Verkehrsunfälle nach dem immer gleichen Muster

Wieder am Taschenberg - wieder ein Linksabbieger

Montag
25.01.2021, 10:21 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Unfall am Taschenberg in Nordhausen (Foto: S.Dietzel) Unfall am Taschenberg in Nordhausen (Foto: S.Dietzel)
Erneut hat es heute Morgen an der Ampelkreuzung Hallesche Straße/Taschenberg in Nordhausen gekracht. Und wie schon so oft kam es zum identischen Unfallverlauf. Wir haben erste Fotos...


Gegen 8 Uhr beabsichtigte eine Skoda Fahrerin von der Halleschen Straße kommend zum Taschenberg links abzubiegen. Dabei beachtete sie einen im Gegenverkehr befindlichen und vorfahrtberechtigten PKW Opel nicht.

Der Fahrer des Opels knallte in die Beifahrerseite des Skodas. Nach ersten Informationen blieben beide PKW-Fahrer unverletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden an den Fahrzeugen. Beide PKWs waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge kam es stadteinwärts zu Verkehrsbehinderungen.

Dieser neuerliche Unfall nach dem immer gleichen Muster wirft einmal mehr die Frage auf, ob die Verkehrsregelung für Linksabbieger ins Richtung Taschenberg wirklich so optimal ist, wie immer wider von den Verkehrsplanern versichert.

Was spricht nur gegen eine eigene Ampel für die Linksabbieger, die erst dann auf grün schaltet, wenn der Verkehr auf der Halleschen Straße stadteinwärts gestoppt ist?