Peter Blei war wieder mit der Kamera unterwegs

Was wurde aus dem Ferienpark Almsfeld?

Sonntag
18.04.2021, 13:08 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Dem ehemaligen Ferienpark in Almsfeld hat Peter Blei gestern einen Besuch abgestattet. Vor ein paar Jahre noch war hier alles abgesperrt und durch einen Wachschutz gesichert. Inzwischen ist das Gelände Wieder frei begehbar. Wie es aussieht, sehen Sie hier...

Ferienpark Almsfeld (Foto: P.Blei) Ferienpark Almsfeld (Foto: P.Blei)


Die Aufnahmen Peter Bleis zeigen nur den Gasstättenkomplex der Anlage bei Altenbrak im Oberharz. Ganz in der Nähe war auch ein Kinderferienlager, das in einem ähnlich traurigen Zustand ist. Die Gebäude wurden zeitweise als Asylunterkunft genutzt, sind jetzt aber verwaist.

Die Gaststätte mit einem Saal für rund 350 Gäste verfällt zusehends. Zum Gaststättenkomplex, gehörten die ehemalige Gaststätte „Harzstube“ sowie der Hotel- und Ferienpark. In den vier Bettenhäusern standen rund 70 Zimmer für Übernachtungsgäste bereit.

Mitte der 1930er Jahre wurde mit der Bebauung des Geländes angefangen und bis 1968 dienten die Gebäude den Erbauern der Rappbodetalsperre als Unterkunft. Ab 1981 wurde die Anlage ein FDGB-Erholungsheim. Seit 2017 stehen die Gebäude nun leer und sind dem Verfall ausgesetzt.