30 Uhr... (red)
Mo, 21. Juni 2021
07.09 Uhr
Zum heutigen "Tag des Schlafes":

Was junge Familien um den Schlaf bringt

In einer von IKEA beauftragten repräsentativen Studie wurde das Schlafverhalten junger Familien genauer angeschaut. Im Fokus steht die Frage, wie gut und wie viel Eltern im Vergleich zu Nicht-Eltern schlafen. Die Studie zeigt außerdem auf, wie Kinder die Nachtruhe beeinflussen und wie die Befragten ihre Schlafprobleme bewältigen. (red)