Freitag, 18. August, 16 Uhr - Dienstbeginn bei der Feuerwehr Heiligenstadt. Doch nicht die Kameraden der Einsatzabteilung traten zur Dienstübergabe an, sondern die Kinder der Jugendfeuerwehr schlüpften für 24 Stunden in die Rolle von echten Berufsfeuerwehrmännern und -frauen..... (en)
CDU-Fraktion droht mit rechtlichen Schritten gegen Hasse. Dazu der Sondershäuser Landtagsabgeordneter Manfred Scherer: Thüringens oberster Datenschützer missachtet Untersuchungsausschuss... (khh)
Das nunmehr 6. Badfest des Hallenbades/ Lehrschwimmbeckens Wipperwelle” in Worbis wird am Sonntag, 27. August 2017 ab 14.30 Uhr durchgeführt. Der Förderverein lädt dazu alle Freunde des Bades und Interessierten herzlich ein... (en)
Beim Jubiläumsfest der Stadtwerke Sondershausen GmbH wurde sehr viel geboten. Aber man konnte nicht alles mitnehmen und auch kn kann nur einige Impressionen bieten... (khh)
Geht es ihnen auch so, wenn sie an Schweden denken, dann denkt man automatisch an Pippi Langstrumpf, das Königshaus, an Elche, Fjorde und natürlich an die legendären ABBA’s, die musikalisch auf der ganzen Welt megaerfolgreich waren.... (en)
So, 20. August 2017
19.08 Uhr
12 Schritte zum Reformationsjubiläum im Kirchenkreis Südharz
Das diesjährige Gemeindefest des Kirchspiels Sieben-Kirchen-Wipperdorf stand im Zeichen des Reformationsjubiläums. Unter dem Motto Mutig auf neuen Wegen feierte man den Schuljahresbeginn genauso, wie das neu gedeckte Dach der Kirche oder die Entdeckungen zu Pfarrer Caspar Zerbst... (red)
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Stadtwerke Sondershausen haben wir uns am gestrigen Tag der Vereine mit einem Informationsstand sowie einem Kleinfeldnetz auf dem Gelände des Technikzentrums in der Sondershäuser Alexander-Puschkin-Promenade beteiligt... (khh)
Zum 8. Nachbarschaftsfest 2017 hatte die WBG Südharz heute an den Birkenweg in Nordhausen eingeladen. Beginn war um 15 Uhr – Ende der Veranstaltung im Außengelände war gegen 19 Uhr. Für das leibliche Wohl wurde gut gesorgt. Das Team des Kreissportbunds war für Freizeitangebote für Familien und Kinder zuständig... (sg)
Gestern hatte die Oberbürgermeisterkandidatin Inge Klaan interessierte Bürger zu einer Fragerunde samt Frühstück unter dem Titel Klartext: Sie fragen, ich antworte in das Gasthaus Felix in Nordhausen ein. Bei ihrem Bürgerfrühstück möchte Frau Klaan mit allen Bürgern in Dialog treten und gemeinsam über die Zukunft Nordhausens diskutieren... (red)
Die Thüringer sind mehrheitlich zufrieden mit der Zusammenarbeit der Ärzte in der ambulanten und stationären Gesundheitsversorgung – jeder Fünfte sieht jedoch Defizite. Dies ergab eine repräsentative Befragung von INSA Consulere im Auftrag der BARMER... (red)
Das Eichsfeld über seine Grenzen hinaus bekannt machen und dabei die Stärken und Potentiale der Region betonen, das soll mit der neuen Dachmarke gelingen. Der Landkreis Eichsfeld entwickelte dafür ein eigenes Logo, welches offiziell zu den Eichsfeldtagen in Dingelstädt vorgestellt wurde.... (en)
Vom 25. bis 28. August gastiert der Circus "Krone", nach eigenen Angaben das größte derartige Unternehmen Europas, in der Lutherstadt Eisleben... (msh)
In wenigen Minuten wird auf dem Berliner "Wurfplatz" das Regionalliga-Punktspiel zwischen Hertha BSC II und Wacker Nordhausen angepfiffen. Wir berichten wie immer mit einem Live-Ticker... (red)
Von Freitag bis heute ereigneten sich im Unstrut-Hainich Kreis zwölf Verkehrsunfälle. Bei diesen Unfällen wurden sechs Menschen leicht verletzt... (red)
Unglaubliche 90 Jahre ist es nun schon her, dass dieses Waldbad im Ilfelder Tal gebaut wurde, begrüßte heute Andrea Duizmann, Vorsitzende des Fördervereins, die Gäste, die zum Neptunfest erschienen waren. Bereits gestern wurde der Geburtstag bis spät in den Abend gefeiert… (swi)
Die Koffer sind gepackt, der Kleinbus bis unters Dach vollgestopft mit Nützlichem. Denn heute startet eine Gruppe Jugendlicher aus der Therapeutischen Wohngruppe Osterode zu einem interkulturellen Jugendaustausch nach Rumänien... (red)
Heute Mittag und im Nachmittagsverlauf bleibt es bei einem Wechsel aus Sonne und Quellwolken, aus denen im Nachmittagsverlauf einzelne fallen können. Bei schwachem, teils mäßigem Westwind liegen die Höchsttemperaturen zwischen 18 und 22, im Bergland zwischen 13 und 19 Grad... (red)
Die Landessprecher der AfD aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen waren gestern nach Sondershausen gekommen, um Jürgen Pohl, den Direktandidaten in Nordthüringen, in seinem Wahlkampf zu unterstützen. Vor - eignen Angaben zufolge- 200 Menschen sprachen André Poggenburg, Andreas Kalbitz und Björn Höcke... (red)
Am Samstag wurde gegen 10:30 eine 37-jährige Frau aus Wipperdorf in der Straße der Genossenschaften einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholvortest erbrachte einen Wert von 0,06 Promille. Das war jedoch nicht das einzige, was die Beamten feststellten... (red)
Am Samstag kam es gegen 18.50 Uhr in der Hauptstraße Nordhausen Salza auf dem Heimweg eines 29 jährigen Nordhäusers und dessen schwangerer 27-jähriger Frau, vor der Haustür, zu einem Verkehrsunfall... (red)
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag beschädigten ein Unbekannter gegen 01:15 Uhr, das Objekt des Tierschutzes Nordhausen am August-Bebel-Platz 27... (red)
Das 25- jährige Bestehen der Stadtwerke Sondershausen, das gestern mit einem bemerkenswerten Volksfest gefeiert wurde, erreichte am Nachmittag mit der Auszeichnung von 16 Vereinen einen spannenden Höhepunkt... (khh)
Am Freitag und Samstag kam es zu Polizeieinsätzen in der Töpferstraße in Nordhausen. Hier meldeten Anwohner, dass in ihre Kellerabteile im dortigen Wohnblock eingebrochen wurde... (red)
Schwimmen: 1900 Meter. MIt dem Rad: 90 Kilometer. Und zu Fuß noch einmal 21 Kilometer. Das ist die Strecke, welche die Athleten zum 5. Nordhäuser "Half-ICAN" zurücklegen müssen. Zwischen Sundhäuser See und Theaterplatz sind sie heute wieder unterwegs, die schnellsten unter ihnen nach etwas mehr als zwei Stunden schon im Ziel... (red)
Die Abgasreinigungen der meisten Hersteller von Dieselfahrzeugen versagen im Praxistest. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Stickoxid-Emissionen (NOx) von Euro-6-Dieseln im realitätsnahen ADAC EcoTest. Bei den 188 Modellen, die der ADAC seit 2013 untersucht hat, haben insbesondere ausländische Autobauer erhebliches Verbesserungspotenzial... (red)
Seit gestern geht es historische am Kyffhäuser-Denkmal zu. Auch heute noch sind die Tore für das erste Barbarossa-Spektakel, ein mittelalterliches Fest mit sagenhaftem Inhalt geöffnet. Gernot Thelemann hat sich das Gewimmel mal genauer angesehen... (red)
Die 29. Eichsfeldtage erreichten gestern Abend mit dem Festakt im nachweislich 1200 Jahre alten Dingelstädt einen Höhepunkt. Gerold Wucherpfennig, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des HVE Eichsfeld Touristik konnte viele Gäste begrüßen.... (en)
Mit einem musikalisch reichen Festgottesdienst wurden gestern im Kirchenkreis Südharz Sabine und Hauke Meinhold in der St. Michaelis-Kirche als Pfarrer für den Pfarrbereich Heringen eingeführt. Beide waren zuvor als Pfarrer in Suhl tätig und treten in der Goldenen Aue nun die Nachfolge von Pfarrer Eckhard Wolff an, der 2015 in den Ruhestand ging... (red)