Ein LKW voller Hilfsgüter wurde heute entladen

Großzügige Spende für Bad Langensalzas Tafel

Dienstag
26.03.2024, 17:25 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Als der Anruf eines deutschlandweit agierenden Großunternehmens kam, musste es ganz schnell gehen. Doch nun sind die avisierten Waren dank vieler Helfer in der Bad Langensalzaer Tafel angekommen und ausgeladen …

Entladen eines LKWs mit Hilfsgütern für die Bad Langensalzaer Tafel (Foto: uhz) Entladen eines LKWs mit Hilfsgütern für die Bad Langensalzaer Tafel (Foto: uhz)

Einen kompletten LKW voller Lebensmittel erhielt heute die Bad Langensalzer Tafel von einem großen deutschen Unternehmen. Über den Bad Langensalzaer Nils Dambeck wurde der Transport initiiert, Landrat Zanker gab grünes Licht für den Transport mit einem Feuerwehr-LKW und am heutigen Nachmittag traf die großzügige Spende in der langen Straße ein. Dort bildete sich eine lange schlänge von Helfern, die alle angelieferten Waren sofort in die Lagerräume der örtlichen Tafel deponierten. Neben Obst und Gemüse befanden sich weitere Trockenwaren in der Lieferung. „Das hilft uns echt weiter“, freute sich Bürgermeister Reinz, der einer der Ausladenden war. „Wir mussten im Rathaus schon die Bezugskarten stoppen, weil es massive Engpässe bei der Belieferung der Tafel gab“, erzählte Reinz der uhz online.

Große Freude herrschte auch bei den Mitarbeitern der Tafel, die nun gleich morgen die neuen Produkte anbieten können. „Derzeit kommen 30 bis 40 Menschen an den Öffnungstagen Mittwoch und Freitag zu uns“, erzählte einer der Angestellten. Insgesamt beläuft sich die Anzahl der regelmäßig bedürftigen in Bad Langensalza auf schätzungsweise 140 Personen. Hochaktuell wussten die Tafel-Mitarbeiter zu berichten, dass sie ab sofort einmal wöchentlich im Kaufland Lebensmittel abholen können.

Darüber freute sich auch Matthias Reinz, der hofft, dass sich zukünftig noch mehr Unternehmen an der Versorgung der ehrenamtlichen Einrichtung beteiligen. Die Ausgabezeiten sind immer mittwochs und freitags von 11 bis 14.30 Uhr in der Langen Straße 27.