Innenminister begrüßte Kontaktbeamte

Die drei Neuen

Dienstag
02.03.2021, 12:34 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Georg Maier besuchte am Montag die Kurstadt Bad Frankenhausen, aus gutem Grund. Seit Januar sorgen drei neue Kontaktbereichsbeamte (KoBBs) im Kyffhäuserkreis für Sicherheit und Ordnung...

PHM Maik Otto ist in der Landgemeinde An der Schmücke anzutreffen, während Helge Schmidt seinen Dienst in der Landgemeinde Roßleben-Wiehe seinen
Dienst versieht. PHM Ingo Wagner wird seit Januar von PHM Uwe Grunwald unterstützt. Die drei "Neuen" sind zuständig für über 22.500 Einwohner.

Der Innenminister war aber nicht alleine in das Rathaus der Stadt gekommen. Neben dem Behördenleiter der LPI Nordhausen, Herrn PD Detlev Schum, waren auch der Leiter der PI Kyffhäuser, Herr POR Hans-Jürgen Feierabend und der Vertreter des Örtlichen Personalrates, Herr Daniel Braun anwesend. Der Bürgermeister der Stadt Bad Frankenhausen, Herr Matthias Strejc, durfte auch den Präsidenten der Polizeidirektion Erfurt, Herrn Frank-Michael Schwarz, herzlich begrüßen.

Innenminister Georg Maier war heute in Bad Frankenhausen zu Besuch (Foto: Landespolizeiinspektion Nordhausen) Innenminister Georg Maier war heute in Bad Frankenhausen zu Besuch (Foto: Landespolizeiinspektion Nordhausen)


Sie alle hoben die enorme Bedeutung eines Kontaktbereichsbeamten hervor. Sie sind die "Ansprechpartner der Bürger in den Gemeinden, sorgen für Präsenz und haben immer ein offenes Ohr für die Belange der Einwohner". Zugleich bilden sie die Verbindung zwischen der Kommunalverwaltung, den lokalen Institutionen, Einrichtungen und Verbänden.
Herr Strejc verdeutlichte die herausragende Rolle eines KoBBs im ländlichen Raum am Beispiel des Kurparks in seiner Stadt. Polizeipräsenz und das Aufzeigen neuer Möglichkeiten haben "Ruhe" in den Kurpark gebracht.
Der Minister versprach sich auch weiter für die Belange der KoBBs einzusetzen. Hierbei ging er auf die Notwendigkeit einer modernen Schutzausrüstung und der adäquaten Dienstfahrzeuge ein. "Nur zufriedene Kolleg*innen, bringen beste Leistungen."