Das Thema Wolf teilt die Deutschen in zwei Lager. Die einen sind fasziniert von seinem Wesen, die anderen verängstigt durch die Horrorgeschichten. Ais ist ein charismatischer Timberwolf und lebt im Alternativen Bärenpark Worbis..... (en)
Zu einer schönen Tradition ist mittlerweile der Weihnachtsmarkt in der Kindervilla geworden. Zum 11. Mal verwandelte sich das Außengelände der Kindertagesstätte in Bad Frankenhausen in eine Weihnachts- Märchen- Welt. (khh)
Zur Jahreshauptversammlung und einer Vorstandswahl trafen sich am 28. November die Mitglieder des Nordhäuser Sportvereins der Abteilung Kanu. Hinter ihnen liegt ein sehr arbeitsreiches aber auch erfolgreiches Jahr… (swi)
Wenn man sich einig ist und gemeinsam ein Fest vorbereitet, dann kann man sich auf große Resonanz freuen, wie beispielsweise zum Nikolausfest in Leinefelde an der Bonifatiuskirche.... (en)
Naturparkpläne sind Meilensteine der Naturparkentwicklung. Sie bewerten die bisherige Naturparkarbeit und weisen für die nächsten 10 Jahren die Richtung der Naturparkentwicklung.... (en)
Gleich zwei Lehrstunden gab es am Samstag in der Nordhäuser Ballspielhalle zu bestaunen. Vor den Männern schwor sich die männliche B Jugend mit einem Kantersieg auf das kommende Spitzenspiel ein und die Männer zeigten der Mühlhausen 2 wie man erfolgreichen Konterhandball spielt... (red)
Im Spitzenspiel der Verbandsliga setzte sich das Hydro-Team im Spiel des Tabellendritten gegen den Zweiten der Tabelle aus Schlotheim knapp und glücklich durch. Beim Stand von 7:2 zur Halbzeit war sogar ein höherer Sieg möglich... (red)
Der Stadtrat von Sondershausen stoppte in seiner letzten Sitzung ein Kunstprojekt, dass nächste Jahr in Sondershausen starten sollte. Hier Einzelheiten aus dem Kreistag… (khh)
In der Thüringenliga musste Sondershausen auswärts ran sollte beim Punktesammeln nachlegen. Ob es gelang und wie die anderen Spiele ausgingen, erfahren Sie hier... (khh)
Um es gleich vornweg zu nehmen: Nein, es wurde nicht das Weihnachtsoratorium von Bach gespielt und die Zuhörer saßen auch nicht in einem Dom, einer Kirche oder standen Glühwein trinkend auf einen der Nordhäuser Weihnachtsmärkte... (red)
Am Wochenende wurden durch die Nordhäuser Polizei wieder einmal zwei Fahrzeugführer festgestellt, die unter dem Einfluss von berauschenden Mittel ein Fahrzeug führten... (red)
Der Samstagmorgen war, wie viele Fahrzeugführer festgestellt haben werden, von plötzlicher Straßenglätte geprägt. Davon waren etliche Nebenstraßen inner- wie auch außerorts im Landkreis betroffen... (red)
Manche Sachen halten sich ewig. Zum Beispiel der Brauch, dass alljährlich am 6. Dezember der Nikolaus zu den Kindern kommt und ihnen Süßigkeiten und kleine Geschenke bringt oder, genauer: in die Schuhe schiebt... (jm)
Am Wochenende gab es keine Meldungen vom Kriminalitätsgeschehen. Auch der Kyffhäuserkreis war von den teils thüringenweiten Unfällen nicht verschont worden... (khh)
Vielleicht tragen Sie sich mit dem Gedanken, im Jahr 2016 den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen? Neues Jahr – neues Glück! Hier Tipps der IHK... (khh)
So, 6. Dezember 2015
12.20 Uhr
Aktion Hettstedter Weihnachtspäckchen findet große Resonanz
Weihnachten. Leuchtende Kinderaugen, glückliche Eltern oder Erzieher. Ein Traum. Ein Traum? Ja, in einigen Fällen haben es Menschen trotz aller Anstrengungen sehr schwer, ihren Kindern oder Schutzbefohlenen eine echte Weihnachtsüberraschung zu bieten... (jm)
Der Samstag war leider auch sehr unfallträchtig und kurz nach Mitternacht begann der "Reigen" mit einer angetrunkenen Autofahrerin, die nicht nur einen Baum erwischte.... (khh)
Heute Nachmittag verdichtet sich von Nordwesten her die Bewölkung und es tritt nachfolgend leichter Regen oder Sprühregen auf. Dabei weht schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest. Es treten gebietsweise Windböen bis 60 km/h (Bft 7), im höheren Bergland Sturmböen bis 85
km/h (Bft 9) auf... (red)
Gleich zu zwei weiteren Weihnachtskonzerten laden die Schüler der Musikschule des Kyffhäuserkreises Carl-Schroeder-Konservatorium nach Ebeleben und Greußen ein. Hier kn mit den Einzelheiten... (khh)
Gleich mehrere Anfragen kamen bei kn an, mit der Frage, wie haben denn die Parteien am Mittwoch zum Thema Schließung GS Heldrungen abgestimmt. Hier die Übersicht... (khh)
Es weihnachtet in Worbis. Vor der Kulisse historischer Mauern an den Domstufen zu St. Nikolaus laden der Duft von gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und Glühwein zum Bummel auf dem Friedensplatz ein.... (en)
Der Markt, der auch heute noch geöffnet hat, war sehr gut besucht, man hatte den Eindruck das halbe Dorf ist auf dem Beinen. Peter Blei war zu Gast in Ilfeld... (red)
So, 6. Dezember 2015
11.19 Uhr
Jubiläumsveranstaltung des GEW-Kreisverbandes Nordhausen
Ende November ludt der Kreisverband (KV) Nordhausen anlässlich seines 25jährigen Bestehens zur Feier in den Saal der Gaststätte in Herreden ein. Alle Mitglieder der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) waren eingeladen, viele kamen... (red)
Mitarbeiter des Bauhofes waren am Donnerstag damit beschäftigt, in Leinefelde Bäume des Luna-Parkes (Gehweg der Mühlhäuser Straße/LZA Jahnstraße) zurückzuschneiden.... (en)
Seit über 20 Jahren gibt es Zuhörtelefone von und für Studenten in Deutschland. Bereits in 16 Städten hören Freiwillige nachts ehrenamtlich Studenten zu, die sich mit ihren Sorgen an sie wenden, teilt VoluNation, das Expertenportal für weltweite Freiwilligenarbeit, mit... (red)
Gut besucht war auch in diesem Jahr der etwas andere Weihnachtsmarkt der Osteröder Traktorfreunde. Gestern luden die Vereinsmitglieder wieder auf den Bauernhof der Familie Fiedler ein… (swi)
Bei der BRSG Kyffhäuser e.V. hatte man zu Adventsturnier eingeladen und es gab wieder eine großartige Beteiligung. Neben dem Gastgeber waren u.a. auch Schützen aus Mühlhausen, Ellrich und Nordhausen dabei, die in einzelnen Disziplinen auch Sieger stellten... (khh)
Bereits nach dem ersten Glühwein ist der Führerschein in Gefahr. Allein im letzten Jahr mussten sich mehr als 91 000 Menschen im Rahmen einer medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) begutachten lassen. In fast der Hälfte der Fälle war Alkohol Grund für die Anordnung der MPU... (red)
Nachdem die Deutschen ferne Ziele in der ganzen Welt erkundet haben, setzen sie in den letzten Jahren wieder vermehrt auf Urlaubsorte im eigenen Land. Ob im privaten Urlaub oder auf Klassenfahrt – die Heimat hat auch einige touristische Schätze zu bieten... (red)
Die Preise am deutschen Fernbus-Markt bleiben im Jahr 2015 weitestgehend stabil. Im Vergleich zum Vorjahr sinken die durchschnittlichen Ticketpreise um 1,8 Prozent, wie eine Analyse des Vergleichsportals Fernbusse.de belegt. Trotz des Zusammenschlusses der zwei größten Anbieter MeinFernbus und FlixBus sowie der Auswirkungen des Bahnstreiks bleiben Fernbus-Fahrten in Deutschland günstig... (red)
Die FSG aus Salza musste gestern zu einem weiteren Auswärtsspiel nach Kraja reisen. Lange mussten die mitgereisten Fans auf das erste Tor warten, das zweite in diesem Spiel fiel kurze Zeit später... (red)
Stellen Sie sich vor, Sie erleben ein Konzert und die Musiker drehen Ihnen während des Spiels den Rücken zu. Unhöflich? Arrogant? Nein! Im doppelten Kreuzgang des Klosters Walkenried war das gestern zu hören und - zu sehen... (red)
Seit 24 Jahren treffen sich ehemalige Nobas-Kundendienstmitarbeiter regelmäßig zum Jahresende in der Gaststätte am Kiesteich in Bielen. Auch in diesem Jahr waren wieder viele gekommen... (red)
Am Nordhäuser Theater, dem vermutlich größten Adventskalender in Nordthüringen, ist gestern das fünfte Fenster geöffnet worden. Die Paten dieses Fensters, die waren blau-weiß gekleidet... (red)