Park Hohenrode startet in die schöne Jahreszeit

Der Park erwacht

Donnerstag
28.03.2024, 12:10 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zwischen dem ersten, frischen Grün wird man am Ostermontag im Park Hohenrode die Wonnezeit begrüßen. Der Osterspaziergang ist aber natürlich nicht das einzige Highlight in diesem Jahr...

Der Frühling hat den Park Hohenrode schon fest im Griff und auch die Menschen erwachen langsam aus dem Winterschlummer. Pünktlich zum Osterfest will man nun auch im Park Hohenrode die neue Saison eröffnen.

Ein klassischer Osterspaziergang steht am 01. April ab 14 Uhr auf dem Programm und auch den Osterhasen erwartet man im Park, der den einen oder anderen kleinen Schatz zwischen dem Grün verstecken wird. Das Parkcafé öffnet bis 17 Uhr für all jene, die sich nach der Wanderung bei Kaffee und Kuchen stärken wollen, aber auch wer den Ostermontag lieber sitzend genießen will, ist herzlich willkommen.

Ein Besuch im Park lohnt sich immer und ganz sicher am Ostermontag, wenn zum Osterspaziergang geladen wird (Foto: Förderverein Park Hohenrode) Ein Besuch im Park lohnt sich immer und ganz sicher am Ostermontag, wenn zum Osterspaziergang geladen wird (Foto: Förderverein Park Hohenrode)


Im Wonnemonat Mai wird der Reigen mit dem „Parknick“ fortgesetzt. Am Sonntag, den 5. Mai laden der Park und die Stadt Nordhausen gemeinsam zum gemütlichen Beisammensein und Fest auf die Wiesen und Wege Hohenrodes. Der Förderverein will die Chance nutzen und das Picknick mit dem traditionellen Parkfest und allem was dazu gehört verbinden. Danach wird in die Hände gespuckt, an drei Tagen wird anlässlich der Woche im Park unter dem Motto „gemeinsam lernen, arbeiten und feiern“ zusammen mit Schülerinnen, Schülern und engagierten Bürgern gearbeitet, um Hohenrode in Schuss zu halten.

Am Samstag, den 11. Mai freut man sich dann, die Familie Rose begrüßen zu dürfen, auch wenn der Anlass einen traurigen Hintergrund hat. Dietrich Rose, für ganze Generationen von Nordhäusern der Buchhändler des Vertrauens und umtriebiger Literaturfreund, war Mitte vergangenen Jahres verstorben. Seinen Nachlass will die Familie nun im Park Hohenrode öffentlich versteigern. Darunter findet sich natürlich jede Menge Literatur aber auch manch anderer Schatz, genug um einen kleinen Flohmarkt auf die Beine zu stellen, sagt Joachim Rose, der die Familientradition in der Buchhandlung heute hochhält. Von dem Erlös wolle man in Erinnerung an den verstorbenen Onkel etwas für die Stadt tun, sagt Rose, ein Baum für den Park sollte möglichst auch dabei sein. Die Versteigerung findet von 10 bis 16 Uhr statt.

Zwei Neuzugänge für den Park: den schmucken, kleinen Kleiber auf der Stumpf der alten Rosskastanie hat der neue Anleiter für die Parkpflege, André Schmilowsky, selbst aus dem Holz einer in Hohenrode gefällten Esche und etwas Eiche für die kleinen Spaziergänger im Park zurecht gezimmert (Foto: Förderverein Park Hohenrode) Zwei Neuzugänge für den Park: den schmucken, kleinen Kleiber auf der Stumpf der alten Rosskastanie hat der neue Anleiter für die Parkpflege, André Schmilowsky, selbst aus dem Holz einer in Hohenrode gefällten Esche und etwas Eiche für die kleinen Spaziergänger im Park zurecht gezimmert (Foto: Förderverein Park Hohenrode)


Nur einen Tag später, am Sonntag, den 12. Mai, geht es mit einem kulturellen Highlight weiter: die Silberdisteln gastieren in der Villa. Die Nordhäuser Senioren-Schauspieltruppe unter Leitung von Anja Eisner will ab 14.30 Uhr die Premiere ihres neuen Stücks feiern.

Im Juni wird in Hohenrode am 16.06. ab 10 Uhr wieder der Tag der offenen Gärten eröffnet. Vor und im Kutscherhaus erwartet die Besucher ein köstliches Picknick, am Nachmittag gibt es von 14 bis 17 Uhr im Park dendrologische Führungen vom Fachmann und auch das Café öffnet seine Türen. Das Thüringer Polizeiorchester wird man am 23.06. ab 16 Uhr zu einem musikalischen Sommernachmittag begrüßen. Gespielt wird für den guten Zweck, die Schirmherrschaft übernimmt Landtagspräsidentin Birgit Pommer, die sich auch im Rat der Bürgerstiftung engagiert.

Mitte August folgt die Wiederaufnahme einer beliebten Tradition: das Diner en blanc kehrt in den Park zurück. Ab 17 Uhr wird wieder ganz in weiß gespeist und gefeiert. Über den Sommer hinweg sind zudem weitere, kleinere kulturelle Veranstaltungen im Pavillon geplant, die Details dazu werden noch bekannt gegeben.

Eine weitere Traditionsveranstaltung erwartet Parkfreunde im September, zum Tag des offenen Denkmals werden in der Villa wieder Blicke hinter die Kulissen gewährt und natürlich gibt es auch im Park geführte Rundgänge, Kultur und Köstlichkeiten aus dem Café. Die Ernte muss man in Hohenrode nicht einholen aber man wird sich Ende September in Zusammenarbeit mit dem Bibliotheksverein „Nicolai in Foro“ eine literarische Herbstlese gönnen. Ab 16 Uhr steht dann das Werk Hans Falladas im Mittelpunkt.

Wenn die Blätter fallen, legt sich auch der Trubel im Park Hohenrode, ganz vorbei ist das Jahr aber damit noch nicht. Am 07. Dezember wird ab 14 Uhr zusammen mit Mönch, Weihnachtsmann und Engel Advent im Park gefeiert. Neben einem kleinen Weihnachtsmarkt darf man sich auf winterliche Spaziergänge, Weihnachtsgeschichten und -märchen, Plätzchenduft und Kuchen sowie ein paar Überraschungen freuen.

Die Faszination des Schönen
Soweit die „Großen“ Termine, das Jahr im Park kann aber zusätzlich mit einer Reihe kleinerer Termine aufwarten. An jedem letzten Sonntag im Monat wollen Gisela Hartmann und einige Mitstreiterinnen zur „Faszination des Schönen“ in den Pavillon laden und eine Möglichkeit bieten, sich in all dem weltlichen Chaos des Alltags für eine Stunde in der Schönheit der Kunst zu verlieren.

Im Mai wird Catharina Caspari den Anfang mit „blühenden Gitarrenklängen“ machen, gefolgt von Kunsthistorikerin Jessica Müller, die sich im Juni mit der „Magie der Denkmale“ auseinandersetzen wird. Im Juli entführt Dr. Frey in die „Zauberwelt der Vögel“ und zeigt die schönsten Bilder der gefiederten Bewohner Hohenrodes. Im August wird Heidelore Kneffel dann Goethe gegen Caspar David Friedrich antreten lassen. Den Sommer beschließt Bärbele Herr im September dann mit „Lieblingsgedichten“.

Das „Ja“-Wort im Park
Und das sind nur die öffentlichen Veranstaltungen im Parkjahr, von April bis Oktober besteht zu bestimmten Tagen auch die Möglichkeit, im Park Hochzeit zu feiern. Auch andere individuelle Veranstaltungen wie Jubiläumsfeiern oder die gern gesehenen Baumpflanzungen sind auf Wunsch möglich. Nähere Informationen zu den Hochzeitsterminen und anderweitiger Parknutzung erhält man via E-Mail unter info@verein-parkhohenrode.de oder telefonisch unter 0160/5675910.