Das kn bei einem tag der offene Tür nicht zertreten wurde war nur einem glücklichem Umstand zu verdanken. Was da in der Weizenstraße von Sondershausen los war, erfahren Sie hier... (khh)
Die 20. Thüringer Meisterschaft im Streckensegelflug finden am Flugplatz Bad Frankenhausen – Udersleben statt. Dazu erreichten kn folgende Informationen... (khh)
Sondermeldung wegen kurzfristiger Reparatur von Schieberkappen von einer Trinkwasserleitung in Keula am Abzweig nach Zaunröden und ca. 100 m Richtung Ortslage. Hier die Einzelheiten, die k aus dem Landratsamt erreichten... (khh)
Neue Besen kehren gut. Sagt der Volksmund. Dank einer besenreinen Stube bei den Nordhäuser Linken der vorherigen Vorstandslegislatur, konnte der Besen jedoch getrost im Schrank bleiben. Trotzdem hatte der neue Kreisvorstand der Südharzer LINKEN gestern ein umfangreiches organisatorisches, aber auch politisches Programm zu diskutieren... (nnz)
Der Nordhäuser Kurbelwellenhersteller Feuer Powertrain gehört wieder zu 100 Prozent sich selbst. Wie das funktioniert? Von der Antwort sind Sie nur noch einen Klick entfernt... (nnz)
20 Jahre Thüringer Polizei - Von der friedlichen Revolution bis zur Gegenwart. Unter diesem Motto ist eine Wanderausstellung gestaltet worden, die auf ihrer Wanderschaft in der kommenden Woche in Nordhausen Station machen wird... (nnz)
Ein Instrument zu spielen ist ein schönes Hobby, aber Instrumente selbst zu bastelt und diese dann erklingen zu lassen, ist schon etwas Besonderes. Das Haus der Kinder des Jugendhilfevereins HORIZONT in der Hohensteiner Straße macht’s möglich. (rh)
Wenn es in einem Nordhäuser Gewerbegebiet einmal brennt, dann muss vor allem Wasser her zum löschen. Heute wurde das geübt. Wasser gab es genug. Allerdings war die Wasserquelle rund einen Kilometer vom Brandort entfernt... (nnz)
Seit Jahren kooperieren die nnz und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist nun auch in der nnz zu hören. Heute informiert Sie Claudia Ehrhardt unter anderem über Bauarbeiten am Rathausplatz und Bürgerarbeit als Modellprogamm. (nnz)
Ein Team des MDR überraschte heute die Mitarbeiter im Badehaus. Im Mittelpunkt des Interesses waren die Aktivitäten bei der Durchführung von Sonderangeboten, wobei die Schwimmkurse für Kinder im Vordergrund standen... (nnz)
Der Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V. stellt ab September 2011 eine/n Mitarbeiter für zwei verschiedene Stellen ein. Einzelheiten gibt es hier... (khh)
Aufgrund der hohen Nachfrage startet im September wieder in Zusammenarbeit mit dem Landestrainer vom Thüringer Karateverband ein Sicherheitstraining im Jugend- und Schülertreff JUST. Hier die Einzelheiten... (khh)
Am Sonntag konnte ich in Artern dieses herrliche Abendrot fotografieren, sicherlich wäre dies auch ein Foto für Ihre Zeitung. Ist es, deshalb bringen wir auch gleich drei Bilder eines Lesers... (khh)
Anfang dieses Monats hatte der Nordhäuser Kreissportbund zu seiner Jahreshauptversammlung eingeladen. Eine Zusammenfassung dieser Veranstaltung wie immer mit einem sportlichen Klick... (nnz)
Die Sondershäuser SPD-Landtagsabgeordnete Dorothea Marx begrüßt Aus von "Elena". Sie sagt: "Datenschutz muss Vorrang vor Bürokratieabbau haben". Hier die Meldung im einzelnen.. (khh)
Am 1. August treten neue Fahrpreise für den Busverkehr im Landkreis Nordhausen in Kraft. Der Preis für den Einzelfahrschein für eine Teilstrecke steigt von bisher... (nnz)
Früher, als Dieter Althaus noch den politischen Ton in diesem Lande angab, das hieß die Veranstaltung Kreisbereisung. Jetzt titelt sie als Energietour und passt damit so richtig schon in den neuen Polit-Mainstream... (nnz)
Riesen-Bohrungen gibt es derzeit auf der Baustelle für die neue Kulturbibliothek hinter dem Nordhäuser Rathaus. Ein Spezial-Gerät bohrt derzeit rund 40 Löcher in die Erde... (nnz)
Auch Fenster eines leerstehenden Blockes mit Steinen einwerfen ist nicht erlaubt. Was sonst noch alles auf den Straßen passierte, gibt es mit einem Klick hier... (khh)
Der erste Samstag im September ist nun schon traditionell einer Veranstaltung vorbehalten, die stets Hunderte Zuschauer in die Nordhäuser Altstadt lockt. In diesem Jahr steht nun die 7. Auflage an… (rh)
Die nnz berichtete in diesem Jahr mehrfach über die Probleme des Nordthüringer Gründerzentrums BIC in Kenntnis gesetzt. Für die FDP ist dies nicht verwunderlich... (nnz)
Unter dem Motto Eine Reise durch die Zeit wurde im Wohn- und Pflegeheim Hohenstein das traditionelle Sommerfest gefeiert. Hunderte Besucher kamen und verbrachten einen unvergesslichen Nachmittag auf dem Gelände der Einrichtung. Wir haben die schönsten Momente für Sie aufbereitet... (nnz)
Mehrere Blechschäden und Unfall mit Straßenbahn und ein geklautes Fahrrad - das haben wir in den Protokollen der Nordhäuser Polizeiinspektion für Sie entdeckt. (nnz)
Den Lehrgang zum Maschinisten erfolgreich absolviert haben sieben Feuerwehrmänner aus dem Landkreis. An drei Wochenenden wurden sie im Ausbildungszentrum Nordhausen (FTZ)... (nnz)
Wie viele Unfälle jährlich auf das Konto von verschmierten Frontscheiben beziehungsweise schlechtem Durchblick gehen, ist statistisch nicht erfasst. Fest steht, dass gerade bei direkter Sonneneinstrahlung es durch schmutzige Windschutzscheiben zu Blendeffekten bis hin zum kompletten Blindflug kommen kann... (nnz)
Weiterbildung beginnt bereits mit der Berufsausbildung - so lautet das Motto der im August letzten Jahres gestarteten Seminarreihe Azubi College. Damit will die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt die Qualität der Dualen Ausbildung weiter erhöhen... (nnz)
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Kreissparkasse Nordhausen wurden von den Nordhäuser Lionsfreunden, der Musikschule zwei neue Oktavgitarren übergeben... (nnz)
Es ist gerade mal drei Wochen her, da weilten im Rahmen eines deutsch-polnischen Jugendkulturaustausches junge Künstlerinnen des Ostrówer Kulturzentrums in Nordhausen. Zu einem Höhepunkt in dieser Woche zählte die Präsentation der gemeinsam vorbereiteten Ausstellung Landverwandschaften. Nun geht die Werkschau auf Reisen... (nnz)
Auch nnz/kn hat die Pressemeldung des Thüringer Verkehrsministeriums gestern veröffentlicht, keine Frage: Radelnder Erfolg. Schaut man aber genauer hin dann offenbart sich eine mittlere Katastrophe... (khh)
Im Jahr 2010 wurden von den Sozialhilfeträgern Thüringens 481,0 Millionen Euro für Leistungen der Sozialhilfe brutto ausgegeben. Nach Abzug der Einnahmen in Höhe von 56,7 Millionen Euro, wie zum Beispiel Kostenbeiträge und Kostenersatz, Leistungen Dritter oder Rückzahlungen, betrugen die Nettoausgaben 424,3 Millionen Euro. Einzelheiten - auch aus den beiden Nord-Landkreisen wie immer mit einem Klick... (nnz)
Er ist eine kundenfreundliche Alternative zum Dispokredit, aber wenig bekannt – der Abruf- oder Rahmenkredit. Abrufkredite sind oft ähnlich günstig wie Ratenkredite, aber so flexibel wie ein Dispo. Zugleich sind sie übersichtlicher als Dispokredite, da sie auf einem Extrakonto eingerichtet werden. Die Zeitschrift Finanztest hat die Angebote von 11 Banken unter die Lupe genommen... (nnz)
Vor einem Jahr ist die Bürgerarbeit im Landkreis Nordhausen gestartet. 71 Arbeitsstellen sind bislang im Programm beantragt – 100 sollen es bis zum Jahresende werden. Die nnz mit einem ersten Zwischenfazit... (nnz)
Mit ganz vielen unterschiedlichen Veranstaltungen ging für die Schulanfänger der Spielkiste in Nordhausen-Ost die Kindergartenzeit in den letzten Wochen zu Ende. Unter anderem mit einer Fahrt nach Erfurt... (nnz)
210 Radfahrer (darunter ein Drittel Kinder) nahmen am Sonntag an der Familienradtour durch die Goldene Aue teil, die der ADFC, die Auebiker und der Sportverein Windehausen gemeinsam organisierten. Der jüngste Teilnehmer war 4 und der älteste Teilnehmer 76 Jahre alt.... (nnz)
Beim Marktwesen Sondershausen gibt es in den nächsten Tagen einige Veränderungen. Außerdem sollten Sie sich schon mal den Termin des Weinfestes vormerken... (khh)