Kommt zum 1. April

Asyl-Bezahlkarte gestartet

Donnerstag
28.03.2024, 15:00 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Im April führt der Landkreis Nordhausen die Bezahlkarte für Asylsuchende ein. Schrittweise erhalten zunächst Bewohner von Gemeinschaftseinkünften eine Bezahlkarte, und zwar Personen mit einer Aufenthaltsgestattung oder Duldung...

Nur noch mit Karte? (Foto: Landratsamt) Nur noch mit Karte? (Foto: Landratsamt)
„Damit ist es uns gelungen, den Beschluss des Kreistages aus dem Februar sehr zeitnah innerhalb weniger Wochen umzusetzen“, so Landrat Matthias Jendricke. „Ähnlich wie andere Landkreise in Thüringen sammeln wir nun bereits in diesem Modellvorhaben Erfahrungen mit den Bezahlkarten und warten nicht erst auf eine bundeseinheitliche Lösung. Unser Ziel ist es, mit der Bezahlkarte auch die Abläufe bei uns im Haus effizienter zu gestalten.“

Jendricke kann die Kritik an Bezahlkarten im Asylbereich nicht nachvollziehen, da heutzutage Kartenzahlungen überall üblich seien. Insofern hoffe er, dass die vom Bund angekündigte Bezahlkarte auch wie geplant eingeführt werde.

Die Bezahlkarte wird territorial eingeschränkt nur im Landkreis Nordhausen nutzbar sein. Wenn bestimmte Supermärkte und Geschäfte es anbieten, kann man mit der Karte auch Bargeld abheben. Die betragsmäßige Begrenzung von Bargeldabhebungen richtet sich nach den rechtlichen Vorgaben. "So stehen laut Gesetz zum Beispiel jedem allein Reisenden pro Monat 204 Euro an Bargeld-Leistungen zu, die im Einzelhandel innerhalb des Landkreises abgehoben werden können. Jedoch: die Auszahlung mit der neuen Karten ist nicht an normalen Geldausgabeautomaten möglich.

Hintergrund: Leistungen als Barauszahlung im Landratsamt sollen durch die Bezahlkarten so weit möglich nicht mehr erforderlich sein, was den Kundenstrom vor Ort entlasten soll. Überweisungen sind mit der Bezahlkarte, einer VISA Debit Card, nicht möglich.

In einer ersten Phase seien 50 Karten ausgegeben worden. Anspruchsberechtigt seien vor allem Bewohner von Gemeinschaftsunterkünften in Sülzhayn, in der Robert-Blum-Straße sowie zwei weiteren kleineren Unterkünften. Für Anspruchsberechtigte, die bereits ein Girokonto bei der Sparkasse oder einen Bank haben, gibt es gesonderte Regelungen. Ziel sei es, die Karte vollständig bis zum 1. Mai im Landkreis Nordhausen einzuführen, hieß es aus der Kreisverwaltung.