Im Clubhaus zu Hause VIII

Mitten im Sport – mitten im Leben

Montag
25.03.2024, 09:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Nordhäuser Clubhaus ist für eine ganze Reihe Vereine zur Heimat geworden. Viele arbeiten im Stillen vor sich hin und treten selten öffentlich in Erscheinung. Das soll sich ändern, um die Vielfalt im Haus bekannt zu machen, werden sich einige Vereine auf der nnz einmal vorstellen. Heute: der Kreissportbund und seine Sportjugend...

Der Kreissportbund Nordhausen versteht sich als Herz und Seele des lokalen Sports im Landkreis Nordhausen. Mit 137 angeschlossenen Sportvereinen und knapp 14.000 Mitgliedern zählt unsere Organisation zu den tragenden Säulen der regionalen Sportlandschaft. Besonders stolz sind wir auf unsere Sportjugend, die sich als eine der größten Jugendorganisationen im Landkreis etabliert hat.

Unser Engagement reicht von der Förderung sportlicher Aktivitäten für alle Altersgruppen und Disziplinen bis hin zur Unterstützung unserer Mitgliedsvereine in organisatorischen und bildungsbezogenen Fragen. Dabei stehen wir für Offenheit und Vielfalt – jeder ist bei uns willkommen, ganz unabhängig von seiner Herkunft oder Weltanschauung.

Das Jugendclubhaus spielt für uns eine wichtige Rolle, insbesondere für die Aktivitäten unserer Sportjugend. Es dient als zentraler Treffpunkt für Versammlungen und Workshops, wo Ideen sprudeln und zukünftige Sportevents Gestalt annehmen. Dieses Haus ist mehr als nur ein Ort für Treffen, es ist ein Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt, auch im Zeichen des Sports.

Wir sind bestrebt, unsere Rolle als führende Jugendorganisation weiter zu stärken und präventiv gegen Bewegungsarmut vorzugehen. Durch die Organisation von Veranstaltungen und Events möchten wir jedem die Freude an der Bewegung näherbringen. Das Jugendclubhaus und sein Team unterstützt uns dabei, ein breites Publikum zu erreichen und vielfältige Sportangebote zugänglich zu machen.

Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die Förderung des Ehrenamts. In einer Zeit, in der die Herausforderungen für Vereinsstrukturen zunehmen, rufen wir dazu auf, sich aktiv in das Vereinsleben einzubringen. Ob in Führungspositionen oder durch die Übernahme kleinerer Aufgaben – jede Unterstützung zählt und trägt dazu bei, unsere Sportfamilie langfristig zu stärken.

Besuchen Sie unsere Website www.ksb-nordhausen.de, um mehr über unsere Projekte und Möglichkeiten zur Teilnahme zu erfahren. Gemeinsam können wir die Welt des Sports im Landkreis Nordhausen bereichern und vorantreiben.
Patrick Börsch