Abgefahren

Es begann vor 125 Jahren

Mittwoch
27.03.2024, 10:13 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Am 27. März 1899 wurde die Schmalspurbahn zum Brocken mit dem offiziellen Eröffnungszug feierlich in Betrieb genommen. Heute nun, 125 Jahre später, sollte an dieses geschichtsträchtige Datum erinnert werden...

Fahrkarte für den Sonderzug (Foto: nnz) Fahrkarte für den Sonderzug (Foto: nnz)
Mit der Inbetriebnahme dieser anspruchsvollen Strecke wurde der im Jahre 1896 begonnene Bau der meterspurigen Harzquer- und Brockenbahn offiziell abgeschlossen und der durchgehende Zugbetrieb zwischen Nordhausen und Wernigerode sowie zwischen Drei Annen Hohne und dem Brocken aufgenommen.

Eine Minute nach 9 Uhr wurde heute der Sonderzug mit den beiden historischen Wagen in Nordhausen-Nord auf die Reise geschickt. Mit an Bord viele Schmalspurenthusiasten und der Geschäftsführer der Nordhäuser Verkehrsbetriebe, Torsten Schwarz. Der wird an der Jubiläumsveranstaltung „125 Jahre Harzquer- und Brockenbahn“ auf dem Brocken teilnehmen.

Für das Jubiläum geschmückt: Die 996001 (Foto: nnz) Für das Jubiläum geschmückt: Die 996001 (Foto: nnz)
Parallel zum Nordhäuser Sonderzug, wird auch in Wernigerode ein Zug starten. Beide Sonderzüge werden auf der Hinfahrt in Drei Annen Hohne vereinigt und auf der Rückfahrt wieder getrennt.

Der Sonderzug fuhr pünktlich 9.01 Uhr in Nordhausen-Nord ab