Bereits die zweite Sitzung des Nordhäuser Kreistages war spannend und: sie war langatmig. Denn es ging um Personalien. Es mussten Ausschüsse besetzt und Posten in Aufsichtsräten beschlossen werden. Und: es gibt einen neuen ehrenamtlichen Beigeordneten und einen neuen Chef des Kreistages... (nnz)
Mit der Ortsumfahrung Sondershausen haben sich auch die Verkehrsströme geändert. Nach entsprechenden Untersuchungen fallen jetzt die ersten Lichtsignalanlagen weg. Weitere Maßnahmen werden folgen.... (khh)
Im Landratsamt des Kyffhäuserkreises, Sondershausen Markt 8, eröffnet morgen das neue Bürgerzentrum seine Pforten. Damit können auch in Sondershausen absofort wieder Autos angemeldet werden... (khh)
Die nnz hatte gestern über die Veranstaltung des Integrationsbeirates am Nordhäuser Herder-Gymnasium berichtet. Jetzt legen wir eine Bilder-Galerie.. (nnz)
Einmal im Jahr lädt die Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH jung und alt aus nah und fern zu einem bunten Fest ein – dem Theaterfest. Das Motto: !Alle maskiert!" (nnz)
Der Abriss der Gebäude am Königshof in der Nordhäuser Altstadt soll Ende Oktober beginnen. Das kündigte jetzt Nordhausens Oberbürgermeisterin Barbara Rinke an. (nnz)
Bei einer vierstündigen Geschwindigkeitsüberwachung waren gestern auf der A 38 einige Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Hier ein Einblick in die Aufzeichnungen der Beamten... (nnz/kn)
Nur noch wenige Stunden bis morgen um 18 Uhr trennen uns vom Pokalspiel FSV Wacker 90 Nordhausen gegen FC Rot-Weiß Erfurt in der 2. Hauptrunde des ODDSET-Landespokals des Thüringer Fußballverbandes… (nnz)
KNAX – Das Musical mit tollen Hits für schlaue Kids wird im Theater Nordhausen von Künstlern aus Bautzen aufgeführt. Nähere Infos finden Sie hier... (nnz)
Nur noch wenige Tage, dann herrscht in Braunlage wieder Eiszeit – die Harzer Wölfe starten ihren Beutezug 2009! Am Freitag empfängt der amtierende Meister der Regionalliga Nord zum ersten Testspiel ab 20 Uhr die Blue Lions Leipzig im heimischen Wurmbergstadion. (nnz)
Viele Menschen – auch im Südharz – kaufen schon fleißig Stromsparlampen. Doch wohin, wenn diese Mal ihren Geist aufgeben. Das wollte nnz-Leser Frank Falley wissen... (nnz)
Der Nordhäuser Citylauf wird als überregionaler Volkslauf in diesem Jahr bereits zum 5. Mal von der SÜDHARZ GALERIE veranstaltet, vom Nordhäuser Sportverein e.V. ausgerichtet und im Zentrum der Stadt Nordhausen ausgetragen. (nnz)
Es gibt ja hin und wieder sehr böse Zungen, im Kyffhäuserkreis hätten wir die Zeit verschlafen. Jetzt bekommen diese bösen Zungen neue Nahrung.... (khh)
Eine musikalisch außergewöhnliche Beziehung gehen die Sängerin Nora Conrad und die Cellistin Beate Hofmann ein. Mit Spielfreude, Witz und Charme schlagen die beiden Musikerinnen einen Bogen zwischen Weltmusik, Pop, Jazz und Folk. wann und wo sie das tun, erfahren Sie mit einem Klick. (nnz)
Über Vollmachten, Betreuungsverfügungen oder Patientenverfügungen referiert Ende des Monats ein Experte im Landratsamt. Wer an praktischen Informationen dazu Interesse hat, liest hier weiter. (nnz)
Zurzeit wird geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist. Selbst ein Zeitungswagen war dabei. Und kurios ging es an der B 4 zu. Nach einem Überschlag blieb der Fahrer unverletzt, aber nicht ein Helfer. Wie das kam und was noch alles passierte, erfahren Sie hier... (khh)
Nach langer, schwerer Krankheit ist Ewald Hanstein, langjähriges Mitglied im Häftlingsbeirat der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, in der Nacht zum Freitag in Bremen gestorben. (nnz)
Viel Blech wurde gestern verbeult und beschäftigte die Beamten der PI Nordhausen. Desweiteren sucht die Polizie nach Zeugen für einen dreisten Diebstahl, der sich gestern Nachmittag ereignete. (nnz)
Vorhang auf für die 7. SchulKinoWoche in Thüringen, heißt es ab heute und interessierte Lehrer können sich mit ihren Schulklassen anmelden. nnz zeigt, wie es funktioniert. (nnz)
Hässliche Zeichen an Hauswänden oder Zügen - damit möchten die Jugendlichen aus Stempeda und Herreden nicht in Verbindung gebracht werden, denn sie haben ihre
Sprühkunst unter fachlicher Aufsicht einem guten Zweck gewidmet. (nnz)
Wie die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Rudolstadt, mitteilt wird es auch im Kyffhäuserkreis etliche Veranstaltungen am Sonntag den 13. September zum Tag des offenen Denkmals geben. Zwei Veranstaltungen sollten Sie sich schon mal vormerken... (khh)
"Historische Orte des Genusses" lautet das Thema des diesjährigen Tages des offenen Denkmals, der am Sonntag, dem 13. September, um 10 Uhr, durch Bürgermeister Matthias Jendricke im Museum Tabakspeicher eröffnet wird. Dabei werden alle Formen von
Genu (nnz)
Badehauschef Jens Eisenschmidt erhielt kürzlich Besuch und überreichte Bälle. Soll da ein neuer Wasersportverein gegründet werden? Die nnz klärt auf. (nnz)
Im Juli 2009 wurden durch die Thüringer Polizei 4 447 Unfälle aufgenommen. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 282 Unfälle bzw. 6,0 Prozent weniger als im Juli 2008. Weitere Zahlen lesen Sie hier... (nnz)
Unter dem Leitthema "Historisches Erbe sichert Identität - Beispiele aus Thüringen vor und nach dem Mauerfall findet ab Freitag dem 23.10.2009 in Sondershausen ein Symposium statt. Hier kn mit ersten Einzelheiten... (khh)
Nicht nur Firmen und Privatleute haben so ihre Probleme finanzielle Außenstände einzutreiben, sondern auch Behörden. Dazu einige Informationen aus dem Landratsamt... (khh)
Für den morgigen Mittwoch hat Bad Frankenhausens Bürgermeister Matthias Strejc (SPD) ab 19:00 Uhr die Vereine und Verbände der Stadt ins Rathaus gebeten. Um was es da geht, erfahren Sie hier ... (khh)
Das Landratsamt in Nordhausen und das Badehaus müssen noch in diesem Monat ohne Haltestelle der Straßenbahn oder des Schienenersatzverkehrs auskommen. Mehr über diese Ungeheurlichkeit mit einem einzigen Klick... (nnz)
Was ist denn los in der Freiherr-vom-Stein-Straße? Wird denn das irgendwann mal fertig? Wie lange dauert denn das noch? Wie weit sind denn die Bauarbeiten nun? Frank Jeschke war für die nnz auf der Suche nach den Antworten... (nnz)
Die Mitglieder des CDU-Kreisvorstandes haben gestern gemeinsam mit den Vorsitzenden der CDU Ortsverbände über den Ausgang der Landtagswahlen beraten. Einhelliger Tenor: Er war für die Union sehr schmerzlich... (nnz)
Zwei sehr unterschiedliche kulturelle Höhepunkte finden am Wochenende in Sondershausen statt. Das Bowling & Kegelzentrum Sondershausen veranstaltet drei Tage lang das 2. Sondershäuser Bierfest (mit Fest der Verein) und das Schlossmuseum eröffnet eine neue Ausstellung mit Gerd Mackensen... (khh)
Nachdem in der letzten Saison der erste Versuch schief ging ein Blitzturnier zu organisieren, ließen sich die Sondershäuser nicht beirren. In diesem Jahr klappte es auch und so folgten drei Mannschaften der Einladung und waren pünktlich um 11 Uhr in der Sporthalle "Am Rosengarten"... Wie das Turnier verlief erfahren Sie von David Barth... (khh)
Der Termin der Bundestagswahl rückt näher. In der Redaktion merkt man es an den Zuschriften. Jetzt steigt auch die FDP voll in den Wahlkampf ein, wie Sie diesem Bericht der FDP entnehmen können... (khh)
Am vergangenen Wochenende hatten im Ortsteil Udersleben der Stadt Bad Frankenhausen die besten Schafhüter von Deutschland um den Siegertitel Bundesmeister im Hüten gerungen. Der Sieger kam aus dem Kyffhäuserkreis... (khh)