Speedskater feiern Erfolg bei Landesmeisterschaften

Mittwoch
27.03.2024, 07:45 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am 23.März wurden in der Gunda Niemann Stirnemann Halle in Erfurt die LM im Speedskating ausgetragen. Von über 200 Startern von Thüringen und Sachsen waren Lukas und Jens-Uwe Krebs vom Nordhäuser RSV zwei die für den TSSC Erfurt an den Start gingen...

Speedskating Meisterschaften erfolgreich für Nordhäuser RSV (Foto: Karola Krebs ) Speedskating Meisterschaften erfolgreich für Nordhäuser RSV (Foto: Karola Krebs )


Lukas, der seit diesem Jahr die Liezens erhalten hat konnte sich zum ersten mal mit den Nationalkadern des Landes messen, wobei es in erster Linie darauf ankam Erfahrungen zu sammeln und die Bestzeiten zu verbessern.


Deswegen war es am Ende nicht Verwunderlich, dass Lukas in zwei Rennen den 6. und über 100m den 4. Platz belegte. Mit 11,86 sek über 100m, 1,40,521 min über 1000m und 8:51,19min über 5000m konnte er alle bisherigen Zeiten verbessern. Jens-Uwe musste in der Ak Master an den Start gehen, was einen Altersunterschied von 7 bis 20 Jahren bedeutete da in den einzelnen Altersklassen nicht immer 3 Starter zusammenkamen. Dennoch konnte er mit 13,129 sek und 5:28,028min über 100m und 3000m den Silber Platz erringen. Über die 1000m wurde er dann sogar in 1:45,423 Landesmeister.

Völlig unerwartet war dann für Lukas und Jens-Uwe der Start mit Erik Brehme in der Staffel. Es waren 12 Runden zu absolvieren. Hierbei durfte die Wechselzone nicht überschritten werden und beim Wechsel musste mit beiden Händen der Anschub erfolgen. Ein Abschlagen ist nach den neuen Regeln nicht mehr gestattet.

Somit zeigte sich das Geschwindigkeit nicht immer alles ist was zum Erfolg führt.

Schon in der dritten Runde unterlief der ersten Erfurter Mannschaft ein Wechsel Fehler und die Staffel mit Erik Brehme, Lukas und Jens-Uwe wurden Thüringer Landesmeister und Lukas hatte bei der ersten Teilnahme seinen ersten Meistertitel errungen.