1. Mai bei Funkamateuren sehr beliebt

Amateur Radio Club in Aktion

Mittwoch
11.05.2022, 09:05 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Seit vielen Jahren ist es Tradition, zum ersten Mai Schlösser und Burgen funktechnisch zu aktivieren. Dazu positionieren sich Funkamateure innerhalb eines bestimmten Radius um eine alte Burg oder Festungsanlage und versuchen an diesem Tag Funkverbindungen zu anderen Stationen quer durch
Deutschland aufzubauen...

Mitglieder des Ortsverbandes Kyffhäuser des Deutschen Amateur Radio Club e.V. (DARC) (Foto: Amateur Radio Club -Sebastian Hey) Mitglieder des Ortsverbandes Kyffhäuser des Deutschen Amateur Radio Club e.V. (DARC) (Foto: Amateur Radio Club -Sebastian Hey)


Dieser Aktivitätstag ist selbstredend auch für internationale Funkamateure eine lohnende Angelegenheit, denn an kaum einem anderen Tag kann man so viele Verbindungen aufbauen, um damit wertvolle Punkte für Diplome und Ehrungen einzusammeln.

Auch der Ortsverband Kyffhäuser (XØ1) des Deutschen Amateur Radio Clubs war mit einigen Mitgliedern an der Ruine des Jagdschloss Rathsfeld vertreten. Bei herrlichem Wetter brachte man am Morgen des 1. Mai die nötige Funktechnik in Stellung und schon bald waren die ersten Stimmen aus den Lautsprechern zu vernehmen und kündigten einen spannenden Tag an. Aktuell betreut der Ortsverband Kyffhäuser auch mehrere Auszubildende, die auf die Amateurfunkprüfung vorbereitet werden.

Neben den Wissensteil in Bezug auf Technik und Vorschriften ist die praktische Ausbildung sehr lehrreich. So manche Fragen kamen beim Aufbau und Zuhören und konnten schnell beantwortet werden. Unter Aufsicht durfte auch bereits selbst mit einen speziellen Ausbildungsrufzeichen am internationalen Amateurfunkverkehr teilgenommen werden. Denn was viele nicht wissen, selbst auf Sendung gehen darf man erst nach erfolgreich abgelegter Prüfung bei der Bundesnetzagentur.

Gesamt gesehen war es ein sehr angenehmer Tag. Zum Mittag gab es leckeres vom Grill und etwas kühles für die trockene Kehle.

Schnell kam ein wenig Lagerfeuerromantik auf und zufrieden endetet dieser schöne Tag mit vielen neuen Ideen, gewonnen Erfahrungen und dem Vorsatz, sich bald erneut zu einer solchen Runde einzufinden. Die Mitglieder des Ortsverbandes Kyffhäuser sind in der gesamten Region aktiv und treffen sich mindestens einmal im Monat zu einem Stammtisch, bei welchen auch Gäste und Interessenten gern gesehen sind. Termine dazu unter www.OV-X01.de Ebenso veranstalten wir einen jährlichen Fehltag, zu dem sich Gleichgesinnte ein Wochenende lang treffen und sich austauschen können.

Neugierig gewordene, technisch Interessierte oder alte GST-Funker gern können uns gerne aufsuchen. In diesem Jahr sind die Funkerfreunde 25.Juni auf dem Gelände der Kupferhütte im OT Bottendorf, in Roßleben-Wiehe zu finden.
Sebastian Hey, Vorsitzender DARC OV Kyffhäuser (X01)