Polizeibericht am Wochenende

Brandstiftung und andere Einsatzlagen

Sonntag
20.06.2021, 12:36 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Diverse Verkehrskontrollen beschäftigten die Beamten der Polizei an diesem Wochenende. Neben dem üblichen Geschehen hatte man sich aber auch mit Brandstiftern und einem brennendem Fahrzeug zu befassen...

Ohne Erlaubnis unterwegs
In Obersdorf, einem Ortsteil von Sangerhausen, Pölsfelder Straße, wurde Freitag, 16.35 Uhr ein Ford-Fahrer festgestellt. Das Fahrzeug wurde
kontrolliert. Der 32-jährige Fahrer ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Jetzt ermittelt die Kripo wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Ohne Versicherung auf Tour
Ein 59-jähriger Leichtkraftradfahrer wurde Freitagabend, gegen 19.45 Uhr in Mansfeld, Hauptstraße Molmerswende kontrolliert, weil er ohne einen vorgeschriebenen Helm unterwegs war. Das Fahrzeug war nicht mehr zugelassen. Jetzt ermittelt die Kripo gegen den Fahrer.

Samstag, 13.40 Uhr kontrollierten Polizisten in Roßla, Fußstieg, einen 23-jährigen Mopedfahrer. An diesem Fahrzeug wurden Veränderungen am Zylinder festgestellt, die dazu führen, dass das Fahrzeug dadurch nicht mehr ausreichend pflichtversichert ist. Gegen den Fahrer wird nun ermittelt.

In Sangerhausen, Alte Promenade, wurde Sonntagfrüh, 09.35 Uhr eine 59-jährige Frau mit einem „Monowheel“ angehalten und kontrolliert. Am öffentl. Straßenverkehr darf mit einem solchen „Einrad Elektro-Scooter“ nicht teilgenommen und dieser darf dort nicht in Betrieb genommen werden. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Die Elektrokleinstfahrzeugeverordnung wurde der Frau ausführlich erläutert. Es liegt hierbei ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vor.

Brandstiftung
In Emseloh, an der Bundesstraße 86 in Richtung Mansfeld, besprühten bislang noch unbekannte Täter in der Nacht von Samstag zu Sonntag die Scheibe eines „Enforcement-Trailers“. Die Täter brachen den Innenraum der Geschwindigkeitsmessanlage auf und entzündeten darin mitgebrachte Gegenstände. Dabei wurde die Anlage beschädigt. Die kriminaltechnische Untersuchung erfolgt. Zur Brandbekämpfung waren die freiwilligen Feuerwehren aus Riestedt, Emseloh, Sangerhausen, Allstedt, Gonna, Annarode und Mansfeld mit 56 Kameraden und 15 Fahrzeugen vor Ort. Die Kripo hat die Ermittlungen bereits übernommen. Eine Gefahr für das angrenzende Waldgebiet bestand trotz der erhöhten Waldbrandstufe „4“ nicht.

Brand eines PKW
Samstagnachmittag, 16.45 Uhr brannte ein PKW auf der Bundesstraße 180 bei Rothenschirmbach vollständig aus, nachdem das Fahrzeug während der Fahrt technisch nicht mehr voll funktionsfähig war. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr löschte. Die Fahrbahnoberfläche ist leicht beschädigt worden. Ein technischer Defekt kann nicht ausgeschlossen werden.