SVN 90

Acht Nordhäuser Nachwuchsschwimmer in Gera

Sonntag
24.03.2024, 15:07 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am vergangenen Wochenende kämpfte die Wettkampfgruppe des Nordhäuser Schwimmvereins beim Thüringer Schwimmertreffen in der großen Schwimmhalle auf der 50 Meter Bahn gegen 17 Vereine aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und einem Verein aus Warschau bei insgesamt 226 Teilnehmern...

Die Wettkampfgruppe des Schwimmvereins in Gera (Foto: SVN 90) Die Wettkampfgruppe des Schwimmvereins in Gera (Foto: SVN 90)


Im Einzelnen ging es den Teilnehmern um Qualifikationszeiten, die Thüringer Jahrgangsmeister und Platzierungen wo jeder Einzelne steht als Vorbereitung für die Thüringer Meisterschaft. Und das gelang der Mannschaft vom Schwimmverein Nordhausen ausgezeichnet.

38-mal gingen die Jungs und Mädchen an den Start, gewannen 21 Medaillenplätze und 13 von 4 bis 6, was ihren sehr guten Trainingsstand belegt. Wobei ja nicht auf einer 50-Meter-Bahn trainiert wird und sich somit im Wettkampf der Schwierigkeitsgrad erhöht.

Im Ergebnis:
6 x Gold, 8 x Silber, 7 x Bronze, 8 x Platz4, 3 x Platz 5, 2 x Platz 6

Tom Falke erreichte das Maximum – gleich 5-mal Thüringer Jahrgangsmeister somit bei allen Starts Gold. Gleichermaßen erfolgreich Lea Vollborth mit 5-mal Platz 2 und Vizemeister. Gustav Hagedorn holte sich 4-mal Bronze und 1-mal den 4. Platz, Philipp Dreher erreichte jeweils Gold, Silber, Bronze und Platz 4, Tom Hirschelmann bewies sich in seiner Hauptlage in Delphin mit Silber und weiteren 3 x 4.Plätze und 1 x 5. Platz, Karl Höpfner überraschte in 50 m Delphin mit dem 2. Platz und noch 2 mal Platz 4 und 1 x 6. Platz, auch Lenya Kurtz zeigte in ihrer Hauptlage Delphin ihre Stärke mit Platz 3 und holte noch 2 x den 4. und 2x den 5.Platz, Maximilian Kurtz erreichte Platz 6 sowie Bestzeiten in den Freistilstrecken und 50 m Rücken.

Am 13.04. finden die Nordhäuser Stadtmeisterschaften statt und unsere Schwimmer können unter heimischen Publikum Ihr Können beweisen. Wir hoffen auf zahlreiche Gäste aus ganz Thüringen und den angrenzenden Bundesländern.
Katrin Berndt