Heute Vormittag stoppten Polizisten gegen 10.30 Uhr in der Leinegasse den Fahrer eines PKW Opel. Ein Drogentest zeigte bei dem 35jährigen ein positives Ergebnis.... (ik)
Was verbindet die kleinen Orte Eichstruth und Asbach-Sickenberg? Beide gehören zur Verwaltungsgemeinschaft Uder, beide haben weniger als 100 Einwohner und beide liegen jenseits der Perlenkette, der an der A4 gelegenen großen Städte Gera, Jena, Weimar, Erfurt, Eisenach..... (ik)
Auch in diesem Jahr setzt die Kreissparkasse Eichsfeld ihre beliebte Serie der Eichsfelder Weihnachtstaler fort. Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Landkreises Eichsfeld ist das Wappen des Landkreises auf dem Taler abgebildet..... (ik)
Mit fünf Tagen Verspätung muss Wacker Nordhausen heute Abend gegen den BFC Dynamo ran. Wie das Spiel im Jahn-Sportpark im Prenzlauer Berg ausgeht, das erfahren Sie in unserem Live-Ticker... (red)
Bereits zwischen Freitag, 18. Oktober und Dienstag, 22. Oktober, drangen Unbekannte gewaltsam in einen Keller in der Menzelstraße in Heilbad Heiligenstadt ein. Die Polizei hofft jetzt auf Hinweise, wo das gestohlene E-Bike ist.... (ik)
Zu einem Vortrag über die Dingelstädter Flurnamen laden der Dingelstädter Verein für Heimatpflege und die Urania Bildungsgesellschaft Eichsfeld am Donnerstag, dem 5.12.2018, um 19.30 Uhr in das Bürgerhaus Franz Huhnstock ein..... (ik)
In nur 25 Minuten erledigte Oberbürgermeister Buchmann den öffentlichen Teil der heutigen Hauptausschuss-Sitzung im Europa-Zimmer des Nordhäuser Rathauses. Dabei wurden immerhin vier Beschlüsse gefasst… (red)
Das kräftige Tief SEBASTIEN bringt uns anfangs noch Wind, Regen und milde Luft. Doch nach seinem Durchzug gibt es zum Wochenende trocken-kalte Polarluft. Frost, Glätte und auch Schnee werden dann Thema... (red)
Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Auch in diesem Schuljahr hatte die Petersbergschule Nordhausen wieder einen Tag der offenen Tür angeboten. Hier bestand einerseits die Möglichkeit, die Lehrer kennenzulernen, andererseits verschiedene Einblicke in die Schule zu nehmen und Fragen zu stellen. Hierzu waren alle interessierten Schüler und deren Eltern herzlich eingeladen... (red)
Joy – das etwas andere Weihnachtskonzert: (bluesig aber nicht weniger festlich- fröhlich- heiter und doch besinnlich) mit Martin Moro aus Graz. Dazu diese Einzelheiten... (khh)
Der Weihnachtsmann hat in den letzten zwei Jahrzehnten in Himmelsberg so viel gearbeitet, dass er darüber hinaus sein eigenes Weihnachtsmannhaus vergessen hat. Dazu diese Meldung... (khh)
Die Bürgerinitiative Kyffhäuserland zum Erhalt des Schulstandortes in Rottleben wendet sich in einem offenen Brief an die Kreistagsmitglieder des Kyffhäuserkreises. Hier der Wortlaut. Update.. (khh)
Mi, 27. November 2019
15.02 Uhr
Weihnachtslesung mit Anja Eisner/Susanne Hinsching:
Nachdem die beiden Nordhäuser Leserinnen im vergangenen Jahr in mörderisch-kriminelle Geschichten zu Weihnachten verstrickt waren, soll es in diesem Jahr nur einfach märchenhaft schön werden... (red)
Mi, 27. November 2019
15.00 Uhr
Turnhalle in Niedersachswerfen wird grundhaft saniert
Die Turnhalle in Niedersachswerfen hat ihren 40. Geburtstag schon eine Weile hinter sich, entsprechend anzusehen ist das Gebäude heute. Nachdem man das Dach der Halle im Zuge eines Wasserschadens im vergangenen Jahr hatte sanieren müssen soll nun das gesamte Gebäude eine Runderneuerung erfahren… (red)
Mit einem abwechslungsreichen Advents- und Weihnachtsprogramm beginnt in dieser Spielzeit die Reihe der Loh-Konzerte. Unter der Leitung des Schweizer Gastdirigenten Christoph-Mathias Mueller wird das Loh-Orchester Sondershausen am kommenden Dienstag "Festklänge" präsentieren... (red)
Der AlumniTag an der Hochschule lockte 70 ehemalige Studierende an ihren ehemaligen Studienort, um die alten Zeiten aufleben zu lassen und die Veränderungen auf dem Campus zu bestaunen... (red)
Unbekannte Täter beschädigten in Uftrungen einen Verteiler der DB Netz AG. Der Verteiler wurde abgebrochen und das Stammkabel wurde beschädigt... (nis)
Autofahrer müssen für Benzin wieder tiefer in die Tasche greifen. Laut aktueller Auswertung des ADAC kostet derzeit ein Liter Super E10 im Bundesmittel 1,385 Euro, das sind 0,6 Cent mehr als in der Vorwoche... (red)
Heute Nachmittag stark bewölkt und zunehmend niederschlagsfrei. Am Abend auflockernde Bewölkung. Temperaturen zwischen 9 und 11, im Bergland zwischen 5 und 8 Grad. Schwacher bis mäßiger, mitunter böig auffrischender Wind aus südlichen Richtungen... (red)
Wer in Nordhausen die 60 überschritten hat, zählt zu den Senioren. Das sind immerhin 35% der Stadtbevölkerung. Deren Interessen zu vertreten soll Aufgabe der Nordhäuser Seniorenvertretung sein, die heute morgen zu ihrer ersten Sitzung nach der Neuwahl zusammentrat... (red)
Am Dienstagnachmittag wurde der Einbruch in den Keller eines Wohnhauses in der Rosengasse festgestellt. Der oder die Unbekannten hatten sich gewaltsam Zutritt verschafft... (red)
Leichte Verletzungen erlitt ein Radfahrer am Dienstagabend bei einem Unfall in Nordhausen. Der 47-Jährige befuhr den Uthleber Weg in Richtung Helmestraße, als er mit seinem Mountainbike gegen 17.15 Uhr an einer roten Ampel halten musste. (red)
Ein wichtiges Zeichen zur Regionalität konnten die FEUER powertrain GmbH & Co. KG und die EVN mit der Verlängerung des Erdgasliefervertrages setzen... (red)
Kurz und knapp hat sich heute der Ex-Ministerpräsidenten-Kandidat der SPD, Wolfgang Tiefensee, aus dem Thüringer Landtag verabschiedet. Damit kommt der erste Nachrücker schon ins Parlament, ohne dass die Arbeit dort richtig begonnen hat... (red)
Am Samstag, den 30. November 2019 ist es soweit: die Mühlhäuser 3K-Theaterwerkstatt darf ihre mittlerweile 111. Inszenierung zur Premiere bringen. Mit Hänsel und Gretel ist der 3K e. V. gut für die Weihnachtszeit gerüstet… (red)
Die Nordhäuser Verkehrsbetriebe haben wir ihre Busse einen neuen Werbepartner. Einigen Nordhäusern wird er schon aufgefallen sein, der neue Bus auf den Stadtlinien mit der Werbung der Bestattungshäuser und des Blumengeschäftes der Unternehmensgruppe Fröhlich-Meier... (red)
Seite heute liegt die aktuelle Ausgabe des Hohe Schrecke Journals vor. Ausgabe 19 berichtet erneut über die aktuellen Entwicklungen im Naturschutzgroßprojekt Hohe Schrecke, so die Meldung die kn erreichte.... (khh)
Dass der Tag kommen würde, war bereits länger klar, aber als sich am vergangenen Samstag zum letzten Mal die Türen des Kunstvereins White Pig in Bad Frankenhausen öffneten, wurde sicher auch dem letzten Gast klar, was das für ein trauriger Moment war. Dazu erreichte kn von den Frankenhisser Red Stars e.V. diese Meldung... (khh)
Um das Weihnachtsambiente attraktiv zu gestalten installiert die Interessengemeinschaft drei neue straßenüberspannende Weihnachtsbeleuchtungen im Bereich der Wilhelmstraße, der Göttinger Straße und des Schöllbaches..... (ik)
Über einen Scheck in Höhe von 400 Euro können sich Kinder und Jugendlichen freuen, die das Kinder- & Jugendfreizeitzentrum Worbis in ihrer Freizeit nutzen... (ik)
Ach, wie haben sich Stadtrat und Stadtverwaltung da gegenseitig auf ihre symbolischen Schultern geklopft und verkündet: Es gibt eine Öffentlichkeit in den Ausschüssen. Doch wie sie umgesetzt wird, ist eine Farce. Gestern war das zu erleben… (red)
Im neuen Jahr lädt die Hochschule zu einer Fachtagung zum Thema Klima-Gestaltungsplan für die Stadt und den Landkreis Nordhausen. Ziel ist es, die Auswirkungen des anthropogenen Klimawandels im Zusammenspiel von Stadt und umgebender Landschaft zu erfassen und in eine abgestimmte Strategie zur Anpassung an die Klimafolgen zu überführen... (red)