Gestern wurden schon 1500 Tests absolviert

Café Central wird Teststation

Mittwoch
07.04.2021, 09:42 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am gestrigen ersten Tag der Modellregion im Landkreis Nordhausen wurden in den Testzentren genau 1497 Tests gemacht - davon waren nur zwei positiv. Besonders hoch war die Nachfrage nach Schnelltests in der Stadt Nordhausen...

Das Café Central ist ab heute Mittag die fünfte Teststation in Nordhausen (Foto: agh) Das Café Central ist ab heute Mittag die fünfte Teststation in Nordhausen (Foto: agh)
Deshalb hat die Landkreisverwaltung hier über Nacht eine Ausweitung der Testkapazitäten organisiert. Neben den vier bestehenden Testzentren in Nordhausen sowie den Arztpraxen, die sich beteiligen, wird heute eine fünfte Anlaufstelle für Schnelltestungen ergänzt und voraussichtlich gegen Mittag neu eröffnet.

Die weitere Testanlaufstelle wird im CC Café Central (CC) neben dem Kino eingerichtet. „Ich konnte gestern kurzfristig mit dem Inhaber Alf Grabinski vereinbaren, dass er uns das CC als Testzentrum im Rahmen unserer Modellregion bereitstellt - vielen Dank für diese Unterstützung“, sagte Landrat Matthias Jendricke heute Morgen. „Hier wird ein Testteam aus Jena, das schon die Modellregion in Weimar begleitet hat, Schnelltests anbieten. Die Jenaer bringen drei Tester mit, so dass wir damit die Kapazitäten in der Nordhäuser Innenstadt deutlich ausbauen können.“ Da die beiden Teststellen im CC und an der Hauptsparkasse in Sichtweite direkt gegenüber liegen, können sich die Testinteressierten vor Ort auf beide Anlaufstellen aufteilen. Auch das DRK wird in der Teststelle an der Hauptsparkasse seine Testzeiten nachmittags ausweiten.

Außerdem hat der Landkreis ein formelles Hilfeersuchen an das THW gestellt. „Das THW wird ab heute das Testzentrum am Autodrom organisatorisch unterstützen, um hier die Abläufe bei den Testungen zu beschleunigen. Denn auch hier war die Nachfrage hoch“, so Jendricke. „Es war in der Tat eine Herausforderung, binnen weniger Tage vor Ostern eine Testinfrastruktur im gesamten Landkreisgebiet aufzubauen und wir sind allen Partnern sehr dankbar, dass sie uns so kurzfristig ihre Unterstützung zugesagt haben.“

Zudem verweist die Landkreisverwaltung noch einmal auf die Möglichkeiten von Schnelltests außerhalb der Stadt Nordhausen in den Testzentren in Heringen, Bleicherode, Ellrich, Ilfeld und Wolkramshausen sowie den Testbus, der in dieser Woche vormittags in Sollstedt und nachmittags in Niedersachswerfen steht. Auch Arztpraxen bieten Schnelltestungen für die Bevölkerung an. Eine Übersicht aller Testanlaufstellen ist online abrufbar unter https://www.landratsamt-nordhausen.de/corona-modellregion.html. Freie Terminkapazitäten hat in dieser Woche auch noch das Testzentrum in der Zorgestraße in Nordhausen, hier kann man Wartezeiten vermeiden und sich vorab einen Termin online reservieren unter https://www.doctolib.de/testzentrum-covid/nordhausen/buergertest-zentrum-nordhausen.

Auch heute Vormittag wieder eine lange Schlange an der Teststation vor der Kreissparkasse (Foto: agh) Auch heute Vormittag wieder eine lange Schlange an der Teststation vor der Kreissparkasse (Foto: agh)


Die meist besuchte Teststelle war gestern übrigens die im Harzquerbahnhof, gefolgt vom Autodrom und der Teststation in der Kreissparkasse am Kornmarkt.

Mitunter verlief der Verkaufsbeginn noch etwas holprig in den Geschäften, die früher schon teilweise geöffnet hatten und jetzt ihr komplettes Sortiment anbieten. Hier müssen die Tests nun auch vorgezeigt werden. Auch der Nachweis einer erfolgten Impfung berechtigt nicht automatisch zum Besuch der Geschäfte. Zusätzlich müssen die Geimpften auch ein negatives Testergebnis vorweisen. Die gesetzlichen Bestimmungen für die Modellregion sprechen bisher nur von Getesteten und müssen erst angepasst werden.