Fortschritte und Ungewissheit

Wanderweg, Freibadsaison und Albertstraße

Donnerstag
15.04.2021, 18:04 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Der Ausbau des Rundwanderweges am Mühlberg in Niedersachswerfen ist in vollem Gange. In der gestrigen Sitzung des Ortschaftsrates einigten sich die Mitglieder auf die Bezuschussung der Beschilderung und einen Arbeitseinsatz zum Einbau der Stufen im kommenden Monat. Pessimistischer wird die planmäßige Eröffnung der Freibäder gesehen…

Eigentlich sollen die Freibäder in Niedersachswerfen und Neustadt, das Ilfelder Waldbad wird in dieser Saison saniert, pünktlich am 15. Mai öffnen. Für die Bewirtschaftung des Kiosks in Niedersachswerfen konnte ein Pächter gefunden werden, für Neustadt wird noch gesucht.

Ob der Eröffnungstermin gehalten werden kann, ist derzeit noch unklar. „Wir bereiten die Freibäder jedenfalls darauf vor“, sagte Stephan Klante, Harztor-Bürgermeister. Jedoch gibt es noch keine neue Allgemeinverfügung und keine dementsprechende Rechtsverordnung. Momentan, so sieht es der Bürgermeister, müssten aufgrund der hohen Inzidenz die Bäder geschlossen bleiben.

Der Rundwanderweg nördlich von Niedersachswerfen am Mühlberg wird den Namen „Feuersalamanderpfad“ tragen und damit auf die große Population des Lurchs aufmerksam machen. Die rund 5km lange Wanderstrecke soll auch beschildert werden, dafür beschloss der Ortschaftsrat 300 Euro zusätzlich auszugeben, die Nordhäuser Kreissparkasse unterstützt das Projekt mit 1.000 Euro.

Das Verkehrsprojekt „Albertstraße“ stellte Harztor-Bürgermeister Stephan Klante den Ortschafträten vor. Der vorhandene Parkplatz soll vergrößert und durch eine Wendeschleife soll die An- und Abfahrt erleichtert werden. Der Schülerverkehr wird grundsätzlich über den Busbahnhof als zentralen Punkt abgewickelt, für die jüngeren Schüler wird eine Haltestelle direkt in der Albertstraße eingerichtet. „Es gab viele Gespräche mit Behörden und Anwohnern bis es zu dieser Planung kam“, erläuterte Klante.
Sandra Witzel