14-Tage Wetter

Mild, aber beständig

Mittwoch
27.03.2024, 16:10 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Deutschland liegt für längere Zeit unter Tiefdruckeinfluss. Das bedeutet einerseits milde Luft mit Höchstwerten meist zwischen 10 und 20 Grad, andererseits immer wieder Regen und Wind. Tiefs haben sich über Mitteleuropa festgesetzt und bestimmen auch nach den Ostertagen unser Wetter. Zunächst bringt eine Front am Gründonnerstag im Westen Regen und Schneeregen. Auch im Nordosten regnet es anfangs noch kräftiger. Dazu weht im Tagesverlauf ein stürmischer Südwestwind...

Wettervorhersage (Foto: Wetter Online) Wettervorhersage (Foto: Wetter Online)


Am Karfreitag ziehen schon die nächsten Regenfälle durch. Trocken kommt man voraussichtlich nur im äußersten Südosten durch den Tag. Dort sind sogar Spitzenwerte von 23 Grad möglich. Sonst werden 14 bis 19 Grad, an der Küste 10 bis 13 Grad erreicht.

Am Samstag bleibt es nach aktuellem Stand verbreitet für längere Zeit trocken und die Sonne zeigt hin und wieder. Die Temperaturen steigen überall noch etwas an. Derzeit sieht es von Schleswig-Holstein bis Baden-Württemberg und östlich davon nach 20 Grad und mehr aus. Aber auch im Westen ist es mit um 15 Grad noch mild.


Über die Ostertage verläuft die Grenze zwischen warmer und kühler Luft wahrscheinlich genau durch Deutschland. Ob sich die kühlere Luft aus Westen bereits ab dem Ostersonntag auch in den östlichen Landesteilen durchsetzt, ist noch nicht abzusehen. Nach Ostern kühler und mehr Regen

Spätestens nach den Feiertagen gehen die Temperaturen aber in allen Landesteilen zurück. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 10 und 15 Grad. Die Atlantiktiefs werden im Laufe der ersten Aprilwoche noch aufdringlicher.

Dadurch wird es windiger und wechselhafter mit größeren Niederschlagsmengen. Ein stabiles Schönwetterhoch ist nicht in Sicht.

Pollenflugvorhersage für Deutschland

Schwacher bis mäßiger Birkenpollenflug. Die Birken blühen jetzt fast überall. Inzwischen fällt der Pollenflug schwach bis mäßig aus. Vor Ostern können im Westen und Südwesten Belastungsspitzen erreicht werden. Daneben schwirren Eschen-, Hainbuchen- und Weidenpollen in teils mäßiger bis starker Konzentration durch die Luft. Nur lang anhaltender Regen dämpft den Pollenflug merklich.