Neues aus dem IWK

Österliche Vorfreude in der Praxis

Donnerstag
28.03.2024, 12:57 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Einen Praxistag der besonderen Art durften die Schüler des 1. Ausbildungsjahres Sozialbetreuer 23 der IWK-Berufsfachschule kürzlich im DRK- Pflegeheim am Marienweg erleben. Die Schüler wissen aus dem Unterricht um die wertvolle Tradition des Osterfestes im Jahreskreis und den stimmungsvollen Frühlingsauftakt, der sich alljährlich mit diesem Fest verbindet...

Frohe Ostern (Foto: IWK) Frohe Ostern (Foto: IWK)
Gemeinsam mit ihrer Praxislehrerin Frau Knust und Heidrun Schieke als Fachlehrerin- und Schulleitung haben die Auszubildenden den gut vorbereiteten Praxistag genutzt, um den Bewohnern des DRK-Pflegeheims am Marienweg Gelegenheit zu bieten, liebgewonnene Ostertraditionen zu pflegen. Rasch haben sich die jungen Menschen auf alle Wohnbereiche, einschließlich der Tagespflege, verteilt. So konnte das Thema „Ostern“ in zahlreichen Fassetten umgesetzt werden.

Im gemeinsamen Tun entstanden zauberhafte Osterkörbchen, österliche Pflanzenstecker und wandschmückende Eierkränze. Im Tagespflegebereich durften sich Schülerinnen in der Zubereitung leckerer Kuchenrezepte für die Nachmittagsvesper ausprobieren. Selbst das Aussäen des traditionellen Ostergrases fand großen Anklang bei den Senioren.

Die Jugendlichen lauschten begeistert den Lebensgeschichten der hochbetagten Bewohner. Ein absolutes Highlight an diesem Praxistag war der gemeinsame Ausflug in die herrlich warme Mittagssonne. Mit tatkräftiger Unterstützung der Schüler unternahmen viele Senioren einen Spaziergang auf dem weiträumigen Gelände der DRK-Pflegeeinrichtung.

Prachtvoll blühende Bäume und zahllose Frühblüher verzückten Alt und Jung. Rückwärts blickend auf diesen Tag reflektierten die Auszubildenden, eine tief empfundene Dankbarkeit der Senioren gespürt zu haben. Ein überwältigendes Gefühl, welches man lernen darf anzunehmen und welches die jungen Menschen durchaus mit Stolz erfüllt hat. „Zu wissen, warum wir all die Dinge im Theorieunterricht lernen, war für mich eine wichtige Erfahrung!“ So äußerten sich zahlreiche Schüler zum Abschluss.

In einem waren sich die Auszubildenden, Senioren, die Mitarbeiter der DRK - Pflegeeinrichtung sowie die Lehrkräfte einig: „Praxistage dieser Art sollen künftig zu einer guten Tradition werden!“.

Im Namen der Sozialbetreuerklasse SB 23 möchten wir uns bei allen Mitarbeitern der DRK-Pflegeinrichtung, insbesondere der Pflegedienstleitung Frau Schwarz und dem Team der Betreuungsfachkräfte, für die entgegengebrachte Gastfreundschaft bedanken. Frohe Ostern wünscht das gesamte IWK-Team.