Wer heute den Schlosspark von Sondershausen besuchte wird sich gewundert haben. Da wurden Strippen und Schläuche durch den Park gezogen. Was da los war, erfahren Sie hier... (khh)
Im Landkreis Nordhausen wird es noch in diesem Jahr eine Landgemeinde geben. Das erfuhr die nnz aus dem Thüringer Innenministerium. Wer da künftig enger zusammenarbeiten will und wer außen vor bleibt, das hat die nnz erfahren... (nnz)
Das gibt es auch nicht alle Tage - ein Landrat schickt einen Bürgermeister in den Ruhestand. Heute jedoch ist solch ein Verwaltungsakt durchgezogen worden... (nnz)
Woher komme ich? heißt die neue Sonderausstellung der palästinensischen Christin Vera Omer aus Beit Jala bei Bethlehem im Foyer des Nordhäuser Rathauses. Die Radierungen, Pastelle und Bleistiftzeichnungen und zum Teil abstrakten Werke sind bis zum 16. Juli zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. (psg)
Im Nordhäuser Audimax wurde am Abend über Wachstum und Beschäftigung geredet. Vor allem viel und lange, denn schließlich ging es nicht um irgendein Wachstum und irgendeine Beschäftigung, sondern um das und die in Nordthüringen. (nnz/kn)
Wie kann man jungen Menschen klassische Texte - zum Beispiel urstlange Gedichte heutztage beibringen? Ganz einfach, die Texte werden gerappt. nnz-tv mit einem Beispiel in Nordhausen... (nnz)
Seit Jahren kooperieren die nnz und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist nun auch in der nnz zu hören. Heute geht es um die Waldjugendspiele, die Region Nordhausen bei dem Tag der offenen Tür des Landtages und das Kinderfest auf dem Rolandsfest. (nnz)
Im Bleicheröder Forst fanden heute die diesjährige Waldjugendspiele statt. Fast 400 Grundschüler aus dem Landkreis Nordhausen wollten den Wald erfahren, riechen, tasten und wurden selbst getestet... (nnz)
Die E.ON Thüringer Energie investiert 850.000 Euro in das Stromnetz der Region, dass geht aus einer aktuellen Meldung von E.ON hervor, die kn eben erreichte... (khh)
Du hast noch Zeit bis zur Ausbildung oder Studium? Dann mach Dein eigenes Projekt! Die erste Schwelle in Nordhausen mit Projektleiter Marc Weinrich. Er und seine Kollegin Anett Hohberg wollen dieses Projekt vorstellen. (nnz)
Unter dem Thema "Kyffhäuser Aktiv" hat der Kyffhäuser Tourismusverband neue Webseiten online gestellt. Um was es bei diesen Webseiten geht, erfahren Sie hier... (khh)
Das Nordhäuser Rolandsfest hält für jedes Alter und so ziemlich jeden Geschmack Veranstaltungen parat. Drei Tage ist die Stadt in einem Festivalfieber, bei dem auch die Eröffnung der Fußball-WM nicht zu kurz kommt. Von Freitag bis Sonntag herrscht reges Treiben u. a. auch auf dem Theaterplatz. (nnz)
Betrachtet man die täglichen Berichte der Nordhäuser Polizeiinspektion etwas genauer, dann kommen da erhebliche Sachschäden zusammen. So auch gestern wieder - das waren es mal schlappe 10.000 Euro... (nnz)
Auch im Carl-Schroeder Konservatorium Sondershausen wird es am Samstag einen Tag der offenen Tür geben. Was alles an diesem Tag geboten wird, u.a. ein Notenflohmarkt, erfahren Sie hier... (khh)
Zum 6. Mal findet in diesem Jahr das Nordhäuser Rosenfest statt, und in diesem Jahr können die Besucher schon im Vorfeld Fragen stellen - rund um die Rose ... (dd)
Die Erfurter Industrie- und Handelskammer befragt die Unternehmen sehr viel: Wie viel Umsatz gemacht wird, wie viele Mitarbeiter beschäftigt werden, wie die Prognosen so sind. Jetzt will die Kammer wissen, wer Weltmeister im Fußball wird... (nnz)
In der vergangenen Woche hatte die nnz über die Auslegung des Jugendförderplans berichtet. Demzufolge sollen in Nordhausen 180 Kindergartenplätze fehlen. Das kann nicht sein, meint das Rathaus in der Rolandstadt... (nnz)
Mit zahlreichen Aktionen will die Nordhäuser Kreisverkehrswacht auch in diesem Sommer wieder auf die Tücken im Straßenverkehr aufmerksam machen. Im Fokus stehen dabei nicht nur die jüngsten Verkehrsteilnehmer... (nnz)
Einfach mal bei Rot hat jemand am Kaufland Sondershausen eine Kreuzung passieren wollen. Irgendwie ging das aber schief. Was sonst noch auf den Straßen passierte, erfahren Sie hier... (khh)
Bisher gab es den Einsatz von Lesementoren nur für Grundschüler. Jetzt läuft eine Erprobung des außerunterrichtlichen Angebotes erstmals an einer Regelschule. (nnz)
Bereits Anfang des Jahres hatte die HELIOS Klinik Bleicherode wieder einen internationalen Gast in ihrem Haus: Dr. Premkumar, ein erfahrener Hüft- und Knieendoprothesen-Spezialist, vertiefte seine Kenntnisse der Implantation von Endoprothesen unter Nutzung eines hoch präzisen Navigationssystems. Weitere Einzelheiten mit dem bekannten Klick... (nnz)
Im Jugendclub "Alte Post e.V." werden in diesem Jahr Ferienspiele für die Sommerferien angeboten. Was da alles los ist verrieten Stephanie Goerke(Bereichsjugendpflegerin) und Christian Schulz(Betreuer im Jugendclub "Alte Post e.V.) schon mal den kn... (khh)
Von 27 ehemaligen Klassenkameraden der B1 der Nordhäuser Humboldt-Oberschule trafen sich nach 50 Jahren im Gehege-Restaurant Sonneneck 13 gestandene Persönlichkeiten mit ihrer ehemaligen Lehrerin Frau Kirsch wieder... (nnz)
Auf eine äußerst erfolgreiche Saison kann die F1-Junioren-Mannschaft des FSV Wacker 90 Nordhausen zurückblicken. Konsequentes Training und die stetige Entwicklung bei den jungen Kickern führten dazu, dass die jetzt abgelaufene Saison mit dem Staffelsieg endete. (nnz)
Am 15. Juni rollt die Thüringenrundfahrt durch Bleicherode. Die Bergarbeiterstadt wird an diesem Tag von der Nordhäuser Straße über die Bahnhofstraße bis zur Brückenstraße voll gesperrt. Hier die Einzelheiten... (nnz)
Am 6. Tag der HeimatGeschichte war man auf der Suche nach den musikalischen Wurzeln unserer Region. Dazu erreichte kn folgender Bericht aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis... (khh)
Sommer, Sonne, baden gehen, Eis essen: es ist eine schöne Jahreszeit. Aber nicht nur der Mensch fühlt sich wohl bei Sonnenschein und 20 Grad plus, Bakterien tun das auch. Jedes Jahr werden in Deutschland über 200.000 Erkrankungen gemeldet, die auf den Verzehr verdorbener Lebensmitteln zurückzuführen sind. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps zur Lebensmittelhygiene in der warmen Jahreszeit... (agl)
Eine runde Sache - diesem Motto folgend wird die Eröffnungsfeier der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika am 11. Juni ab 14 Uhr auf der Bühne am Theater live übertragen und auf einer Großleinwand in bester Qualität zu sehen sein. Was sich zum Rolandsfest sonst noch vor dem Theater abspielt, hat die nnz erfahren... (agl)
Auch wenn der Kyffhäuserkreis beim letzten Wettbewerb nicht vorn mit dabei war, bwerben sollte man sich. JugendUnternimmt ist im Schuljahr 2010/2011 wieder in den Schulen. Nähere Informationen gibt es hier... (khh)
Berufsbegleitend gibt es ein IHK-Weiterbildungsangebot als geprüfter Technische/r Betriebswirt/in. Zwar findet der Lehrgang erst im Herbst statt, die zugehörige Informationsveranstaltung aber bereits im Juni... (khh)
Der Berliner Reichstag ist bis heute Kulisse für das Planspiel Jugend und Parlament. Unter den mehr als 300 Jugendlichen findet sich mit dem Nordhäuser Gymnasiasten Johann Reinhardt auch ein Vertreter aus der Region. (nnz)